From: Carsten Beuthel, carsten@ipp.tu-clausthal.de
Subject: Re: Honda Werkstatt in BN/K/AC/SU
Date: 3 Apr 1996 10:42:57 GMT

In article , neitzer@apoll.cs.bonn.edu (Guido Neitzer) writes:
> Hintergrund: ich will endlich meine Transalp mal richtig einstellen und
>Vergaser synchronisieren lassen. Bei A&K bekomme ich immer nur zu hören:
>"Die Vibrationen sin abber völlich noamaal so." Und das kann ich mir von
>daher nicht vorstellen, weil sie früher nicht so vibriert (bzw. fast gar
>nicht vibriert) hat.

Eine Werkstatt kann ich Dir nicht empfehlen, dazu kenne ich die Gegend nicht
mehr gut genug, aber warum machtst Du es nicht selber, ist bei der TA
ganz einfach ... habe ich im letzten Sommer auch gemacht, seitdem sind
die Vibrationen und schlechte Gasannahme Geschichte :-)
(mein Honda-Haendler hat mir ausserdem auch gesagt, das muesse so sein,
die sind sich wohl einig)

Das einzige was Du brauchst ist ein paar Unterdruckuhren und einen langen
Schraubenzieher. Seitendeckel, Sitzbank, Seitenverkleidung abnehmen, Tank
aus der Verankerung loesen und Quer aufs Mopped damit. Dann die Schrauben
an den Ansaugstutzen rausdrehen und die Uhr anschliessen (am besten das
Mopped jetzt richtig warm werden lassen, auf keinen Fall bei kaltem Motor
einstellen, dann ists fuer die Katz) und schauen wie synchron die Uhren
anzeigen - vermutlich total daneben: Wenn das so ist werden jetzt erstmal
die Vergaser korrekt eingestellt.

Beide Vergaser hierzu erstmal in Grundstellung bringen, sprich CO-Schraube
ganz reindrehen (mit Gefuehl! _nicht_ mir Kraft) und dann wieder 2,5 Umdrehungen
heraus. Maschine anlassen und schauen welcher Zylinder die hoehere Leerlauf-
drehzahl hat. Dazu die Leerlaufschraube der niedriger drehenden Zylinders
solange heraus/ein-drehen, bis Du am Drehzahlmesser die in Leerlaufstellung
hoechste Drehzahl ablesen kannst (es empfielt sich, die Leerlaufdrehzahl auf
ca. 2.5 - 3 t/min anzuheben, damit der Motor nicht zwischendrin ausgeht).
Jetzt kannst Du Dich wieder den CO-Schrauben zuwenden. Beginne z.B. mit
dem linken Vergaser: Ziehe bei ca. 2 t/min den rechten Unterdruckschlauch
der Syncronuhr ab - der Motor sollte nach etwa 4 Umdrehungen zum Stillstand
kommen - wenn das nicht so ist (Motor laeuft laenger) dann die CO Schraube
etwas hineindrehen andernfalls herausdrehen. Danach dasselbe Spiel fuer den
zweiten Vergaser. Herauskommen sollten gleiche Einstellungen fuer beide
Vergaser, sollte das nicht so sein, ist etwas mit den Vergasern faul (z.B.
verschmutzt). Die Vergaser sollten jetzt vernuenftig eingestellt sein, nochmal
den Leerlauf nach oben beschriebener Methode ueberpruefen.

Jetzt kommt erst die Synchronisation dran. Mit dem langen Schraubenzieher
die Synchronschraube (durch das Loch im Luftansaugstutzen) anvisieren und
gefuehlvoll die Schraube nach rechts oder links drehen, je nach dem was Deine
Uhren anzeigen. Zwischendurch immer durch einen kraeftigen Gasschub pruefen,
welche Auswirkung Dein handeln hatte. Sind die Uhren im Gleichtakt hast Du es
geschafft. - Schlaeuche ab, Schrauben und Verkleidung wieder dran und
ausprobieren.

Es liest sich komplizierter als es ist, Du kannst Dir Zeit lassen, dann wirds
auch vernuenftig, kaputtmachen kannst Du eigendlich nichts (ohne Gewaehr ;-).

Viel Spass
--
Ciao
    Carsten