From: Dominic Tanner, DOMINIC_TANNER@mobo.gun.de
Subject: Re: geblitzt -(
Date: 26 Nov 95 15:30:00 +0100
Als wierse am 23.11.95 um 09:12 seinen Computer mit Drogen fuetterte
erzeugte dieser eine Nachricht in /DE/REC/MOTORRAD unter Re: geblitzt -( :

> [...]
> innerhalb geschlossener Ortschaften KEIN Tempolimit. Und nachdem  dann
> Tempo 50 eingefuehrt wurde sind die Unfallzahlen drastisch (ich glaube
> auf ein Drittel) zurueckgegangen. Die Argumentation, dass wenn sich
> einige (wenige) nicht an ein Limit halten, selbiges sinnlos sei, laesst
> sich absolut nicht halten. Das Gegenteil ist schon oft genug bewiesen
> worden (es gibt sicher auch Limits, die Unfallerhoehend wirken, aber es
> sind sicher wenige und auch nur in wenigen Faellen; und 50 im Ort
> gehoert ganz sicher nicht dazu).
>
> Bin von Deinem Argument etwas enttaeuscht.

Nun, ich sehe das aehnlich wie Jochen.
Ich halte nicht viel von Tempolimits. Das hat viele Gruende, unter anderem:

- Tempolimits werden fuer den schlimmsten Fall gemacht, fuer eine Ente mit
  einem 80-Jaehrigen am Steuer der eine 5mal so lange Reaktionszeit hat und
  nix mehr sieht.
  Insbesondere trifft dies auf die Limits fuer Kurven z.B. hier im Odenwald
  zu. 40 vor der Kurve :-( ein Warnschild "Vorsicht scharfe Kurve" tuts auch,
  und da koennen die die sich auskennen trotzdem 60 fahren.

- Tempolimits werden politisch missbraucht. Die SPD und GRot-Gruen regierten
  Laender haben faktisch bereits das Tempolimit eingefuehrt, so gut wie
  ueberall ist 120 oder 130. Desweiteren gibt es ueberall innerorts unsinnige
  Regelungen wie Einbahnstrassen und aehnliches die einem zum Umsteigen auf
  gar nicht existierende Verkehrsmittel zwingen sollen.
  Ein gutes Beispiel ist auch Weinheim, dass komplett eine grosse Tempo-30
  Zone ist. Da Weinheim recht langgestreckt ist ist das grober Unfug,
  dann wurden noch alle (auch Hauptverkehrs-) Strassen auf rechts-vor-links
  umgestellt so dass man an jeder Kreuzung eigentlich anhalten muesste.
  Ich moechte nicht wissen wieviele Tonnen Sprit durch diesen Bloedsinn
  zusaetzlich verblasen werden :-(

- Tempolimits werden hierzulande voellig falsch gehandhabt. Beispiele:

  - Unterscheidung zwischen Inner- und Ausserorts :
    Diese Unterscheidung ist kaum vorhanden, wenn ich mit 100 durch den Ort
    rase bekomme ich praktisch die gleiche Strafe wie wenn ich ein Autobahn-
    limit um 50 km/h uebertrete. Ich bin der Meinung dass hier die Bussgelder
    auf der Autobahn eher zu hoch sind und die innerorts eigentlich viel zu
    niedrig

  - aehnliches Thema : Gefaehrdung : Wenn ich nachts durch einen "Ortsteil"
    rase (mit 40 km/h zu schell),d.h. Ortschild Tankstelle (geschlossen)
    Ortsausgangsschild, ist es das gleiche wie wenn ich mit 90 vor
    einem Kindergarten durchrase der gerade Unterrichtsschluss hat :-(

    Auch wenn ich bei irgendeinem (nicht erlaubten) Manoever irgendjemand
    gefaehrde oder sogar einen Unfall verursache der glimpflich ablaeuft
    (Sachbeschaedigung) kostet das meist nur 15-30 DM mehr.
    Es waere wesentlich glaubwuerdiger diejenigen haerter zu bestrafen die
    Leute gefaehrden, und dejenigen weniger hart die nur einen Paragraphen
    verletzen

  - Die Abkassierei. Ich bein letztens wieder geblitzt worden, in einer
    Spielstrasse. Und zwar in einer die von Ladengeschaeften umgeben ist, in
    der Naehe der Fussgaengerzone in Weinheim. Wann ? um 22.30 an einem
    Dienstag, die Strasse war natuerlich voellig ausgestorben. Jeder faehrt
    dort zu schnell, aber kontrolliert wird nicht um Leute zu schuetzen
    (ansonsten haette man sich waehrend der Geschaeftszeiten hingestellt)
    sondern nur um Kasse zu machen.
    Wenn ich dann Leute hoere wie Herrn Grohe, die ernsthaft behaupten die
    Polizei wuerde ein offensichtlich sinnloses Gebot nicht durchsetzten
    kann ich nur den Kopf schuetteln. Die setzen es nicht nur durch, die
    nutzen es sogar aus um richtig abzukassieren !

- Dazu kommen viele andere Faktoren, z.B. dass Tempolimits schon von
  vorneherein so kalkuliert werden dass man sie um 30 km/h uebertritt,
  Dann die beliebte Eigenschaft sofort Tempolimitschilder aus dem Boden
  spriessen zu lassen wenn sich mal irgendwo ein schwerer oder zwei mittlere
  Unfaelle kurz hintereinander ereignen, blinder Aktionismus eben etc. etc.

Dazu kommt dass die Limits eigentlich fuer Leute sind, die nicht faehig oder
zu faul sind beim fahren nachzudenken wie schnell man denn nun hier fahren
kann und soll und fuer Ortsfremde die nicht wissen wo man besser langsam
macht.

Aus diesen Fakten folgt fuer mich dass der groesste Teil der Limits durch
von mir persoenlich zu bestimmende Geschwindigkeitsbegrenzungen ersetzt wird,
und selbstverstaendlich auch, dass ich wenn ihc geblitzt werde alles versuche
um der Strafe zu entgehen, denn eine Strafe fuer die uebertretung eines
unsinnigen Limits ist nicht gerecht sondern voellig bloedsinnig. Die einzige
Lehre die ich aus ihr ziehen kann ist mehr auf diesen weissen Passat-Kombi
zu achten, eines der drei (!) Blitzfahrzeuge die die Stadt Weinheim
(40000 Einwohner) inzwischen hat.

Leute die fuer die unbedingte Einhaltung der Verkehrsregeln plaedieren
denken IMAO zu wenig.

Gruss, Dominic

> Gruesse,
>
> Andreas
>
> --
>  Andreas Wierse                |  Computer Center University of Stuttgart
>  wierse@rus.uni-stuttgart.de   |  Allmandring 30, D-70550 Stuttgart, Germany
>  +49 711-6855796 (FAX:-682357) |  '90 VFR750F (red, of course!) rrr#9
> DoD#SUE6  http://www.uni-stuttgart.de/People/wierse.html

FAIR FAEHRT HINTERHER : rrr#20 on GPZ 900 R : schwarz & schnell
Have you ever given a cager the finger for no reason at all ? (+4)