From: Rolf Schlagenhaft, ros@regent.e-technik.tu-muenchen.de
Subject: Nachtrag zu "maximale Beschleunigung"
Date: 19 Apr 1996 07:49:08 GMT

Hallo,

eines habe ich gestern bei meiner Betrachtung von
Zweiradbeschleunigungen noch vergessen:

WINKEL VOM AUFLAGEPUNKT DES HINTERRADES ZUM SCHWERPUNKT DES MOPPEDS.
Hier Winkel zwischen der Geraden AB und AC - klar, was ich meine ?

               \
  ____    ____ /\
 o___ \  /     \___
 / | \    C \  /\  \
|     |  0 \  |     |
 \_A_/         \___/  B

Der spielt naemlich auch noch eine Rolle. Je kleiner er ist, desto
geringer die Aufstellneigung des Motorrades (vielleicht kommt daher
die geringe Aufstellneigung von HDs). Eine gute Beschleunigung ist
also dann moeglich wenn

a) der Schwerpunkt recht TIEF liegt (nicht tief fliegt) ;-)
b) der Schwerpunkt moeglichst weit VORNE liegt !!!!

Da sind wir dann auch wieder ganz nah an der Praxis: Wenn man
beschleunigt leht man sich instiktiv nach vorne unten, wenn man 'nen
Wheelie machen will nach hinten oben.

Und den Grund, warum man, wenn man's nicht kann, sich beim Wheelie
leicht nach hinten ueberschlaegt haben wir jetzt auch gefunden: Sobald
sich das Vorderrad hebt, wird der Schwerpunktwinkel und damit die
Aufstellneigung des Moppeds groesser. Wenn man dann nicht sofort mit
geuebter Hand das Gas reguliert .... boing. Extremfall: Schwerpunkt
liegt genau ueber dem Auflagepunkt. Dann kann man theoretisch gar
nicht beschleunigen, ohne dass es einen nach hinten umhaut.
Einradfahrer machens so: Zuerst leicht nach vorne kippen lassen
(=Winkel verkleinern!) und dann lostreten. Ist doch einleutend - oder?

Und noch ein interessanter Aspekt, den Profirennfahrer sicher gerne
bestaetigen: Die maximal moegliche Beschleunigung ist umso geringer,
je hoeher das Vorderrad steigt.

Die goldene Regel fuer maximale Beschleunigung bleibt jetzt aber trotz
allem die gleiche: Vorderrad gerade am Abheben hindern. Damit bleibt
bleibt der Schwerpunktwinkel klein und das ganze Gewicht ist auf'm
Hinterradl.

Scheinbar haben's die ganzen Endurofahrer, die an der Ampel einen
Wheelie hinlegen doch nicht ganz so eilig, sonst wurden sie's
seinlassen. Ist doch bloss alles Show! Endurofahrer ihr seit
ueberfuehrt.

Gegenargumente?

Servus,
Rolf

Rolf Schlagenhaft \____/ http://www.regent.e-technik.tu-muenchen.de/~ros/
Institute of Electronic Design Automation, Technical University of Munich