From: Hardy Schrader, eedhas@aachen.ericsson.se
Subject: Re: Sommersmogverordnung in Berlin - was t
Date: 5 Jul 1995 13:49:27 GMT

In article <3tdl70$cai@ikarus.rz.tu-clausthal.de>, carsten@ipp.tu-clausthal.de (Carsten Beuthel) writes:
> [...]
--- Scherzmode ON ---

>Benzinverbrauch ist zumeist auch abhaendig von der Leistung. Wer 150 PS

Mir reichen  141PS  ...

>haben moechte (und einsetzt bei 260 km/h auf der BAB) verbraucht entsprechend

na, ein Glueck, dass ich da schnell an 260 vorbei auf 270km/h beschleunige!

>viel Sprit. Sicherlich koennte man unsere Motoren statt auf Spitzenleistung
>auch auf Verbrauch optimieren, aber wer wuerde eine 1000er mit nur

--- Scherzmode OFF ---

Nu' aba zuruech und ein wenich ernster:

Es gibt schon die recht sparsamen Motorraeder und die haben auch 'nur' 140PS!
Auf der Landstr. (z.B. im Harz), als wir Dir folgten, hat meine ZX-9R ganze
4,2l / 100km konsumiert. Und wir waren nicht gerade langsam unterwegs - wenn ich
da mal an die Heizeinlage mir Dirk denke.

Der geringe Verbrauch der Ninja liegt zum einen an der rel. guten Aerodynamik
(VERKLEIDUNG) und an einem modernen Motor!

Auf der Autobahn liegt der Verbrauch beim Reisen - nicht beim Reissen - bis
maximal 5,5l /100km (130er Durchschnitt). Das heisst nach Deiner Argumentation,
dass wir alle Naked und Crosser aus dem Verkehr ziehen, weil sie einfach zu viel
Luftwiderstand haben???

Und das ist doch Quatsch !!!!!

Also Deine Argumentation ist pauschal und entspricht nicht der Wahrheit.
Gerade bei Motorraedern gilt nicht: "Viel Leistung = viel Verbrauch".
Ich kann namlich bei der Ninja mit 1600-2000rpm durch die Stadt fahren, wobei sie
sehr wenig Sprit verbraucht und sehr leise ist. Eine Transalp ist bei
dieser Drehzahl noch nicht zu gebrauchen. Auch bei dem "Fahrtwindtreffen" der
Maus'er vor zwei Wochen war ich nur im sechsten Gang mit 1500 bis 3500rpm
unterwegs. Das reicht fuer die Landstrassen in der Eifel und rund um den
Nuerburgring dicke aus.

Also, die ZX-9R mit 141 eingetragenen PS verbraucht durchschnittlich ca. einen
Liter weniger als Kris' XJ650 oder Haralds FZR1000. Sie verbraucht bis
Tempo 90 ungefaehr so viel wie meine '94 CB500 (50PS) (oder 1/2 Liter
weniger als die 34PS Drossel-CB500). Ab 110km/h ist die Ninja die sparsamste
Maschine, die ich je gefahren habe. Der hoechste Verbrauch hatte ich auf der
Strecke Aachen-Dortmund, als ich einen Zeitrekord fahren wollte, wobei ich
bei jedem Beschleunigungsvorgang herunterschaltete - 7,3l / 100km.

> P.S. Haette auch lieber 100 statt nur 50 PS :-)
Naja, mit Mehr-Verbrauch muss Du dabei nicht unbedingt rechnen!

  Gruesse
      Hardy

Hardy Schrader ; Aachen ; rrr#3 ; Kawasaki ZX-9R Ninja ; 02407/575-167
eedhas@eed.ericsson.se ; Ericsson Eurolab Dt. Mobile Telephone Systems