From: Jochen Nessel, nessel@informatik.uni-kl.de
Subject: lange vfr 750-probefahrt
Date: 22 Aug 1995 10:52:07 GMT

hallo,

es musste einfach sein, nach soviel lobeshymnen auf das
teil war eine probefahrt ueberfaellig. zum glueck gab es
hier einen haendler, der noch eine da hatte. also termin
gemacht und am samstag morgen nix wie hin! :)

aaaalso huebsch aussehen tut sie ja, so ganz in schwarz,
ohne die sonst yogurt-uebliche kriegsbemalung. choke ziehen,
knoepcken .... brummelbrummelbrummel. leise, aber sie laeuft.

sitzprobe. huch, fast wie aufm chopper!? die haende sind --
fuer meine verhaeltnisse -- sehr hoch und die fussrasten
recht tief. aber seeeehr bequem. die bank ist auch schoen
breit und weich: hier laesst sichs leben und fahren. apropos
fahren... da wahr doch noch was? ok, los gehts.

kupplung geht ein bisschen schwer verglichen mit meiner alten
yam oder den neuen kawas, aber immer noch viel leichter als
bei der duc. *klonk* so laut hab ichs bei japanern selten
krachen hoeren. hat sich aber nach den ersten paar hundert
metern gegeben, die erstmal zur tanke gefuehrt haben, damit
fuer die ausfuehrliche runde durch den wald auch genug sprit
an bord ist. der choke war nach dem anfahren schnell unnoetig,
aber es war ja auch schoen warm.

also ab auf die landstrasse. als erstes faelt mir der -- wieder
fuer meine verhaeltnisse -- sehr gute windschutz auf. trotz der
aufrechten sitzhaltung wenig turbulenzen und krach um den helm:
nicht schlecht. nur unter der verkleidung raus ziehts heiss an
die oberschenkel, aber im winter waere ich dafuer sicher dankbar.

der motor zieht gut und voellig gleichmaessig. und ab 8000u/min
und vollgas hoert man sogar was davon: ein heiseres aber eher
schuechternes fauchen. muesste ich wohl mal mit einer stange in
den auspuff fallen... ;) das getriebe schaltet sich jetzt leicht
und voellig lautlos, die temperaturanzeige sagt "ok" und die
elenden dosen werden weniger...

letzte ampel vor dem wald, keine autos und keine gruenen damen
und herren von der rennleitung in sicht? dann muss jetzt mal
kurz die beschleunigung aus dem stand getestet werden. als re-
ferenz steht nebenan eine -- allerdings getunte -- zxr400.
wie man's vom joe-bar-team kennt: rot -gelb -gaaaaaaaaaas! aber
was ist das? die zxr hat immer die nase vorn?! bis ca. 160 km/h
liegt die kawa gleichauf und dann kommen die ersten kurven. tja,
das war nicht soooo berauschend; ich haette gedacht, der fast
doppelte hubraum wuerde die naehmaschine blass ausehen lassen.
(nein, ich hatte keine 34ps maschine... :)

egal, widmen wir uns den kurven. nach den ersten paar kilometern
sollten die reifen -- bt54 -- warm genug fuer vernuenftige schraeg-
lagen sein. aber wenns haerter wird, bestaetigt sich ein schon
die ganze zeit latenter eindruck: die fuhre ist zu weich. beim
anbremsen taucht die gabel in irgendwelche bodenlosen tiefen ab,
nur um beim beschleunigen fast ganz auszufedern. dafuer sackt das
heck dabei ab und ruehrt ziemlich stark. da waere noch einiges
an abstimmungsarbeit zu machen, bevor die kiste fuer's heizen
taugt. die reifen sind fuer die ziemlich eingeschraenkte schraeg-
lagen freiheit gut genug, aber trotzdem kaemen mir andere drauf.

das kurven an sich geht einigermassen von der hand. schnelle
schraeglagenwechsel muessen erarbeitet werden, aber es haelt
sich im rahmen. die fussrasten schleifen sehr schnell, was
danach kommt wollte ich auf einer probefahrt dann doch nicht
unbedingt rauskriegen. nichts zu meckern gibts bei den bremsen: gute
wirkung und gut zu dosieren. hinten die ist auch ok, ziemlich
lasch im zupacken, aber dann ueberbrems ich hinten auch nicht
so leicht -- die hinterradbremse benutze ich sowieso recht
wenig.

ok, zigarettenpause. alles in allem ein gutes mopped fuer
leute, die's gemuetlich wollen. alles ist - fast - perfekt:
die armaturen sind uebersichtlich, die lichter  deutlich
zu sehen und die hebel und schalter tadellos. sogar eine uhr
ist dran! die tankuhr finde ich auch besser als rumflackernde
lichter.

aber das ist nichts fuer mich. keine vibrationen, kein krach,
kein richtiger "tritt in den hintern" beim gasgeben, das fahr-
werk zu weich... fast wie autofahren. :) aber wenn man ein
bisschen arbeit reinsteckt, waere da wahrscheinlich noch was
draus zu machen.

also heimweg, diesmal auf der kawa. ein unterschied wie tag und
nacht: ein richtges, kompromissloses, hartes renntier ohne schnick-
schnack. aaaaber... so eine weiche hondasitzbank hat doch was fuer
sich... :) wir sind dann sogar heil angekommen, haben das mopped
zurueckgegeben und erstmal gefruehstueckt.

so, hoffentlich hab ich mir jetzt nicht zu viele feinde unter
der vfr-treibern gemacht...

viele gruesse

jochen
dod#775 rrr#1 --      rule#1: never sell a ducati.