From: Kay Marquardt, kay@rrr.net
Subject: Kay's Alpentour Bericht - Teil 3
Date: 24 Sep 1996 15:29:44 GMT

Diesen Bericht und mehr gibt www auch unter

http://www.rrr.net/kay/alpen96

Kay's Alpentour Bericht - Teil 3

Rueckzug - Freitag, 30.  August

  Heute  ist  Abreise zu Marc angesagt.  Also wieder mal Koffer und  Zelt
  packen,  Mopped  aufladen und ab.  Die Abrechnung ist dem Paechter  des
  Campingplatzes  zuviel  Arbeit, so dass er einfach Personen  und  Zelte
  durchzaehlt und einen Pauschalpreis pro Person ermittelt.  Dadurch wird
  das  ganze billiger als gedacht:  17 SFr pro Nacht, gerechnet hatte ich
  mit  25  SFr.  Da wir in einer Gruppe von ca.  8 Moppeds fahren,  haben
  wir  eine einfache und etwas langweilige Strecke gewaehlt:  Bellinzona,
  St.  Gottard, Vierwaldstaedtersee, Reinach.

  Am  St.   Gottard  nehmen  Doerte  und   Ratbike  den  Weg  ueber   die
  Passstrasse,  der Rest faehrt Tremola.  Diesmal klappt es herrvorragend
  mit  dem  Kopfsteinpflaster, zwar muss ich mich anstrengen um  an  Marc
  dran  zu  bleiben,  aber Hilli mit seiner Tenere ist ein  gutes  Stueck
  hinter  mir, von den Viragos reden wir mal gar nicht.  Unterwegs  eiere
  ich  nach  einer  Baustelle wegen Split durch eine  Spitzkehre,  dafuer
  werde  ich  durch den dummen Gesichtsausdruck von zwei an  der  Strecke
  parkenden Bigbike- Fahrern entschaedigt, die unglaeubig zusehen wie ich
  meinen   Alpen-Express  durch  die   Kurven  treibe.   Ratbike   faehrt
  natuerlich  an der Passstation vorbei und muss den St.  Gottard nochmal
  hochfahren.   Auf  der  Strecke nach Andermatt halten wir kurz  an  der
  Teufelsschlucht,  von der Marc ein paar nette Geschichten kennt.   Dort
  gibt  es  ein  Ehrenmal, das auf russischem Territorium steht  und  das
  mitten  in  der Schweiz!  Am Treffpunkt mit den anderen Gruppen in  ???
  schneide  ich mir bei einem der freundlichen drm'ler ein Stueck  Salami
  ab  und saeble mir natuerlich prompt in den linken Zeigefinger!   Mist,
  dammicher!

  Mit  einem  Pflaster  und  viel  Leukoplast  ist  der  Schnitt  erstmal
  versorgt,  doch  Olaf besteht darauf dass ich zu einem Arzt gehe.   Wir
  einigen  uns  darauf noch bis Reinach zu fahren und dann  das  Hospital
  aufzusuchen.   Dort  werde  ich   von  einem  blutjungen  Assistenzarzt
  versorgt.   Dieser wirkt zwar etwas schuechtern und linkig, stellt sich
  aber  im  Laufe  der  Operation als lustiger  und  kompetenter  Bursche
  heraus.  Allerdings ist der Verband nicht handschuhtauglich und spaeter
  stelle  ich  fest,  dass er mir auf dem Zettel fuer  den  Hausarzt  die
  richtigen Verletzungen unter einem falschen Namen bescheinigt hat.  Bei
  Marc  sind  die anderen mittlerweile schon am feiern und  beim  kochen.
  Nach  dem  Abendessen  gibt es ein Fass Bier, Sekt und fuer  mich  noch
  Jacky  zum Betaeuben des Pochens der Schnittwunde.  Trotzdem faellt  es
  den meisten noch auf, das Marc's Mutter noch verdammt gut aussieht.  Wo
  ist mein Schlafsack ...

Number one -  Samstag, 31. August

  Nanu,  habe  ich  jetzt schon Hallus?  Nein, mitten in der  Nacht  sind
  Rita,  Spacie  und  Zotty mit der Dose zur  Abschlussparty  in  Reinach
  angereist.   Das  ich dass erst heute morgen feststelle, liegt  einfach
  daran,  dass  ich gestern frueh in den Schlafsack gekrochen bin.   Nach
  dem  Fruehstueck  machen  sich  die ersten auf den  Heimweg,  aber  ich
  beschliesse,  dass  ich noch keine Lust habe und einen Tag  in  Reinach
  bleibe.   Wir einigen uns darauf dass Marc einkaufen geht und der  Rest
  sich  einen  schoenen Tag macht.  Als Behinderter kann ich  heute  kein
  Mopped  fahren und geniesse die Fahrt zum Ducati Clubrennen in der Dose
  von Zotty.

