From: Ralf Fassel, ralf@akutech.de
Subject: Re: [Admin] Mailleichen auf rrr.de - Webspace Besitzer bitte lesen
Date: 21 Jul 1999 20:03:51 +0200

* [c0799@home.zotty.org (Christa M. Keil-Jahns)]
| Ich nehme an das ein
| 	$ echo 'unheimlich@wichtig.isses.net' > .forward
| nicht ausreichen wuerd?

Nein.

| Oder doch?

Nein.  Ich hab' grad etwas Zeit, deswegen erklär' ich's dir.  (Das
folgende ist wie immer komplett frei erfunden, jede Ähnlichkeit mit
lebenden oder nicht mehr lebenden *evilg* DAUs ist _rein_ _zufällig_.)

Mail/FAX/whatever an DAU@rrr.de:
    Tippen sie
        $ echo 'unheimlich@wichtig.isses.net' > .forward
    ein, um ihre mail auf rrr.de an eine andere mail-Adresse auf einem
    anderen Rechner zu forwarden.  Statt unheimlich@wichtig.isses.net
    tragen Sie ihre eigene E-Mail auf dem anderen Rechner ein.

DAU ruft an:
    "Da passiert aber gar nix wenn ich tippe!"
"Haben Sie eine Shell geöffnet?  Ja?  Klicken Sie einmal in das
 Fenster der Shell damit der Tastaturinput da hinein geht."
    "Aaaah!  Jetzt tut sich was.  Also, Dollar E C H O..."
"Stop Stop, das `$' tippen Sie nicht mit.  Das ist nur der prompt der shell."
    "Ach so, ja.  Also, E C H O Leerzeichen Häkchen U N H E I M..."
"Stop Stop, da muß jetzt die andere mailadresse hin."
    "Ach so, ja.  Steht ja auch da auf dem Zettel, hihi.  Also, alles
     nochmal weg..."
"Das `echo ' können Sie doch..."
    "... E C H O Leerzeichen Häkchen meinemail @..., äh, wo ist denn das `@'?"
"Das ist links oben auf dem Q, mit AltGr-q kriegen Sie das."
 Hoffentlich hat er 'ne deutsche Tastatur...
    "Ach so, stimmt ja. Ich mach das ja nicht so oft, wissen Sie?
     Also, @ server.de größer Punkt forward.
     Habbich.
     Und jetzt?"
"Return."
    "`Return'?"
"Also, die Eingabe-Taste."
    "Ach so, ja."
    TACK
    "Hatter gemacht."
"Na prima.  Dann haben wir das ja schon..."
    "Da steht jetzt: `>'."
"Jaja, das ist ihr shell-prompt."
    "Aber der war vorhin noch `$'?"
"Öh?  Geben Sie mal ein: ls -l .forward Eingabetaste"
    TACKER TACKER TACKER
    "Hatter gemacht."

Immer wieder gut, der Witz.
Können Sie mir sagen, wie spät es ist? -- Ja.

"Und?"
    ">."
">?"
    ">."
"? Ähhh... Drücken Sie mal Ctrl-C."
    "Jetzt steht wieder $ da!"
 unexpected EOF while looking for matching `''
"Da haben Sie wohl das Häkchen-zu vergessen?"
    "Oh ja, tatsächlich.  Muß ich das jetzt alles nochmal eintippen?"
"Nein nein, drücken Sie einfach ein- oder zweimal Pfeil-rauf, und
fügen Sie das Häkchen ein."
    "Bei Pfeil-rauf kommt da ^[[A."
"Grmbl....Ja, dann tippen Sie das eben nochmal ein."
     TACKER TACKER TACKER
     "...Halt, _mit_ Häkchen..."
     TACKER TACKER TACKER TACK
     "Hatter gemacht."
"Und der prompt ist auch wieder da, `$'?"
    "Ja."
"Dann geben Sie bitte auch nochmal ls -l .forward Eingabetaste ein"
     TACKER TACKER TACKER TACK
     "Hatter gemacht."
 JA, UND?
"Und?"
    "Strich R W Strich R Strich Strich R Strich Strich..."
"Prima, dann wird ihre mail jetzt geforwarded.  Ich schicke Ihnen
gleich mal 'ne Testmail.  Tschö!"
    "Hey super, das ging ja echt flott!  Tschü-hüüs."

