From: Juergen Frost, JuergenF@jfix.soem.thur.de
Subject: brrrrr
Date: 23 Feb 1996 22:11:00 +0100

Hallo Leute,
wie ihr wisst bin ich bemueht, meinem speckansetzenden Koerper das
Waermste zu verpassen. Da ich nach den vielen Bezeichnungen etwas
Muehe hatte alles auseinanderzuhalten, habe ich versucht, alles mir
Bekannte einmal aufzulisten.
Ein Punkt vorweg: jeder Hersteller hat natuerlich das Beste, alles
transportiert Schweiss wie selbstverstaendlich nach aussen und alles
ist auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.
Preise liegen zwischen 30,- und 250,- DM je Teil (Ober-/Unterteil
bzw. Einteiler).
Zu kaufen gibt es das Zeug wo es Bike/Mopped-Klamotten gibt
und in Outdoor-Laeden. In Sportlaeden habe ich - bisher - nicht viel
gefunden fuer untendrunter im Winter.

Polar-Fleece Polartec 100
                duennes, ganz leichtes Fleece mit glatter Oberflaeche,
                auch fuer Sommer geeignet (z.b. Unterwaesche, ideal
                fuer Aktivitaeten in kalten Regionen)
        Polartec 200
                leichtes, angenehmes und flauschiges Fleece
        Polartec 300
                weich und angenehm, jedoch dicker und wesentlich
                waermer als die anderen beiden (auch waermer als
                Wolle)
- hergestellt durch beidseitiges Buersten von einem speziellen
  Polyestergewebe
- nimmt kaum Wasser auf, haelt sehr warm
- waermt trotzdem, wenn nass geworden
- trocknet nach kurzer Zeit am Koerper wieder
        Hersteller: Jack Wolfskin
Faser-Fleece
- guenstiges Verhaeltnis Gewicht-Waermeleistung
- formbestaendig, pflegeleicht
- gute klimatisierende Eigenschaften, guter Feuchtigkeitstransport
- unter Regenbekleidung getragen kondensiert Schwitzfeuchtigkeit an
  der Fleeceoberflaeche und nicht auf der Haut
- Material: TREVIRA Fleece (feinstfaedriges Markenpolyester
und dann gibt es noch
 - TREVIRA Fleece MICRO (z.B. Micro 100 Gewebe-Trevira-Fleece)
    fuer z.B. Thermo-Pollover
 - TREVIRA-FINESSE Micro   z.B. fuer Hemden
 - TREVIRA EVOLUTION (atmungsaktives stark wasserabweisendes
    Mikrofasergewebe) z.B. Parker
 - Terry-Fleece (2-Lagen-Fleece mit frotteeartiger Oberflaeche, 25%
    mehr Luftdurchlaessigkeit und 15% erhoetem Feuchtigkeitstransport)
    z.B. als "Ersatz" fuer Baumwoll-Sweatshirts im Sommer
   Abstufungen in Micro 100, 200 usw. entsprechend der Staerke wie
   oben
 - TREVIRA 350 HT (Micro-Klima-Faser 100% Polyester)
    Ideal zum Unterziehen unter Thermofleece, dauerhaft weich
    und formstabil (90 (weiss) bzw. 60Grad (bunt) waschbar)
        Hersteller: BIG PACK
---------------------------------------
Prolite 5000
        - superduenne, extrem leichte Sportwaesche
        - max. Feuchtigkeitstransport, trockene Haut, kein Ausfrieren,
           optimaler Tragekomfort, eng anliegender Schnitt
        - Material: Polypropylen-Faser
Helly-Hansen Original Faserpelz
        - hochfloriges Material, Doppelschlinge, 40 Grad
          waschbar, Material: 100% Polyamid (??)
                Hersteller: Helly Hansen
---------------------------------------
Thermofunktionsstrumpf:
- 39% Polyamid,35% Polyacryl, 24% Wolle, 2% Lycra, Wollwalksohle
- oder: 20%Wolle,55% Baumwolle,22%Polyamid,3%Lycra,
   Wollwalksohle
 - Waschen bei 40Grad
Thermohandschuh aus Lifa Thermal (Helly Hansen)
Thermofingerlinge aus Mercalon
---------------------------------------
Thermofunktionsunterwaesche von EISER TRINKA (Schweden)
- 55% Polyester, 23% Baumwolle, 22% Modal
- guter Temperaturausgleich, Waermeisolation, Schweisstransport
- pflegeleicht und schnelltrocknend
---------------------------------------
RENATHERM
        - Thermofunktionsunterwaesche aus: 60%Viskose,
           40% Polypropylen
        - waschmaschinenfest, kochfest, farbecht, schweissaugend,
          feuchtigkeitsableitend, hautsympatisch, hochelastisch,
          formbestaendig
Thermo-Underall aus MERACLON
THERMASTAT
        - rasche Schweissabfuehrung
        - Erhalt der Koerperwaerme durch Hohlfasergewebe
        - Material: ???
                Hersteller: DuPont (Bermudes)
RVP
        - 100 % Polypropylen
        - Feuchtigkeitstransport gewaehrleistet
        - Faser saugt sich nicht voll
                Hersteller: RUKKA
Therm-Dry-Polar
        - zweilagiges Gestrick: 55% Polyester innen, 42% Baumwolle
          aussen
        - spezielles Luftkammersystem
AIR-MIC
        - zweilagig 56% Polyester innen, 44% Baumwolle aussen

Ich habe nur das aufgeschrieben, was "im weitesten Sinne als
Unterwaesche" bezeichnet werden kann und was ich gesehen habe.
Darueber hinaus gibt es noch
Meraclan/Elastangemische, Angora, Seide, Gore-Tex-Socken (teilweise
mit verschweissten Naehten), Dri-Stride-Funktionssocken,
Angora-Baumwollgemische, Microfaser und Microfasergemische,
recyclebare Oekowaesche usw.

Als Wintersocken/Unterhandschuhe habe ich ein Gemisch aus
70%Baumwolle, 25%Polyamid und 5%Elastan und bin eigentlich damit
zufrieden.
Bzgl. Unterwaesche werde ich einmal mit Polartec100
anfangen.

Fundierte Kenntnisse und gute oder schlechte Erfahrungen sind
erwuenscht!

Ach ja, wer sich - egal ob fuer 30,-DM oder fuer 250,-DM - den Rotz
holt, braucht sich nicht bei mir auszuweinen.

--
Juergen Frost -  JuergenF@jfix.soem.thur.de