From: Tom Bihr, bihr@informatik.hu-berlin.de
Subject: Metzeler Z1<->Z2
Date: 6 Jul 1995 17:09:15 GMT

Hallo Leute,

Ich habe gestern laengere Zeit mit dem Kundendienst von Metzeler
telefoniert, um die Unterschiede zwischen MEZ1 und MEZ2 zu ermitteln. Der
Kundendienstmensch Herr Schweiger (er wollte seinen Namen im Posting
erwaehnt haben) hat mir sehr ausfuehrlich Technologie und Konsequenz
erklaert. Dann also:

MEZ1/MEZ2 allgemein
Was wir schon wussten: Erster und bisher einziger Reifen in
0-Grad-Radialguerteltechnologie mit Stahlguertel. Die Bauart hat zur Folge,
dass der Reifen ausserordentlich stabil ist und seine Form bei Belastung
aller Art fast nicht aendert. Konsequenz: Der Reifen walkt wesentlich
weniger und wird dadurch weniger warm (65 Grad Innentemperatur jetzt
gegenueber bis zu 110 Grad bei anderen Reifenmodellen).
Und nun kommts: Der Abrieb ist sehr stark von der Reifentemperatur
abhaengig. Durch  die wesentlich geringere Erwaermung konnte man ploetzlich
wesentlich weichere Reifenmischungen verwenden. Waehrend man frueher Reifen
mit Mischungen fuer normale Strassenfahrer, fuer Sportfahrten und
Renneinsaetze bereitstellte, verwendet man heute fuer den Z1 die fruehere
Rennmischung und kommt auf vergleichbare Laufleistungen wie frueher mit
Reifen in Strassenmischung. Folge: Wesentlich bessere Haftung.

MEZ1/MEZ2R (Hinterrad)
Die Z1/Z2 hinten unterschieden sich bis zum lezten Jahr in Kontur und
Mischung von einander. Der Z2 hatte die fruehere Sportmischung und der Z1
die fruehere Rennmischung. Jetzt haben Z1 und Z2 die gleiche Gummimischung
(Rennmischung). Der Unterschied liegt in der Reifenkontur. Der Z2 ist
flacher gebaut und bietet daher im vorwiegend Senkrechtbetrieb (Autobahn,
schnelle Landstrasse) eine groessere Reifenaufstandsflaeche und damit
weniger Abrieb im Reifenmittelbereich. Dafuer ist er weniger handlich und
bei extremeren Schraeglagen nicht so haftfaehig wie der Z1, der runder
gebaut ist, weiter herumgezogene Reifenflanken besitzt und damit extreme
Schraeglagen bei guter Haftung erlaubt.

MEZ1/MEZ2F (Vorderrad)
Die Z1/Z2 vorn unterscheiden sich weder in Kontur noch in Mischung (Mischung
Z1R). Metzeler geht davon aus, dass moderne Motorraeder ihren Frontreifen
soviel Belastung aufladen, dass man dort keine Kompromisse machen sollte.
Der Z2 besitzt eine zusaetzliche Daempfungsschicht in der Karkasse, der das
Fahrverhalten von  Motorraedern verbessern soll, die bei hoeheren
Geschwindigkeiten vorn leicht werden. Der Z2F ist nur fuer einige wenige
Motorraeder ueberhaupt zugelassen (fuer meine Maschine nicht).

Abrieb Vorder/Hinterrad
Auf die Frage nach dem Abrieb zwischen beiden Raedern bekam ich die
ueberraschende Auskunft, dass bei modernen Motorraedern (Herr Schweiger
sprach von "insbesondere ABS/Einspritzer/KAT-Maschinen ab Baujahr 94") ein
Laufleistungsverhaeltnis Vorn/Hinten von 0,8 normal sei und man nur bei sehr
verhaltener Fahrweise 1 erreiche, waehrend bei aelteren Maschinen ein Wert
von 1,5 bis 2 erreichbar sei (Meine Zephyr hatte noch mehr als 2).

Das wuerde ich gern bestaetigt haben. Wie sieht es mit aus mit dem
Verhaeltnis zwischen Reifenlaufleistung vorn/hinten? Ich hatte bei den
ersten Reifen rund 10000 km / 14000 km = 0,7. Wie sehen Eure Erfahrungen da
aus? Wer faehrt die "modernen" Moppeds und was sagen die Treiber der
"unmodernen" Teile?

Ich harre der Antworten und bin gern auch bereit, die Ergebnisse zu sammeln
und zusammenzustellen.
Also los.

Gruss, Tom

P.S.:  Herr Schweiger von Metzeler bot jederzeit weitere Auskuenfte an unter
089 (Muenchen) 14908- (Metzeler) -0 (Zentrale), -440 und -480 Kundendienst.
---
** DoD#27513 rrr#5 * Tom Bihr Dolgenseestr 22 10319 Berlin +49 30 5125817 **
**  Red BMW R850R  * http://www.informatik.hu-berlin.de/~bihr/bihr.html   **
.... Have you ever dropped your bike in the presence of 2 other people? (+2)