  So  ein  Clubrennen  ist  eine feine Sache:  viele  schoene  und  laute
  Motorraeder.   Der  eigentliche Grund unserer Anwesenheit  sind  jedoch
  Tjard, Christoph und RRR#1 Jochen Nessel, die an dem Rennen teilnehmen.
  Nach  einem Rundgang finden wir sie bei den Zuschauern und es gibt erst
  mal  ein grosses Hallo.  Tjard und Jochen schlagen sich in Ihren Rennen
  recht  wacker,  Christoph jedoch trifft es schlimm:  Er wird von  einer
  Frau  auf  einer  R80GS mit Enduro-Reifen versaegt!   Beim  Jubeln  und
  Anfeuern  machen  wir  bei  allen   dreien  keinen  Unterschied:    die
  versammelte Menge der drm'ler groehlt lauter als der Rest der Zuschauer
  zusammen!  Ob es schlimm ist, wenn der drittletzte mehr Applaus erhaelt
  als  der  Gewinner?   So,  das Rennen ist vorbei und  es  wird  langsam
  dunkel,  also  ab  nach Reinach.  Immerhin weiss ich  jetzt,  das  auch
  number one ein ganz normaler rrr'ler ist ...

  Dominic  rutscht  mit kurz vor Reinach auf nasser, gerader  Strecke  an
  einer  Strassenbahnschiene.   Er kann das Mopped zwar abfangen,  bleibt
  dann  aber  am Randstein haengen und stuertzt auf die linke Seite.   Es
  ist  zwar  nicht viel passiert, aber Dominic aergert sich weil er  dass
  Mopped eigentlich verkaufen will.  Waehrend die Bratkartoffeln fuer das
  Abendessen  im Ofen schmoren, verpackt Marcs Mutter meinen ramponierten
  Finger  motorradhandschuhgerecht.  Spaeter am Abend erfahren wir  noch,
  dass   Sven   Fischer  auf  der   Heimfahrt  getsuertzt  ist  und   mit
  Rueckenverletzungen  im  Krankenhaus liegt.  So klingt dieser Abend  in
  gemuetlicher  aber  leicht melancholischer Stimmung am Kaminfeuer  aus.
  Ich  verstehe  nur  nicht,  warum  Ratbike  und  Spacie  in  der  Nacht
  fluchtartig das Zimmer verlassen, ich schnarche doch nicht ...

Abschied - Sonntag, 1. September

  Typisch,  kaum geht es wieder ans Moppedfahren ist das Wetter schlecht!
  Rein  ins  Regenzeug und mit Matwa ab Richtung Heimat ...   Schon  beim
  losfahren  muss  ich die Muehle anschieben, aber mitten in  der  Pampas
  hinter  Aarau geht nichts mehr.  Also wieder einmal Gepaeck runter  und
  Mopped demontieren.  Ich tippe zuerst auf ein defektes Relais (Zuendung
  an:   alles OK;  Starten:  klick, Strom weg - warten - klick, Strom da)
  aber  es  ist viel gemeiner:  die Schrauben an der Batterie haben  sich
  gelockert.    Bei  Rheinfelden  fahren  wir   ueber  die  Grenze   nach
  Deutschland und weiter Richtung Loerrach auf die Autobahn.

  Bis  zur  Raststaette  bei  Freiburg  sollte  ich  es  eigentlich  noch
  schaffen,  aber  ich bin wohl von dem geringen Verbrauch in  den  Alpen
  verwoehnt:   Kurz  bevor  man   Richtung  Muehlhausen  nach  Frankreich
  abbiegen  kann, geht mir der Sprit aus.  An dieser Stelle ist zwar eine
  Raststaette,  aber  leider nur auf der Gegenfahrbahn!  Ich  schaffe  es
  noch  von der belebten A5 auf den Zubringer nach Frankreich zu  rollen.
  Zuerst  schuette ich mein restliches Kocherbenzin in den Tank, aber das
  reicht  nicht, daher muss Matwa Benzin besorgen.  Jetzt habe ich  genug
  Sprit,  aber  die Batterie ist seit dem festziehen der Schrauben  nicht
  genuegend  geladen und macht schlapp!  Da Matwa noch eine weite Strecke
  vor  sich hat faehrt er alleine weiter und ich rufe den ADAC.  Mit  dem
  Handy  erreiche ich nur die Leitstelle in Stuttgart und die fuehlt sich
  nicht  zustaendig, also ist etwas Fussmarsch zur naechsten Notrufsaeule
  angesagt.  Mit Starthilfe des ADAC springt das Mopped sofort an und ich
  fahre  an  der  Naechsten Ausfahrt zum tanken.  Bis  nach  hause  wirds
  reichen ...

Von  meinen  kleinen Problemen mit der ZZ-11 abgesehen war die  Alpentour'96
gigantisch!   Ich  moechte  mich bei allen Organisatoren  nochmals  herzlich
bedanken,  besonders  aber bei Marc und Desert fuer die Arbeit die sie  sich
gemacht  haben  und  bei  Matwa der sich die  Rueckfahrt  sicherlich  anders
vorgestellt hatte.

Wir sehen uns auf der Alpentour'97 ...

Kay

Kay, Worms, Germany       / rrr#69 hc (26,81) -- kay@rrr.net
_________________________/   Kawa ZZ-11 '91   -- http://www.rrr.net/kay

VORANZEIGE: Schwarzwald Party-Tour, Todnau (Freiburg), 11.-13. Oktober
	    Moppedfahrer auf Ski,  Faschina (Damuels), 18.-26. Januar'97