From: Andrea Trampler, dea@dea.de
Subject: Re: Alpentour - Der Bericht
Date: 03 Sep 1996 22:31:00 +0200

juergen@desert.zebra.fh-weingarten.de schrieb am 02.09.96 zum Thema "Alpentour - Der Bericht":

> Die erste Woche hat Kay ja schon recht trefflich beschrieben, also füge
> ich nur noch die gefahrenen Touren an, ebenso wie ein paar Sprüche...

'Jaja, die Sprueche... warum immer ich? *schnief*

[....]
> Der nächste Morgen begann sehr früh, irgendwie waren alle, naja, zumindest
> fast alle, vom Alpenfieber gepackt.  Jedenfalls warteten wir sehnsüchtig
> auf die Brötchen, die Ralf und Christel gebracht haben, sie waren wohl
> selber überrascht, schon sooo früh aktive Gestalten vorzufinden.

Das war ja die ganze Zeit ueber so verrueckt.
Irgendwann spaet nachts ins Zelt und ab 07.30 rumoren die ersten
draussen. Irgendwie hat mich meine Neugierde :-) in der ersten Woche
auch immer nach draussen getrieben, in der 2. Woche hatte ich dann
mehr Selbstbeherrschung. :-)

> OK, los geht's! Wir hatten uns die Strecke St. Martin, Lüsen, St. Andrä,

Auf meiner Karte heisst das Teil St. Andrea. :-)

> Plose, Würztennjoch, St. Martin und zurück vorgenommen, einen Teil der

2 Tage spaeter hab ich auf der Strecke (die ich auch als uebermegagenial
finde) die Transi in der Wiese geparkt. Flucht ins Gelaende oder so.
Naja, ich war vorne bei ner Abzweigung am Schilder lesen und als
ich wieder auf den Strassenverlauf achtete, war die Kruve schon da.
Vollbremsung auf nasser Fahrbahn, Hinterrad blockiert,...... hmmmm,
in die Kurve legen, hoffen, dass mein Koennen dafuer ausreicht und
dass der Reifen haelt oder in der Wiese ausrollen? Ich hab letzteres
probiert. Ging gut, Transi hab ich nicht weggeworfen. Allerdings
musste ich dann FL noetigen, mir das Teil rauszufahren. Mit den zitterigen
Knieen waer das nimmer gegangen. :-)

> Zurück von diesem 3-h-Trip gab es natürlich Pizza....was sonst! Natürlich
> den Rotwein nicht zu vergessen und irgendwann war Dea kalt und kurz
> danach fand sie in herpes einen geeigneten Aufwärmpartner, was dann in
> der Frage mündete, ob dieser nicht Lust hätte, zu diesem Zweck die Nacht
> unter ihr zu verbringen, was natürlich wieder schallendes Gelächter und
> eine rote Dea zur Folge hatte :-)))

Paeh!!!!
Was ihr maennlichen Wesen immer so denkt.....

[Lago di Caldonazzo]
> Christophs Zelt lag... Puh, war richtig schön warm da unten.

Ja, angenehm warm. Haette gern etwas mehr sein duerfen. :-)

> Für diesen Tag war eigentlich Badetag angesagt, jedoch vermieste
> das Wetter denselbigen. Also sind wir doch etwas zum Fahren aufgebrochen.

Ahgeh. Es war doch nur etwas bewoelkt.
Manu, Cal, Spline, Jens und ich sind am erstmal am Platz geblieben.
Irgendwie dauerete das Aufwachen so lange. Karten schreiben rumgammeln,
in den See sprinegn, davon vergeht der schwere Kopf schneller, Frisbee
spielen.... (bin mir fast wie im urlaub vorgekommen :-))
Und dann noch ne kleine Runde (60 km) auf den kleinen Pass direkt am
See, von dem man beide Seen von oben sehen konnte. Wie hiess denn der
wieder?
Manu hat cal oefters "Eimer" genannt, weil er uns ueber Feldwege,
Schotterzeugs und einen ausgetrockneten Kiesflusslauf gelotst hatte.

> Zuerst war nur eine kleine Runde geplant, die jedoch durch Realtime-
> Mission-Planning ständig erweitert wurde. Erst mal den Pso. die Menghe,

Bei mir heisst der Passo di Manghen.

> Freitag-Gardaseetour:

Nene, endlich wirklich mal ein ruhiger Tag.
Ahhhhh, Sonne...., 2 - 3 Stunden mit Manu, cal, BigTwin, Michael,
Jens (?), Kay, Spline (?) am See verbacht. Danach ein Rieseneis.
Naja und die obligatorische kleine Tour...... so gegen 16 h Abfahrt.
Irgendwie wurden aber trotzdem 200 km draus. :-)

[Tschierv]
> Heute sollte es sich zeigen, daß eine kurze Mittagspause sehr angenehm
> sein kann, wir erreichten den Campingplatz in Tschierv mit "nur" Regen
> ab dem Umbrailpaß, klar, da ist ja auch die Schweizer Grenze...
>
> Eine andere Gruppe hat etwa eine halbe Stunde länger Mittag gemacht und
> ist die letzten Stunden im Regen gefahren...

