From: Peter Moersheim, rip@finest.inka.de
Subject: Kriminell und gefaehrlich!
Date: Sat, 24 Jul 1999 19:22:24 +0100

Tach!

Tja, da will man mal ne Runde mit dem Mopped drehen und dann sowas.

Der Reihe nach.

Mit Schrom bei nem Bekannten getroffen, um dann zu dritt zu starten. Bei der
naechstgelegenen Tanke erstmal Sprit fassen. Bekannter zahlt bar, Schrom mit
Kreitkarte, ich mit ec. "Halt, ihr Beleg!" - "Brache ich nicht." Sprach ich und
ging.

Rheinbruecke. Kurz vor der Bruecke steht aufm Standstreifen ne Bullendose mit
Blaulicht an.

Auf der Rheinbruecke haengt die Dose mit vollem Halali hinter mir. Alles klar,
kurz am Gas gezupft, um bei der naechsten Luecke rechts die linke Spur
freimachen zu koennen.

Bullendose haengt seitlich links hinter mir, statt ordentlich zu ueberholen.
Obwohl ich immer langsamer mache. Beifahrer gestikuliert wild rum, zeigt nach
rechts. "Alles klar, die wollen da zur Aufahrt raus und trauen sich nicht
recht, zu ueberholen, weil sie ja dann so hart in die Ausfahrt reinbremsen
muessen." Da kommt naemlich nach ca. 5m ein praktisch nicht einsehbarer
Kreisverkehr.

Also Arschlecken gedacht, runtergeschaltet und GAS! 100 erlaubt und ich war
ganz kurzfristig nur ein ganz klein wenig schneller, natuerlich. Ich hole die
beiden anderen ein und.... die Bullendose kommt von hinten angesemmelt. Shit,
haette ich doch nicht so schnell fahren sollen? Haben die nix besseres zu tun?
"ieziloP potS" blinkt zwischen den Blaulichtern auf. Ok, halt ich halt mal an.
Aufm Standstreifen der BAB.

Waren erstmal recht ruede, die Jungs, die Holster ihrer Diensteisen waren schon
offen. Wobei sie mich wohl eher deswegen zur Leitplanke scheuchten, damit ich
nicht versehentlich auf die Fahrbahn stolpere und nicht, damit ich dort Arme
und Beine breitmache. ;-)

"Was geht denn hier ab, meint ihr etwa mich? Was war denn das fuer ne Aktion
vorhin?"

Jupp, die meinten mich. Ich war zur Fahndung ausgeschrieben. Bzw. Tigger. Die
haben ganz speziell auf mich dort gewartet.

1. Sie haben zugegeben, bei dem ersten "Zugriffsversuch" nicht die
Leuchtschrift "Stop Polizei" aktiviert gehabt zu haben und eingesehen, dass ich
sie nur missverstehen konnt so von wegen dass die da zur Ausfahrt rauswollen.
"Meine Herren, wozu haben sie denn so ne schoene Kelle dienstlich geliefert
bekommen? Mit der waere alles eindeutig gewesen und wir muessten nicht jetzt
hier mitten auf der BAB stehen." Anfaenger.

2. Sie waren schon recht nervoes, weil ich mich ja durch Flucht entziehen
wollte. "Wenn ich haette abhauen wollen, haette das anders ausgesehen." habe
ich mir gerade noch verkneifen koennen.

3. Ich wurde gesucht bzw. es laeuft wohl gegen mich ein Verfahren wegen
Scheckkartenbetrug (soweit ich es akustisch an der Dosenbahn verstanden habe)
bzw. Diebstahl (wie es mir meine Rechtsauffassung sagt), denn ich habe an eben
jener Tanke angeblich nicht bezahlt. Naja, ich hab denen meine Version
erzaehlt, wusste den genauen Betrag und die Saeulennummer noch und die
Zahlungsbestaetigung im ec-Display bzw. "Halt, ihr Beleg!" sagt mir eindeutig,
dass ich gezahlt hatte. "Ja wie, sie haben nix unterschrieben?" - "Guter Mann,
wenn ich meine PIN eingebe und dann noch was unterschreiben soll, dann werde
ich eine Ermittlung einleiten lassen. Denn beides zusammen kann NIE sein,
sondern wuerde auf den Versuch einer Doppelbuchung rauslaufen."

