From: Juergen Ernst Guenther, muftix@asbach.nbg.sub.org
Subject: Re: Ulmer Messe, oder wie erschecke ich Dosenfahrer an der Ampel (lang)
Date: 5 Nov 1996 08:40:25 +0100

luethi@zebra-fh-weingarten.de (Marc Luethi) writes:

>zurechtzufinden. Nach erster Unsicherheit klappt's auf Anhieb, und
>obwohl ich ohne Uhr gefahren bin, klingle ich mit der Praezision eines
>Schweizer Uhrwerks um 11 bei Manu.

>Guido ist schon da, und wenig spaeter treffen Muftix und Cal ein.

Cal und ich standen minutenlang am Ortseingang, schuettelten unsere
Uhren und hielten sie gegen das Licht, bis wir endlich begriffen,
dass wir die Strecke, fuer die wir 4, allenfalls 3,5 Stunden
veranschlagt hatten, trotz der doch etwas eingeschraenkten
Endgeschwindigkeit des blauen Klaus in deutlich unter drei Stunden
geschafft hatten.

Anders waere das auch kaum zu schaffen gewesen, da ein nicht naeher
genannter Herr ein klein wenig verschlief und Cal zwang, sich in
voller Montur noch etwas in der Kueche aufzuwaermen, waehrend er sich
hastig anzog.

Und sosehr uns beide doch die Fahrleistung des blauen Klaus ueberzeugte,
musste Cal doch anmerken, dass man mit einem 12-PS-Motorrad einen
Tanklastzug nicht eben schnell durch Aufreissen des Gases ueberholen
sollte, insbesondere dann nicht, wenn der Gegenverkehr schon etwas
dicht ist, auch nicht, wenn man nach links auf einen Parkplatz
ausweichen kann und noch locker vor dem parkenden Lieferwagen zu stehen
kommt.

Erwaehnte ich schon, dass der blaue Klaus verdammt gute Bremsen
und ein ueberraschend stabiles Fahrwerk hat?

>Unverkennbar natuerlich Muftix' Rengedengdeng... Wir brechen zur Messe

WAHR ist, dass ich mit dem blauen Klaus, dem ueberlegenstem
Beispiel deutscher Ingenieurskunst nach meinem, momentan leider
kranken, Silberpfeil in Ulm war.

NICHT WAHR ist, dass der blaue Klaus mir gehoert. Es handelte sich
um ein Kleinod aus dem Fuhrpark des Herrn Liebl.

>auf. Manu kaempft mit einer widerwillig startenden Z und waehrend
>Muftix tuechtig am Kicken ist, erfaehrt Guido als Sozius von dem

NICHT WAHR ist, dass der blaue Klaus nicht auf Anhieb angesprungen
ist.

WAHR ist allerdings, dass, waehrend ich der akustischen Lebensfreude
froehnte, eine Dimensionsflexion den Benzinhahn schloss, so dass ich
ein wenig Zeit damit verbrachte, die Luftblasen aus dem Benzinschlauch
zu massieren. Euch haette ich schon eingeholt.

>Diverse Ampelstarts und einige Stoppies (und ebensoviele verdutze
>Gesichter von Dosenfahrern) spaeter treffen wir bei der Messe ein, wo
>wir eine XJ900 (XJ) und eine wohlbekannte R11RS (BigTwin) entdecken.
>Auch Desert gesellt sich zum Haufen. Damit sind wir nun schon eine

Nicht, dass er "Hallo Mufti" gesagt haette, oder "Wie war die Fahrt?",
nein, seine erste Frage war "Ist Dea auch da?"
Cal wusste die einzige brauchbare Antwort "Tja, ich musste mich
zwischen Mufti und Dea entscheiden, und da hat Dea leider Pech gehabt..."

>Dafuer entschaedigt der Anblick und die ausufernden Diskussionen um
>die "Air Blade", ein ganz verreuckter FireBlade-Umbau. eigentlich
>fehlen wirklich nur die Tragflaechen, dann waer' das Mopped
>tatsaechlich ein Kampfflieger! inklusive der beiden Maschinengewehre!

