From: Frederik Fellerhoff, h.maus
Subject: Re: Selbstbau Heizgriffe, war: Win
Date: Thu, 23 Nov 95 08:45:00 GMT
An  : biot015
Box : rzbox.uni-wuerzburg.de

Moin Joachim!
Am 22.11.95 las ich folgendes wegen "Selbstbau Heizgriffe, war:
Winterzeit":
b>Auch ham will!!
So, nachdem ich den bewussten Text aus der Motorrad 25/75 halb abgetippt
hatte, musste ich feststellen, dass er
1. zu lang ist
2. zu viele unnoetige Formeln benutzt und
3. die Bauanleitung nur fuer BMW-Motorraeder zu gebrauchen ist
Da wir uns noch vor Weihnachten und auch ohne Hilfe eines Physikers die
Fingerchen verkokeln wollen, poste ich mal lieber meine selbsterprobte,
praxisorientierte Bauanleitung.
Ok, vorher noch dieses: Ich habe Griffe nach dieser Bauart zwei Jahre an
meiner Guzzi V35 drangehabt und auch bei minus zehn Grad nicht gefroren.
Gefahren bin ich immer mit sehr guten Winterhandschuhen und ohne
Lenkerstulpen.

Benoetigt werden:
-Konstantandraht, 10 Ohm/Meter, bei Conrad 2,45 DM fuer 5 Meter
-Kfz-Kabel, 0,75 qmm reichen, ca. 6m, je nach Bike ca. 6DM
-Isoband, Gaffatape oder Schrumpfschlauch ca. 40 mm, 2,50 DM bei Conrad
-Ein- Ausschalter, wasserdicht, bei Louis fuer (aechz) 12,90 DM
-Loetkolben
Dann noch ein paar Kabelbinder, Abzweigverbinder und Quetschverbinder aus
dem Kfz-Zubehoer nach Bedarf.

Theorie:

Wegen meiner kalten Pfoten habe ich eine Temperatur von ca. 75ø C
gewaehlt. Weder die Griffe noch das Panzerband, das ich zum Umwickeln
benutzt habe wurden angegriffen. Man sollte allerdings vorher pruefen, ob
die LiMa genug Saft hat (s.u.).
Ich habe bei dem Konstantandraht, den ich gekauft habe folgendes gemessen:
Bei einer Laenge von 1m und 10 Ohm/m Widerstand erreicht der Draht 87ø C
und braucht dazu ca. 1,4 Ampere.
Wenn ich mir nun nicht die Haende grillen will, benutze ich diese Formel:

                    87øC
Drahtlaenge = ----------------- * 1 Meter
              Wunschtemperatur

das ergibt bei gewuenschten 75øC:

    87øC
  ------- * 1 Meter  = 1,16 Meter Drahtlaenge pro Griff
    75øC

Nun waere noch interessant wieviel Watt die Griffe verschlingen, damit man
nicht ploetzlich im Dunkeln steht.

                           1,4 Ampere
 Stromstaerke in Ampere = ----------- * gewuenschte Temperatur in øC
                             87ø C

und erhalte den notwendigen Stromstarke in Ampere, z.B:

    1,4 A
   -------- * 75ø C = 1,2 A
    87ø C

so, nun noch die olle Formel fuer elektr. Leistung

P = 12 Volt * 1,2 Ampere = 14,4 Watt

Da beide Griffe parallel geschaltet werden, verdoppelt sich die Leistung
auf ca. 28 Watt. Fuer so wenig Leistung duerfte jede Lichtmaschine
ausreichend Reserven haben.

Praxis

Als erstes sollten die beiden Konstandraehte passend abglaengt werden. An
den Enden wird der Isolationslack auf ca. 1 cm mit dem Feuerzeug
abgefackelt.
Nun biegt man aus jedem Ende eine kleine Oese. Der Kfz-Draht wird in sechs
Stuecke a einem Meter zerschnipselt (je nach Bike) und die abisolierten
Enden von vier Stuecken durch die Oesen des Konstandrahtes gefuehrt, wo
sie auch zu kleinen Oesen gebogen und verloetet werden.
Jetzt muesste man zwei lange Kabel (Kfz-Konstantan-Kfz-Draht) haben. Damit
geht man nun zu seinem Bike und wickelt den Konstantandraht-Teil so um die
Griffe, dass die Zu- und Ableitungen unten an der Griff-Innenseite
rauskommen:    _
              I I--------------------------
              I I /__/__/__/__/__/__/_    I
              I I// /  /  /  /  /  /  )   I
              I_I**------------------------
                 HIER

Das klappt ganz gut, wenn man zwischendurch die Windungen mit einem Stueck
Tape fixiert. Jetzt kann man, je nach Geschmack, alles mit einigen Lagen
Tape umwickeln (Modell "Ratte") oder ein Stueck Schrumpfschlauch
drueberziehen und mit der Heissluftpistole/Campingkocher schlumpfen
(Modell "Snob").
Die restliche Verdrahtung duerfte klar sein, deswegen nur ein grobes
Schaltbild:
            Griff1                                Griff2
          ########                                ########
          ########                                ########
                -+                                +-
                II                                II
                II________________________________II
                I______________I___________________I
                               I  I
                               I  I
                               I   / Schalter
                               I  I
                               +  -

Beim Verlegen des Gasgriffkabels sollte das Kabel vom Griff zum Lenker
eine grosse Schlaufe bilden, sonst reissts beim Gasgeben ab!
Plus wuerde ich von einem der Lichtkabel abnehmen, Masse wo immer sie sich
findet (NEIN, nicht beim Fahrer):-)

Auf diese Art lassen sich auch Heizvisiere (mit Buchfolie aufs Visier
kleben), Heizsocken, T-Shirts, Toys und Kappen herstellen.
Viel Spass, ihr Weicheier, schreibt mal wie's geklappt hat!

siuleta, Ric                        ## PGP 2.6ui Public-Key auf Anfrage ##