Fazit: In Zukunft IMMER ALLE Zahlungsbelege mitnehmen. Haette ich die gehabt,
waere alles ok gewesen und ich haette gegen den Wichtigtuer womoeglich noch
Schritte einleiten koennen.

Notizen am Rande:

Haben die (Ex-)Gruenweissen neue Uniformen? Die beiden waren hell- und
dunkelblau gekleidet mit Streifen statt Sternchen auf der Schulter. Lediglich
die Muetzen sahen halbwegs vertraut aus und die Dose. Hmm. Ich haette wohl
drauf bestehen sollen, dass man mir erst mal die Dienstausweise zeigt, so im
Nachhinein bedacht. Aber der lautere der beiden hatte die Hand anfangs ziemlich
nahe an der Waffe, da ist man dann doch kooperativer.

Ausserdem dachte ich, es waere nur in den USA ueblich, dass die Dose hinter dem
Verfolgten stoppt? Deutlich angesprochener haette ich mich gefuehlt, wenn die
mich einfach ueberholt und die Kelle rausgehalten haetten.

Einer der beiden verschwand -wie ueblich- mit den Papieren (und der ec-Karte,
die ich ihm vor lauter drueber reden als erstes in die Hand gedrueckt hatte) in
der Dose. Ich solle mal aufm Revier anrufen heute abend (Fortsetzung folgt also
bald), aber keiner interessierte sich fuer meine PhonNr., waehrend sie von
Schrom und dem anderen (als Zeugen) primaer eben die PhonNr wollten. Seltsam
imho.

Der Kassierer an der Tanke scheint der letzte Depp zu sein imnsho, aber echt.
Ich war locker noch 2min zugange so mit Tankrucksack aufsetzen,
Kilometerzaehler resetten, Telefon verkabeln, Helm aufsetzen, Handschuhe
anziehen etc. und er (oder wars sie sie? Ich achte zu wenig auf solche
Schergen.) macht sich nicht die Muehe, mich darauf anzusprechen, dass ich wohl
doch nicht ordnungsgemaess gezahlt habe, sondern notiert einfach nur mein
Kennzeichen und hetzt die Polizei auf mich. Dankeschoen!

Das beste an letzterem: Der eine murmelte, als er wieder aus dem Wagen kam,
dass die von der Wache inzwischen angerufen haetten und es wohl nur ein
Computerfehler war. Wenn DAS stimmt, dann hat der DAU von diesem Computerfehler
ein Problem. Tips, welche Probleme rechtlicher Natur ich ihm bereiten kann,
werden gerne entgegengenommen.

Und das beste zum Schluss: Warum bin ich nicht nur vermeintlich kriminell,
sondern auch gefaehrlich? Ganz einfach. Die Dose qualmte beim Stop nicht
unerheblich aus dem Motorraum. Mit so ner richtig oeligen Note im Duft. Ich
dachte im ersten Moment, ich haette so nen Stunt wie damals mit der VX
abgezogen und die netten Beamten wollen mich nur darauf aufmerksam machen, dass
ich eine betraechtliche Oelspur lege, aber nein, eindeutig die Dose war die
Quelle. Ich meine, einen der beiden was in der Art sagen gehoert zu haben wie
"Du kannst ja nicht schalten". Habe ich jetzt nicht nur theoretisch die Cops
abgehaengt (ich war ja weg und die haetten mich nie bekommen bzw. ich haette
mich nie angesprochen gefuehlt, wenn ich nicht auf die anderen gewartet
haette), sondern dabei auch noch deren Dose auf dem Gewissen? Gibt das
Squidpunkte?

Servus, Peter
--
Peter Moersheim            20,25% drmHuPT DLISUGC#9
'89 XV535  37/42Mm         '92 VX800  "Noisy Cricket" 23/41Mm