> Strecke:
> Trento, Tione, Pso di Tonale, Gaviapaß, Stilfser-Joch bis Abzweigung
> Umbrailpaß, knapp 300km.

*GRRRRRR* Die andere Gruppe bestand aus Olaf, BigTwin, Paps, FL und
mir. Bei der Gavia-Auffahrt fing es das Nieseln an, irgendwann wurde so
richtig schoener anhaltender Regen draus...... und dann die ganzen Paesse
mit dem ganzen Gepack. Es war nass, kalt und einfach Paeh!!!!!
Und meine Regenhose war auch nicht mehr dicht! Im Schritt drueckte sich
so langsam das Wasser von aussen durch.
Irgendwie kam ich endlos fertig am Campingplatz an. *schnief*

> Der Sonntag war wieder sonnig, wie der Name schon sagt. Auf inzwischen
> trockenen Strecken gab es eine nette Runde über den Ofenpaß, Flüela,
> Albula(nett holprig), Bernina(Autobahn) bis nach Livigno.

Wir (ne ganze Menge Leute) waren mit Marcs Fuehrung in dem anderen
"Umsonst-Dorf" (c by Hilli :-)) Samnaun. Irgendwie sind wir dann
auf das Stilfser joch mal wieder hoch, diesmal von der anderen Seite,
bei genialem Wetter. Wann gibts die Bilder von der Corso-Kehrenfahrt?????
Oben haben wir dann Doerte und FL getroffen. FL war am Platz geblieben,
weil was mit dem Ratbike nicht stimmte. Das hintere Radlager war defekt.
Er war mit Spidys Transi oben. :-)

> Montag, sehr regnerisch

Richtig! Paps, D-Sky, Doerte, Fl, Hilli und noch ein paar sind dann
in den "Hotelaufenthaltsraum" und da hab ich dann Doppelkopf gelernt.
Ist doch sehr mit Schafkopf verwandt, wenn nur nicht immer diese
doppelten Karten waeren. :-)
Um 14 h haben Paps und ich definiert, dass es heute nimmer mit dem
Regnen aufhoeren wird und haben die erste Flasche Wein gekoepft,
waehrenddessen wir fuer ca. 10 Leute die ob Pasta gekocht haben. :-)

[Losone/Zandone]
> den restlichen Weg begleiten. Den Bernadino hoch goß es wie aus Kübeln,
> auf dem Runterweg regnete es nicht mehr so stark --- dafür konnte man die
> Straße fast nicht mehr sehen vor lauter Wolken...

Bei uns hat es erst auf den San Bernadino Abfahrt das Regnen begonnen.
Und hat mal wieder aufgehoert und wieder angefangen und ist dann
in einem leichten Troepfeln geendet.
Also wir als 2. am Platz ankamen, war nur Toeff da. Er war der Erste. :-)
Zelt im leichten Troepfeln aufgebaut, es stand und schon fing
es das Schuetten an. Der Campingplaetz wird hat uns sofort zu nem
Weinchen eingeladen. :-)

> Donnerstag-Eisenarschtour:

Nene, nur ne kleine Toru von ueber 300 km wars bei mir.
Ich bin auch erst um 10.30 h aus dem Zelt geklettert.
*raeckel* endlich mal ausschlafen. Aber trotzdem sass ich irgendwie
20 min auf dem Mopped. Fruehsteuck gabs fuer mich oben am Gotthard.
Ein Joghurt und ein paar Kekse. :-)))))

> Freitag - Es geht zu Marc

Nene, es geht heim.
Patrick und ich haben auf der Heimfahrt nochmal den San Bernadino
mitgenommen. Anschliessend haben wir uns durch Liechtenstein gequaelt.
Wie kann ein so kleines Kaff nur so viele Dosen haben?
Und kurz vor Ulm haben wir uns dann getrennt. Bin an diesem Tag ganz
ohne Regen heimgekommen. :-)

> Wenn ich von "wir" gesprochen habe, so waren das meist kleinere
> Grüppchen, die Tagestouren fanden normalerweise mit 5-6 Personen
> statt, was eine recht übersichtliche Gruppe ergab, die auch
> noch recht homogen war. Auf Päßen galt grundsätzlich freies Fahren
> wer wollte, so daß jeder auf seine Kosten kam.
>
> Die genaue Besetzung war auch täglich anders, ich kann also
> bei den Strecken nur für mich sprechen :-)

DITO!!!
Und ich muss sagen:
Ich fand diesmal jedes Gruppenfahren (waren ja immer andere Gruppen)
total angenehm und schoen!
Dem Moritzberg sei Dank. Ich glaub, daraus haben wir alle viel gelernt.
Und zwar auch das, dass man es fuer alle passend und spassbringend
gestalten kann, man muss nur vorher mal drueber reden. :-)))))

ein total schoener Urlaub wars!!!!!!!!!!!!!!!

Tschaui

Dea