From: Dirk Thomalla, srx6@gmx.de
Subject: Her mir der DLISUGC Nummer! (was: Re: 'ne NUMMER!!!)
Date: Fri, 18 Jun 1999 17:37:43 +0200

Raoul Donschachner wrote:

> Sehr gut, ich warte.

Na gut. Erstmal ein Story.
Sollte für die Nummer reichen.

Nun denn,
der erste Motor meiner ersten SRX *g* fing an,
beim Stand von ca. 20Mm eine doch eher
grausame Geräuschkulisse zu entwickeln.
Daher beschloß ich, damals noch im zarten Alter von
knapp über 20, doch mal den Motor aufzuschrauben und
nachzugucken.
Das hatte ich ja an meiner DT80LC oft genug geübt...

Leier mußte ich feststellen, daß es kein
"Jetzt-mach-ich's-mir-selbst-Buch" gibt.
Egal, also Motor abgelassen, Kopf und Zylinder abgebaut.
Nun gut, die Zylinderlaufbahn sah echt schlecht aus.
Klarer Fall, 1. Übermaß muß rein. Gesagt, geta^H^H^H^ wegggebracht.
Irgendwann kriegte ich dann einen schönen gehonten Zylinder
und einen Satz original Yamaha Kolben + Ringe.
Fein, Kolben + Ringe angebaut, sogar neue Sicherungsringe
für den Kolbenbolzen hergenommen.
Zylinder drauf, Kopf drauf, es fehlte nur noch die Nockenwelle.
*plink*
Tja, und da war sie, die berühmte Schraube die in den Motor fällt.
*AAAAAaaahhhh!*
Nun gut, ist in den Steuerkettenschacht gefallen.
Macht man halt den Motorseitendeckel ab, die paar Schrauben,
dann holt man die Schraube da raus, fertig.
*Knack!*
Und ab war der Kopf der ersten Seitendeckelschraube.
*AAAAAaaahhhh!*
Egal, weiterschrauben; Seitendeckel ab, und...
keine Schraube zu sehen.
Ja wie? Die ist doch da reingefallen, 100%ig.
Stundenlang auf dem Garagenboden und in anderen Motorenöffnungen
rumgesucht, nix zu sehen.
Also so wieder zumachen? Naja, besser nicht.

Nun betritt eine weitere Person die Bühne, namentlich bekannt, soll
aber nicht weiter interessieren (ich will schließlich die Nummer).
Nur soviel, eine technisch vorgebildete Person.
Sieht mich verzweifelt vor dem Motor hocken, fragt nach dem Grund.
/me "Mir ist 'ne Schraube vom Steuerkettenzahnrad der
     Nockenwelle in den Motor gefallen; find ich nicht mehr."
/he "Aha, wie sieht die denn aus?"
/me "Hier, so eine." *reich Schraube rüber*
/he "Aha, und die ist wo rein?"
/me "Hier in den Steuerkettenschacht." *zeig*
/he "Aha, schmeißen wir noch eine rein, dann sieht man wo die ist"
/me "Nein!!!"
/he *plink*
*AAAAAaaahhhh!*
Man sieht die Schraube, dank geöffnetem Seitendeckel, unten
aus dem Schacht kommen, wird durch den LiMa-Rotor
seitlich abgelenkt und ....
verschwindet in einem Loch von der Größe eines Pfennigs im Getriebe.
*AAAAAaaahhhh!*
Nun gut, nachdem ich mich beruhig hab, fang ich an mit 'ner
Taschenlampe in dem Mini-Loch rumzufunzeln. Nix.

Und nun? Alles zerlegen? Besser nicht...
Tja, so'n Einzylinder kann man ja noch relativ gut bewegen...
Also, schütteln bis die Schrauben rauskommen.
Man hört es rappeln....
[snip, one day later]
*plink*
Eine Schraube kommt raus!
Also weiter!
[snip, one more day later]
Naja, wird schon noch...
[snip, one more day later]
*plink*
Die zweite Schraube kommt raus! *uff, stöhn*
Nun denn, abgerissene Schraube entfernen.
(Hat sogar geklappt, ich glaube, das war das einzige mal.)
Motor zusammenbauen, einbauen, fertig.

3 bis 20 mal kicken und.... der Motor läuft!
Hört sich soagr ganz normal an.
*strahl, freu*

[snip, 900km later...]
Der Motor meiner SRX fing an, eine doch
eher grausame Geräuschkulisse zu entwickeln....
*AAAAAaaahhhh!*

Diesmal mach ich Nägel mit Köpfe, bring das Ding zum
Yamaha-Dealer meines Vertrauens.

Diagnose:

Ein Kolbenring verkehrtherum eingebaut, dadurch den Druck
vorbeigelassen, dadurch immer das Öl weggeblasen, dadurch
Kolbenfresser...
*rot werd*

Zum Trost stellte er dann noch fest, daß der Rest
des Motors eh keine 3Mm mehr gehalten hätte:
 - Ölpumpe durch Späne zerstört
 - Nockenwellenlager zerstört da nicht genug Öl
 - Nocken der Nockenwelle total runter, unerklärlich
 - Pleuelauge eingelaufen
und diverse andere Kleinigkeiten, die nicht so relevant sind.

Ich hab mir dann 'nen Motor aus 'ner Unfall-SRX gekauft,
Laufleistung 2,4Mm, 2kDM.
Das ist der Motor, der jetzt nach der MF kaputt gegangen ist,
nachdem er vor 4Mm überholt wurde...

Krieg ich jetzt die DLISUGC Nummer, oder was?!

--
- Dirk                                        RRR#603

SRX6 - Bj.'86                        CB750KZ - Bj.'79

sig veraltet