From: Hardy Schrader, eedhas@aachen.ericsson.se
Subject: Einsteigermopped (Re: Meinung BMW F650)
Date: 20 Jun 1995 08:00:22 GMT

Hei Holger!

In article 1906951850380001@glesch.berlin.snafu.de,  lesch@berlin.snafu.de (Holger Lesch) writes:
>Hai Hardy,

>                            ^ wenn ich jetzt behaupte, dass das Absicht war,
>glaubt mir das keine Sau :-( Schande ueber mein Haupt !

Na, im Duden sind keine Smiley's definiert. Warum haettest Du hier auch einen
setzen sollen?  ;-)

-------------

>natuerlich durch
>
>Ich bin mal vor einiger Zeit ne Zephyr 550 gefahren (IMHO eine Mischung
>aus Drehorgel und Rasenmaeher), die hatte zwar nur relativ leichte
>Vibrationen, aber durch das hohe Drehzahlniveau so hochfrequent, dass mir
>die Pfoten noch schneller als auf der SR eingeschlafen sind... Will sagen
>nicht nur Leistung sonder auch Hubraum, wenn schon !

Ich bin noch keine 550er Zephyr (C4) gefahren. Die 750er scheint sich aber doch deutlich davon zu unterscheiden!
Nun ja, fuer einen Eintopffahrer sind aber alle Vierer schon hochfrequente
Sumsen.

>her, bleibt
>
>So isses, deshalb habe ich mir ja wieder einen Einzylinder gekauft ;-)))

Ich habe einmal an einer FZR1000 geschnuppert und bin gleich zum Haendler gerannt
und habe mir eine C4 gekauft. Naja, dann halt nochmal geschnuppert und so bin
ich dann zur ZX-9R gekommen. Im nachhinein bin ich damit recht gluecklich, da
die FZR1000 fuer mich (193cm) zu klein ist.

>Und nu ? Diese komische Italo-Schuessel mit dem V8 ?

Why not?  :-)  Erstmal sehen, ob die dieses Ding zur Serienreife bekommen UND
sie ohne Krankheiten produzieren koennen. Soll ja bei Bimota gebaut werden, die
sich in letzter Zeit durch Schlamperei in die Schlagzeilen brachten.

Aber wieder zurueck zum Ursprung dieses Threads!

Noch ein Tip fuer Anfaenger - 34PS sind das Mass der Dinge in den ersten zwei
Jahren. Also steht man meist vor der Frage zu drosseln. Nach meiner Erfahrung kann
ich dazu noch einen Tip geben oder besser einen warnenden Hinweis.
Also, wenn auf 34PS gedrosselt sollte man sich eine Maschine zulegen, die
nicht mehr als 75% ihrer Leistung beraubt wurde (ZZ-R1100), sondern sich eine
Maschine aus der offenen 50PS Klasse oder darunter (offen = 34PS) aussuchen.
Sonst kann der Spass am Fahren ziemlich leiden. Eine 270kg Moehre ist unhandlicher
und traeger als eine 170kg und 34PS starke Einsteigermaschine. Motorraeder
haben einen typischen Charakter und je mehr sie zugeschnuert sind, desto mehr
verlieren sie und desto staerker kommen die Mankos zum tragen.

Ich empfand die 50PS Twins als die spassigsten und mitunter auch sportlichsten
Motorraeder (CB500; GS500E; GPZ500). Die Einzylinder sind vor allen Dingen leicht
und handlich und verlieren am wenigsten von ihrem Charakter (Leistung - nicht
Vibs!).

Die Vierzylinder sind allesamt etwas schwerer (ab 200kg bis 240kg; bis
270kg moeglich). Sie werden recht zahm, mitunter lethargisch.
(XJ600; GPX600; GSX600F - sind allesamt noch recht gut und tauglich)

Bisher ganz aus der Diskussion draussen waren Boxer und die V2's.
Also die R850R bin ich mal in der 34PS Version gefahren. Unterrum viel Schmalz,
ohen dann sehr zaeh aber fuer einen Anfaenger, der viele km fahren will
eine sehr hervorragende Maschine. Die Honda NTV ist zuverlaessig und preisguenstig.
Bei den Italienern muss man mit gewissen Macken rechnen (Vergaservereisung; viel
Wartung). - Naja, gleich kommen warscheinlich wieder bitterboese Flames...

Gruesse
   Hardy

P.S.:
> [...]
>
>Ich sehe schon, auf meine Spott gehst Du garnicht ein ;-))

In einem anderen Thread vielleicht...   :-)
Obwohl - 250 ist eine Geschwindigkeit, die ich nur mal eben kurz passiere, um
eine offene FireBlade (CBR900) zu deklassieren!  ;-)))