From: Markolf Gudjons, markolf@lfbs.rwth-aachen.de
Subject: Re: Kurzbericht Alpen und Reifen
Date: 2 Aug 1995 14:43:30 GMT

Hardy Schrader (eedhas@aachen.ericsson.se) wrote:
> Wir sind wieder hier...    :-)   :-((
Wir auch wieder, und hier kurz unsere Erlebnisse.

Aachen -> Basel -> St.  Gotthard Tunnel -> Bellinzona -> Ascona und
zurueck.  Sind ungefaehr 820 km ein Weg.  Gesamte Strecke war 2300 km.

Dort unten haben wir's easy genommen, auch am Strand gelegen und so,
sollte ja Urlaub sein.  Im Tessin ist's einfach herrlich, superschoene,
abwechslungsreiche Landschaft.  Kurven ohne Ende.

Paesse sind wir nur 2 Stueck gefahren, naemlich den San Bernardino und
den Spluegenpass.  Ersterer war relativ einfach, mit wunderschoener
Gegend - eindeutig der Bessere.

Der Spluegenpass ist von der etwas haerteren Sorte, insbesondere die
Suedseite.  Sowas habe ich noch nicht gesehen...  :-)))

Richtig schoen sind auch die Taeler rund um den Lago Maggiore.
Verzaskatal, Maggiatal und Centovalli sind wunderschoen, relativ leer
und fahrerisch sehr reizvoll.  Empfehlenswert!

Das Gemecker ueber die Schweizer Autobahnen kann ich nicht
nachvollziehen.  Guter Zustand, ziemlich leer, viele Kurven, super
Landschaft, und man kommt auch noch vorwaerts.  Was will man mehr...?

                              - - -

Vor dem Urlaub habe ich neue Reifen aufgezogen, Bridgestone BT 54 F/R.
Die Dinger sind die absolute Haerte!  Nach 2300 km quasi ladenneu, sehr
stabil und mit sehr guter Haftung.  Profiltiefe im Neuzustand wie bei
einem Autoreifen. :-)

Der Hoehepunkt ist aber das Handling.  War mein Moped mit den HiSports
noch von baumstammartiger Natur, so haben die BT 54 die Maschine
transformiert.  Ultrahandlich, fast wie ne 600er (naja, fast :-) und
wahnsinnig kurvengierig.  Musste ich mit den HiSports in jeder haerteren
Kurve mit Hanging-Off die fehlende Kurvenwilligkeit ausgleichen, so
fuehlt sich die Kiste jetzt vollkommen anders an.

Dazu kommt, dass die TX11/23 mit einer dauernd und in allen Situationen
zu fuehlenden Schwammigkeit nervten.  Die fehlt den BT54 vollkommen, die
Reifen sind in sich stabiler und dadurch auch wesentlich unkomfortabler.
Ich habe erstmal die Daempfer einen Klick weicher gestellt.  :-)

Geradeauslauf, 180 km/h Kurven, Serpentinen, Kopfsteinpfalster, nass
oder trocken, alles vom Feinsten.

Fazit: Super Reifen.  Wenn der Verschleiss so weiter geht, duerfte am
Ende eine 5-stellige Zahl in der Bilanz stehen.  Abwarten, nach meinem
nexten Urlaub (Anfang September) weiss ich mehr...  :-)

--
  _       _          Markolf Gudjons, RWTH Aachen Univ. of Technology, Germany
..///\   /\\\.        markolf@lfbs.rwth-aachen.de        Phone: +49-241-80-6344
   +-----+   Forza GUZZI!  |  fist at namby-pamby 4's... (Performance Bikes)