From: Bernd Forner, forner@wetmk2.elektro.uni-wuppertal.de
Subject: Urlaub mit BMW-Boxern
Date: Thu, 04 Apr 1996 10:10:31 +0200

Hallo miteinander,

der Reisebericht dauert noch ein wenig, aber hier gibt
es schon mal etwas Wasser auf die Muehlen aller BMW-Gegener:

In Tunesien waren wir mit 3 BMW GS und einer Suzuki DR 350 unterwegs.
Wir haben zwar alle Motorraeder aus eigener Kraft nach Hause bzw. nach
Mailand zum Anhaenger befoerdern koennen, aber das Kapitel BMW-Getriebe
wurde leider um eine Erfahrung ergaenzt:

Nachdem ich zu Beginn des Urlaubs noch wegen meiner Aeusserung
"ich mag die Schwarzbunte ja gerne, aber eigentlich ist es ja
eine Unverschaemtheit, was uns da geboten wird" von den anderen
GS-Fahrern fast erschlagen wurde, hat es nur bis zum dritten Urlaubstag
gedauert, bis Sven meinte, er wuerde ein deutliches Klackern beim
schieben des Motorrades hoeren ......

Ein kurzer Dreh am Hinterrad: "Klacker, klacker" :-((((
Nachdem ich mein Moppelchen ja auch schon des oefteren wegen solcher
Geraeusche untersucht habe und mehr Erfahrung im Austausch von
Kardanwellen und Getrieben habe, als mir lieb ist stand sofort fest:

Kreuzgelenke oder Getriebeausgangslager.

Also -es regnete sowieso und wir hatten keine grosse Lust etwas zu
unternehmen - ein "Beduinenzelt", das eigentlich als Aufenthalszelt auf
dem Camping in Degueche stand zur Werkstatt erklaert und mal eben die
Schwinge samt Kardanwelle rausgerupft:

Kardanwelle 100% in Ordnung, also mal am Getriebeausgang drehen:

Klock - Klock - Klock .....   :-(((

Das Ausgangslager ist hinueber. Nun wurde auch Sven ("ich hatte nie
solche Probleme wie Du, vielleicht solltest Du Dein Motorrad mal etwas
sorgfaeltiger behandeln") kleinlaut.

Fuer ihn gab es zwei Moeglichkeiten: Entweder Getriebe schicken lassen,
was ich gemacht haette, oder nur noch wenig fahren und moeglichst wenig
schlechte Wegstrecke, wofuer er sich entschied. Alles was wirklich
interessant war, hat er auf die Art und Weise allerdings verpasst.

Allen, die ihre Boxer so moegen wie ich den meinen, kann ich aber nur
den Rat geben, vor jeder Reise >2000 km unbedingt folgende Ueberpruefung
vor zu nehmen, falls das Motorrad schon mehr als 40 Mm gelaufen hat oder
die letzte Getriebe-/ Kardanreparatur schon mehr als 40Mm zurueckliegt:

- Die Schwinge herausnehmen und die Kreuzgelenke der Kardanwelle
ueberpruefen

- Wenn die Schwinge draussen ist, mit der Hand an der
Getriebeausgangswelle drehen: Sie MUSS absolut gleichmaessig, ohne
Rastung, drehbar sein. Die leichteste Rastung kuendigt einen nahen
Getriebedefekt an!

Falls ein Defekt festgestellt wird:

Kardanwellen wuerde ich nur neu kaufen, oder aus einem Unfall <10 Mm,
kosten etwa DM 600 und halten sehr unterschiedlich lang (auch 100 Mm!)

Wenn eine Lagerdefekt aufgetreten ist, sollten unbedingt alle
Getriebelager getauscht werden, weil sie durch die Spaene des Defekten
Lagers in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Getriebedefekte treten mit
beaengstingender Zuverlaessigkeit alle 50 Mm auf (+- 10 Mm).
WICHTIG: Es gibt eine BMW-Information, dass der Fehler der Getriebe
mittlerweile erkannt ist: Die Getriebeausgangswelle wurde nach 1984,
wenn ich mich jetzt nicht vertue, geaendert. Bei einer Instandsetzung
solltet Ihr drauf bestehen eine Welle der Bauform vor '84 eingebaut zu
bekommen. Angeblich soll der Fehler (das Ausgangslager verlaesst seinen
Platz und zerstoert sich bei dieser Gelegenheit) bei dieser Welle nicht
vorkommen.

Ich habe diese Welle mittlerweile drin, kann aber wg. zu geringer
Laufleistung seit dem noch nichts ueber die Lebendsdauer sagen.

Getriebereparatur mit komplett neuer Lagerung _ohne_ andere Welle:
Etwa DM 700-800.

Ein anderer, bei haeufiger Autobahnbrennerei auftretender Defekt sind
durchvibrierende Lichtmaschinenrotoren. Seit ich immer einen Ersatzrotor
mitfuehre, haelt meiner allerdings (>60 Mm). Beim Kauf des Ersatzrotors
ist darauf zu achten, dass die Kabel der Spule an der Durchfuehrung
durch den Rotorkern 100% sicher vergossen sind, sonst haelt das Ding
kein 10 Mm. (Rotor neu gewickelt: Etwa DM 180)

Fazit:

Fuer Vielfahrer sind die Boxer zwar bequeme, aber auf die Dauer nicht
ganz billige Motorraeder. Mangels Vergleichsmoeglichkeit weiss ich
nicht, was andere Moppeds auf die Distanz so verschlingen und wie sie
sich jenseits der 100 Mm- Marke machen, bei meiner bin ich nur vom Motor
bis jetzt ueberzeugt, aber ich find das Motorrad nunmal so toll, das ich
mit den Maengeln leben kann.

Bis denn,
		Bernd

rrr#10; abc#1125; R100GS-PD '91, 115Mm