From: Stefan Frank, frank@vaxff3.mpi-stuttgart.mpg.de
Subject: Re: Schottland mit Motorrad
Date: Tue, 09 Apr 1996 15:44:23 +0100

In article ,
 Stephan_Streusser@cwg.fido.de (Stephan Streusser) wrote:

>Ich plane fuer den Sommer eine 3 bis 4 Wochen lange Tour
>nach Schottland und eventuell noch einen Abstecher
>nach Irland.

Hoi Stephan,

ich wuerde dir echt raten, auf die aeusseren Hebriden ueberzusetzen.
Das war bei meine Schottland-Bike-Tour auf jeden Fall das Beste.
Die Landschaft ist am wildesten, und dank der hohen Preise fuer
die Faehren (fuer Dosen natuerlich nur) auch im Sommer echt leer.
Ueberall findest du traumhafte Sandstraende zwischen den Felsen
und ueberhaupt ...

Dort gibt es auch einen Tip zum Uebernachten. Neben den offiziellen
Juhes gibt es auf den Inseln Herbergen des sogenannten Gadcliff Trust.
Diese sind meistens kleine Black-Houses und du musst irgendwo
im Dorf einen Herbergsvater suchen, um zu bezahlen, falls der ueberhaupt
Englisch spricht. Natuerlich gibt es dort auch keine Geschlechtertrennung
kein Alkoholverbot oder sonstige Dinge, die einen normalerweise von
JuHes abhalten. Wir hatten dort jeden Abend phantastische Stimmung.
Ich habe dort in einem 3x3x1.5m-Raum meine ersten Dudelsack-Uebungen
gemacht. Da klappt einem echt das Ohr zu.

Ansonsten, halte dich hauptsaechlich im Nordwesten auf, die vielgelobte
Ecke um das Balmoral-Castle hat mich als gebuertigen Schwarzwaelder
nicht grade vom Hocker gehauen. Die ist hauptsaechlich fuer Englaender
oder aehnliche Flachlaender was Besonderes.

Ah noch ein Tip: am Nordwestzipfel des Festlandes bei Durness sind
wir ueber den Strand bis zum See-Papageienzipfel vorgestossen.
(Die letzen Meter natuerlich zu Fuss ...) das war irgenwie gut dort.

Bezueglich Irland. Das habe ich auf einer seperaten Tour gemacht und
kann verstehen, was in einem vorderen Posting gesagt wurde, im
Vergleich zu Schottland ist es ein wenig soft ... ABER. Ich kam von
Sueden her und habe Ring of Beara, Ring of Kerry etc gefahren und
als ich dann endlich im Connemara, Mayo und Donegal war, habe ich
mich um jeden Tag geaergert, wo ich dort unten zu viel verbracht habe.
Schon der Ring of Kerry ist nur deshalb so viel erwaehnt, weil es der
einzige ist, auf dem ein Reisebus durchkommt, Dingle und Beara sind
wesentlich schoener. Absoluter Lichtblick: Das Black-Valley und die
suedliche Einfahrt zum Gap of Dunloe. (wenn du von Sueden kommst,
kannst du reinfahren, da dort keine Pferdekutscher versuchen dich
aufzuhalten). Ich denke IRL ist einen Abstecher wert, aber auch dort:
Der Nordwesten ist am besten ...

Wenn du noch mehr Fragen hast, feel free to ask

>Schoenen Dank schon im Voraus.

Da nich fuer ....

>Antworten bitte per NM.
>
>RU Stephan Streusser
>
>... Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free.

Stefan

Stefan Frank
MPI für Festkörperforschung                         Tel.: +49-711-689 1344
Heisenbergstr. 1                                    FAX : +49-711-689 1010
70569 Stuttgart/Germany           eMail: frank@vaxff3.mpi-stuttgart.mpg.de