# cat | mail -s Testmail dau@rrr.de
Dies ist ein Test, bitte keine FAQ schicken.
Grüße
[unleserlich]
C-d

 *g* Obber den Joke rafft?

Wenig später,
Anruf DAU:
 DAU-ALERT *meep* *meep*
    "Die mail kam jetzt aber immer noch auf rrr an, nicht auf dem
    anderen account."
"? Aber das .forward ist schon noch da?"
    "Ja ja, das ist noch hier."
"`Hier'...grübel...Tippen Sie bitte mal ein: pwd Eingabetaste."
     TACKER TACKER TACKER TACK
     "Hatter gemacht."
 _JA_ _UND_????
"Und?"
    "Schrägstrich tee-emm-peh."
 @%$#%$%#%%@
"Äh, das ist leider das falsche direc...äh Verzeichnis."
 Wie kommt der Depp denn *dahin*?
    "Ja, muß ich das jetzt alles _nochmal_ tippen oder wie?"
"Nein, nein, kopieren Sie das file, äh, die Datei einfach in Ihr HOME."
    "Kopieren kann ich das doch mit der Dateiverwaltung, oder?"
"Sie können auch einfach eintippen: mv .forward ..."
    "Mit dem tippen tu ich mich immer so schwer, ich nehm lieber die
    Dateiverwaltung."
 ...von mir aus...
    KLICKER KLICKER KLICKER
    "Die ist doch nicht mehr da, die Datei!  Dann liegt's doch daran..."
"Hmmm.  Achso, gehen Sie mal auf
Optionen->Einstellungen->Verzeichnisbaum->Anzeige->Dateien->
Attribute->Präferenzen->Darstellung->Dateitypen,
und schalten Sie `Alle Dateien anzeigen' an."
    KLICKER KLICKER KLICKER
    "Aah, ja, jetzt ist sie doch wieder da.  Und wo muß die jetzt hin?"
"In ihr HOME-directo...äh Verzeichnis."
    "Äh, wo isn das?"
 In der shell könntste jetzt $HOME tippen...
"Normalerweise ist das /home/USERNAME..."
    KLICKER KLICKER KLICKER
    "/home gibt's, aber `username' nicht."
"Also, `username' ist dabei ihr login-name."
    "Ah, da: Deh-Aah-Uuh, ja."
     KLICKER ZIEH KLICKER
    "Zugriff verweigert."
"?"
    "Oh, ich hab's wohl auf's falsche Verzeichnis fallen lassen...hihi..."
"!"
    KLICKER ZIEH KLICKER
    "Zugriff verweigert."
 %^%!...GUI-Dreck...$#@^$!^
"Machen Sie das doch eben in der shell..."
    "Na gut.  Was muß ich machen?"
"Tippen Sie ein: mv .forward $HOME"
    TACKER TACKER TACKER
    "Habbich."
"Eingabetaste..."
    TACK
    "Bestehende Datei überschreiben? Äh, ja?"
"???  Nein, warten Sie mal, wieso ist da schon ein .forward?  Naja,
ist ja auch egal, ja, überschreiben."
    TACK
    "Hatter gemacht."
 _JA_, _VERDAMMT_, _UND_?
"Und?"
    "Dollar."
"Ok.  Dann schick ich ihnen nochmal ne Test.mail.  Tschö."
    "Tschü-hüs."

# cat | mail -s Testmail-2 dau@rrr.de
Dies ist der zweite Test.
Grüße
[unleserlich]
C-d

Wenig später,
Anruf DAU:
 Oh nein...
    "Die mail kam jetzt aber _immer_ _noch_ hier auf rrr an, nicht auf
     dem anderen Rechner.  Aber ich krieg jetzt auf dem anderen
     Rechner auf einmal mails für meinen Kumpel..."
"?"

# who | grep dau

 *MEEP* *MEEP* *MEEP*
"Auf welchem Rechner sind sie denn da eigentlich eingeloggt?  Tippen
Sie mal `uname -n Eingabetaste'..."
    TACKER TACKER TACKER TACK
    "Hatter gemacht."
 AAAARRGHHHH!
"Und?"
    "rrr.de"
"Ich kann Sie aber hier unter `dau' gar nicht sehen..."
    "Ja, mein Kumpel hat sich doch für mich angemeldet, weil, ich
     hab' doch mein Passwort vergessen, und da dachte ich, bevor ich..."

[*beep* censored]

Comprendre?
R'