From: Heiko Eckenreiter, heiko@eckenreiter.de
Subject: (fwd) Handis Abflug in B
Date: Sun, 20 Jun 1999 20:35:51 GMT

Forward aus Enduro-Mailingliste:

------snip-----

Hi Leuts!

Wie heute vormittag schon mal kurz via Handy angerissen, habe ich
gestern nachmittag beim Rund Berlin einen kapitalen Abflug gemacht. Über
den Tag an sich (SUPER!!!) mögen Euch andere berichten, ich beschränke
mich (weil etwas gehandikapt) mal auf meinen Stunt.

Irgendwo im Norden von Berlin sind wir über einen sandigen Waldweg
gebraten und mir hats tierisch Spaß gemacht. Will heißen, ich habe halt
am Quirl gedreht. Nachdem ich an einem Mädchen aus unserer Gruppe (weiß
nicht mehr wers war) vorbeigezogen bin, habe ich mit etwas mehr in der
Mitte des Wegs gehalten, weil der Sand dort offensichtlich nicht so
zerfurcht war. Leider tauchte auf dieser "Ideallinie" dann plötzlich ein
Kanaldeckel vor mir auf, der etwas von Gras umwachsen und dadurch für
mich (natürich auch bei dem Speed) erst spät auszumachen war. Ich konnte
das Vorderrad gerade noch am Deckel vorbei lenken, aber dann tat es
einen ziemlichen Schlag. Wie ich durch die Luft geflogen bin, weiß ich
nicht mehr; ich kann mich nur noch daran erinnern, wie ich ziemlich
heftig über den Boden gerollt bin. Als ich zum Stillstand gekommen war,
habe ich erstmal gecheckt, ob mir was ernsthaft weh tut und ob ich mich
noch rühren kann. Dann habe ich mich aufgesetzt, dieses Unterfangen dann
aber gleich wieder abgebrochen, weil mir irgendwie elend war. Es hat
dann ungefähr eine halbe Minute oder so gedauert, bis ich mich wieder
gefaßt hatte. Dann bin ich aufgestanden und habe den anderen erstmal
Entwarnung gegeben.

Neben einer kleinen Zerrung der Leiste und einem geprellten Ellenbogen
tat mir die rechte Schulter etwas heftiger weh. Das Schlüsselbein schien
allerdings noch intakt zu sein, nur die Schulter hing etwas desolat
herunter. Kay und Sören habe sich, nachdem ich signalisiert hatte, daß
ich nach Hause fahren könne, sofort an die notdürftige Wiederherstellung
meiner Kati gemacht. Das Rahmenheck war nämlich bis zum Hinterrad
heruntergebogen. Mit vereinten Kräften und mit Hilfe einen dicken
Eisenrohrs, das neben dem Kanaldeckel steckte, gelang es uns dann, das
Rahmenheck wieder einigermaßen gerade zu richten. In der Zwischenzeit
habe ich mir mal erlaubt, den Deckel näher zu untersuchen. Dabei habe
ich festgestellt, daß ich offensichtlich zwar am Deckel selbst
vorbeigekommen bin, mein Abflug aber durch einen ca. 15 cm hohen
Betonsockel verursacht wurde, der den Deckel noch umgab und den ich
nicht wahrgenommen hatte. Ganz nebenbei habe ich dann noch die
Entfernung zwischen Deckel einerseits und dem Stillstandspunkt meiner
Kati repektive meiner selbst andererseits bestimmt. Ich bin auf 17 bzw.
21 m gekommen und habe von Rita dafür die Traumnote 10 bekommen :-) .

Nachdem dann das Nummernschild mit Kabelbindern wieder befestigt und der
Auspuffkrümmer wieder in die richtige Lage gebracht war, hat Kay dann
eine Probefahrt gemacht, die ohne Komplikationen vonstatten ging. Wir
sind dann wieder aufgebrochen, mußten das Unternehmen allerdings nach
ca. 300 m wieder abbrechen, weil sich herausstellte, daß der Kühler
leckt. Als wurde beschlossen, mich bis zur nächsten Ortschaft
abzuschleppen (ca. 2. km), wo sich einen S-Bahnstation befindet. Von
dort haben wir zunächst versucht, Andreas Spata zu erreichen, der wg.
eines anderen Defekts kurz vorher Richtung Berlin zurückgefahren war.
Zum Glück war er bereits (bzw. noch) da und machte sich mit Dose und
Hänger auf den Weg, um mich abzuholen.

Nach meiner Rückkehr habe ich mich natürlich erstmal geduscht und dabei
beschlossen, doch noch ins Krankenhaus zu fahren zwecks Untersuchung
meiner Schulter (ursprünglich hatte ich damit warten wollen bis zu
meiner Rückkehr nach Speyer). 2 h später hatte ich dann die Diagnose:
Die Kapsel, die das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt verbindet, ist
gerissen (und 3 zugehörige Bänder auch). Muß operativ geflickt werden
mit einem Draht. Aufenthalt im KKH ca. 5-6 Tage lt. Auskunft des
Berliner Krankenhauses. Ich werde mich morgen also mal nach Mannheim in
die rnr-Spezialklinik begeben zwecks Vereinbarung eines OP-Termins. Mal
schauen, ob ich DC dann direkt im Zimmer Gesellschaft leisten kann :-) .

Ciao
Manfred

PS: Sei mal einer so nett und poste das nach drm/dafrrr - ich komme da
im Augenblick nicht dran.