From: Hardy Schrader, eedhas@aachen.ericsson.se
Subject: Re: Warmfahren
Date: 16 Jan 1996 09:13:32 GMT

In article <4dd5le$34n@ilex.FernUni-Hagen.de>, Torsten.Koeppe@FernUni-Hagen.De (Torsten Koeppe) writes:

>Moppedfahren im Winter ist ja gar kein Problem, ein bisschen vorsichtiger
>warmfahren, aber ansonsten  ...soweit die allseits akzeptierte Meinung
>Kann man das "ein bisschen vorsichtiger" in Zahlen ausdruecken?
>Normalerweise fahre ich die innerorts ueblichen 60 im 4. Gang, das sind dann
>ziemlich genau 4000 Umdrehungen. Ist das auch bei +1 Grad OK, oder sollte man
>nur bis 3000 oder kann man bis 7000 Umdrehungen oder wie oder was?
>Kann mir mal einer eine FAQ schicken?, vielleicht stehts ja da drin ;-)
>
>Fuer den Fall, dass das eine Rolle spielt: Kawasaki GPZ 500S, 14Mm, der rote
> [...]

Hi Torsten!

Ich halte es wie folgt:

Waerend der Warmfahrphase die 4000rpm nicht ueberschreiten. Allerdings geht das
bei mir leichter, da 4000 Umdrehungen schon gut 120 entsprechen.
Im Winter achte ich darauf, dass ich mir 10km nehme, bevor ich den Motor
hoher drehe.

Der hoechste Gang ist schon OK, wenn man den Motor nicht gerade quaelt, da
dabei der Verbrennungsdruck gut ist, der Wirkungsgrad auch (was eher weniger
aufheizt) aber vor allen Dingen der Verschleiss niedrig gehalten wird.
Die ersten 2km stressen den Motor 100x mehr, als Betriebstemperaturkilometer
(ist nicht auf meinem Mist gewachsen!). Der Verschleiss geht wohl auch noch
mit dem Quadrat der Drehzahl hoch, was fuer moeglichst tiefe Drehzahlen
spricht; aber auch nicht unbedingt unter 2000rpm, da sonst der Oeldruck zu
gering ist).

Gruesse
   Hardy

rrr#3 - 205GTI - R1100RS - Aachen