From: Marc Luethi, marc.luthi@de.epfl.ch
Subject: ...von einer Transalp versaegt *heul*
Date: Sun, 14 Apr 1996 23:29:38 GMT

Hallo d.r.m

Und wieder einmal ist es Sonntag abend, die 230 Postings sind gelesen,
der Tee ist getrunken und Zehen und Finger sind wieder warm und das
Wochenende rum....

Aber von vorn. Freitag Mittag, Physik ist aus, die Uebungen sind
fertig und es scheint die Sonne. Was nu? Analysis-Uebungen fertig
machen, oder bei eitel Sonnenschein ueber die Landstrassen in die
Deutschschweiz?

Keine Frage, eine Stunde spaeter sitze ich auf dem Bike. irgendwo
zwischen Lausanne und Murten blitzen sich die Brummifahrer an und
winken einander freundlich mit der Tachoscheibe. Aha. Wenig weiter
stehen die Blaugrauen am linken Strassenrand und fischen Fahrzeuge aus
dem Verkehr. Hmmja, klar ist vorbei, jetzt geht's drei Kilometer
geradeaus also gaaaaaaas!
Was? da hat einer aufgeblitzt ??? und gleich noch einer? na schoen,
dann runter vom Gas und moderat (85 Tacho) durch den kleinen Weiler
hindurch, und tatsaechlich, da steht ein mobiler Starenkasten in
Kniehoehe am rechten Strassenrand. Die Schlaumeier blitzen in zwei
Richtungen, nehmen die Suender aber nur in der einen raus, sowas von
gemein!

Dann, nach vielen kleinen Strassen quer durch's Emmental, um 5 wieder
im zu Hause im Dorf; erst mal zum Herren-Kaffee-Kraenzchen beim
Aprilia-Haendler, Benzin reden. Schliesslich will man(n) ja nach einer
Woche Absenz wieder auf dem laufenden sein :-) .

Um halb sechs dann Treffpunkt beim Theorielokal der hiesigen
Fahrschule. Irgendsone Altherren-Ausfahrt soll von hier alle 2 Wochen
starten. Schaun'mer mal, dann sehng'ma scho! Heute ist Premiere.

Eine PanEuropean ist schon da. Tatsaechlich ein "alter Herr", gegen
50... steht daneben. Kurt heisst der Mann. Benzingeplauder.
Dann kommt Rolf, der Fahrlehrer und Organisator, auf seinem
"Buttermotorrad" [(c)YJ] Transalp.

Es soll dahin gehen, wo es Kurven hat. "Jura ist nicht, da schiffts",
sagt Rolf, also Innerschweiz. Ich soll fuehren. "Anstaendig", hat Rolf
gesagt.
Ok dann mit 60 Innerorts und moderaten 100 ausserorts geht's nach
Kuesnacht am Rigi. Tief haengen die Wolken ueber dem Vierwaldstaetter
See. Nae, da fahrn wir nicht lang. Aber an den Rigi hinauf, auf die
Seebodenalp, das waer was. Kurt kennt den Weg und fuehrt uns die enge,
winklige Gasse hinauf.

Erstes AHA-Erlebnis. Der Kurt kann auch schrauben, obwohl er sich noch
eben beinahe etwas veraengstigt ueber die Oelspuren auf der Nassen
Strasse geaussert hat. Oben dann einen warmen Tee, und nach einer
Stunde wieder runter. Ich voraus, Rolf hinterher. Ich kann machen was
ich will, der Rolf bleibt dran. Ok, er ist ja auch Fahrlehrer. Da
brauch ich mich ja nicht zu schaemen.

Zurueck dann durchs Reusstal und sofort hinauf auf's
"Lindenbergmassiv"; hier kenne ich die Strecke ein wenig, aber wenn
Rolf nicht vorne gewesen waer' haett ich uns schoen verfranst... Es
gibt schone Wechselkurven, Kehren, griffigen, sauberen Belag, kurz,
alles was der Biker will.
Jedoch: ich kann reinhalten wie ich will, ich komm der TA einfach
nicht hinterher. Dauernd schleift der Stiefel in den Kurven, selbst
wenn ich den Fussballen auf die Raste zuruecknehme. Dazu schaltet Rolf
scheinbar nur halb so oft wie ich und selbst wenn's geradeaus bergauf
geht, zieht er mit seiner TA weg.

Als dann wir dann nach dem "kleinen Susten", einer meiner
Hausstrecken, und Bummelei durch die Doerfer wieder auf den Parkplatz
einbiegen, kann ich es einfach nicht fassen. Es ist logisch, dass Rolf
ungleich mehr Erfahrung hat als ich und auch die ganzen Kurse schon
absolviert hat und sie ja auch gibt.

Aber dass seine TA dermassen geht wie die Feuerwehr, haette ich nicht
fuer moeglich gehalten. Schliesslich lueftet er das Geheimnis ein
wenig: nach dem "Aufmachen" nach der 1.Inspektion hat der Willi von
Honda-Baettig ein wenig am Vergaser gespielt. Auf Deutsch: Jet Kit!
In zwei Wochen werde ich wieder gegen diese Transalp antreten. Ganz
bestimmt.

Ich freu mich tierisch auf die naexte grosse Inspektion an der Africa
Twin... Die passt wohl gerade noch vor der Alpentour rein  :-))))))
Dann muss der Willi hinter die Vergaser!
Und dann haben die TA'ler nix mehr zu melden! Egal ob 34 oder 50
Pferde, dann wird angeraucht HARHARHAR ;-)

Heute abend dann wieder nach Lausanne. Am Liebsten, wie immer,
Nachtjagd mit vier Scheinwerfern auf der Landstrasse. Dauert zwar eine
Stunde laenger als auf der Bahn, macht aber ungleich mehr Spass...
Auch wenn's wie heut mal wieder trocken, aber schweinekalt war!

Gruss von dem, der nicht gern von Buttermotorraedern versaegt wird ;-)

Marc

marc.luthi@de.epfl.ch
http://dewww.epfl.ch/~luthi/deutsch/toefhome.html     YJ@IRC
 ___
/  _\
¦  \_
\____¦_____rrr#29 says:_Ride_on..._____ Honda_XRV_750_Africa_Twin_'90_
"If you wanna run cool, you gotta run on heavy, heavy fuel!"