From: Alexander Weidt, demos@cs.tu-berlin.de
Subject: Beifahrer FAQ Eintrag? (was Re: Beifahrerhorror)
Date: 11 Apr 1996 11:29:39 GMT

eedkrp@eed.ericsson.se (Kristina Palz) writes:

>Klar. Deshalb heisst es ja auch "NICHTS" tun, also auch nicht aufrichten oder
>so Scherze.

Right!  Ich erzaehle meine Beifahrer folgendes ehe wir losfahren:

    1.  ``Relax, it's perfectly safe!''

	 -- Immortal words by a friend who introduced me to motocycling,
	    cheers Pell!

    2.  Behalte immer Deine Fuesse auf den Rasten, auch wenn wir an einer
   	Ampel anhalten.

	-- Es waere nicht besonders schoen wenn Deine Fuesse sich irgendwo
	   verhacken und zermalmt werden...

    3.  Setze Dich hin wie ein sack Mehl, entspanne Dich voellig, und
        behalte einfach die gegebene Koerperhaltung bei.

	-- Also nicht in den Kurven Dich ploetzlich aufrichten oder tiefer
	   legen.

    4.  Halte Dich an mir immer gut fest (bei manchen Sportmotorraedern
	bietet es sich an an dem Tank abzustuetzen.)  Und mach Dir nix
	draus wenn sich beim schalten unsere Helme aneinander klopfen.

	-- Engen kontakt zur Beifaherin erfreut mich immer ;)

Einige extra Tips fuer den Fahrer:

    1.  Kontrolliere vor der Abfahrt dass der Kinnriemen am Helm richtig
	zu ist.

    2.  Frage oefters nach wie's dem anderen geht.

    3.  Rechne mit verlaengertem Bremsweg und mit dem gewicht der
        BeifahrerIn den Du mit deinen Armen abstuezen musst.  Ausserdem
	natuerlich auch die verringerte Manoevrierfaehigkeit
	beruecksichtigen.

    4.  Oh yes, try to control the urge to pop a wheelie with somebody on
	their first trip...

Best regards, Alex.