Ganz nett, wers mag. Ich dagegen haette am liebsten die sehr gut
erhaltene Muench Mammut oder das blitzblanke, wunderwunderschoene,
schwarze Flattwin-Gespann aus den 50ern mitgenommen.

>Fuer viel Unterhaltung, aber getruebten Durchblick *qualm* sorgen die
>wilden Kettensaegereiter in der letzten Halle. Ein Pocket-Bike-Rennen
>ist in vollem Gange, und mitten drin ein ganz wilder Reiter auf einem
>Mini-Quad, der eine herrliche Show gibt; fast schon wie die Grossen...

Grosse waren schon auch dabei. Erkennbar an der groesseren Spannweite ;-)

>Schliesslich beschliessen wir, dass wir "es gesehen haben" und fahren
>in Richtung Blaubeuren, da soll es "ein paar Kurven" geben, hat Desert

Ach? Zuerst vom Parkplatz vor der Messe auf den Parkplatz daneben.
Dann wie bloed kreuz und quer durch die Stadt. Cal fragt, ob ich
eine Ahnung habe, wo's hingeht. Habe ich nicht. XJ auch nicht.
Dann waren wir irgendwann auf einem Parkplatz am Ortsanfang von
Blaubeuren, dann auf einem Parkplatz hinter Blaubeuren, dann
auf einem Parkplatz in Blaubeuren, dann auf einem Parkplatz
neben dem Parkplatz in Blaubeuren und dann wart ihr weg.

>gemeint. Also los! Manne lotst uns aus Ulm raus, und kaum kommt die
>Landstrasse, wird geschraubt, was die Maschinen geben. Ich bin
[ AT-Lobgehudel geloescht ]

>Bis Blaubeueren selber kommen wir nicht ueber ein paar weite,
>geschwungene Boegen hinaus, erst als wir nach einem Zwischenhalt noch
>etwas weiter fahren, kommen drei oder vier dieser Fahrbahn-
>verformungen, die fuer mich Alpenbewohner als Kurven durchgehen ;-),
>der Rest sind fuer mich bloss gebogene Geraden.

Ihr habt ja nur die lange Gerade gesucht, weil ihr es satt hattet,
staendig vom blauen Klaus ausgestunken zu werden. Weicheier!

>Am Ende dieser paar Kurven findet Manne, heute wohl doch zu faul zum
>Moppedfahren zu sein und tauscht mit Guido die Plaetze, der so
>unversehens doch noch an einem Moppedtreffen selber fahren darf,
>obwohl er ohne (!!!) sein eigenes Mopped angereist war!

Naja, mit Protektorjacke und Integralhelm im Zug, das sah sicher
sehr cool aus. Jetzt weiss ich endlich, wie man "cug" ausspricht.

>Bei der reichlich chaotischen Parkplatzsuche am Blauen Topf gehen
>Muftix und Cal trotz viel Geschrei unsererseits verloren :-( und
>wurden fuer den Rest des Abends nicht mehr gesehen.

Wenn Du's zusammengeschrieben haettest, wuesstest Du dass da das
boese A-Wort drinsteckt und wir unmoeglich da bleiben konnten.

>Letzten Endes fanden wir uns vor dem "Adria" wieder, und Manne und ich
>drehten eine Ehrenrunde, um bei ihrer Bleibe nach dem Verbleib von Cal
>und Muftix zu sehen, leider ohne Erfolg. Unterdessen hatten die
>anderen das Adria schon in Besitz genommen.

Tja, wir waren einfach zu schnell fuer Euch. Wir waren zwar
noch bei Manne, sind dann aber nach Heidenheim amerikanisch
Essen gefahren.

Dann haben wir noch ein paar fraenkische Kurven im Dunkeln
drangehaengt, weil ich den Schluessel fuer das Ersatzfahrzeug
vergessen hatte, und nach der traurigen Rueckgabe des blauen
Klaus noch probiert, wie das Bier in Altdorf schmeckt...

  .m.
--
juergen ernst guenther + asbacco maggiore + zentralfranken + muftix#1
---