From: Stefan Wagner, stefan@dl6dx.westfalen.de
Subject: 1. rrr Soundcontest 1999
Date: 24 May 1999 20:18:53 +0200

Die Ergebnisse des 1. rrr-Soundcontest[tm]
auf der MF[tm]'99

Offene Klasse (Beliebige Um- bzw. Abbauten)

Toby Allmooslöchner	GSX-R 750	123 dB
Matthias Kohrs		SR500		121 dB
Steffen Hoffmeister	FZR		120 dB
Phil Herzog		XRV750		120 dB
Hilli			VFR750F		117 dB
Dirk Thomalla		SRX6		112 dB

Straßenklasse

Raoul Donschachner	Ducati M900	121 dB
Richie Staffler		Ducati M900	121 dB
Timo A. Meier		Ducati 750SS	121 dB
Stefan Stumpf		Pantah 500SL	118 dB
MDvP			Ducati 750SS	117 dB
Peter Köllner		MuZ Scorpion	116 dB
Rainer Tschauder	Aprilia RS250	115 dB
Kay Marquardt		ZZR1100		115 dB
Gerd Brauns		SRX627[tm]	115 dB
Toby Allmooslöchner	GSX-R 750	113 dB
LIP-			SR500		113 dB
Christopher Bartz	GSX1100		113 dB
M-XX			??		112 dB
Günni Krawiec		Mille GT	112 dB
Elwu			CBR900		112 dB
Dirk Thomalla		SRX6		112 dB
Peter Kopp		VFR750F		110 dB
AC-			XBR		109 dB
WIL-XX			??		108 dB
Rasmus Althoff		KLX250		108 dB
Michael Kerkhoff	GPZ750		108 dB
Phil Herzog		XRV750		107 dB
Dieter Geiger		FZS600		107 dB
Stefan Wagner		R75/6		105 dB
PLÖ-XX			??		105 dB
Marc Wieden		VFR800		105 dB
Hilli			VFR750F		105 dB
Claudia Schmidt		??		105 dB
Tore Stelzner		CB750		103 dB
N.N.			??		103 dB
Henning Schanz		MZ ETZ250	103 dB
Kathinka Diehl		GPZ500		102 dB
Günter Pick		Zephyr750	101 dB
Norbert Göttsche	CB750		 97 dB
Thomas Erkes		XJ600		 95 dB

Aus irgendwie mit der MF[tm] zusammenhängenden Gründen weist die
Dokumentation ein paar kleine Lücken auf. Wer sich in einer
derselbigen wiederfindet, kann mir ja schreiben.

Ansonsten: Mir hats Spaß gemacht, ich hoffe, euch auch!

Stefan

PS: Für die, die es interessiert: Das Meßverfahren

Das Mikro steckte in einem Reifenstapel (zwischen dem 5. und 6. Reifen
von unten) und befand sich etwa 4,5 Fuß (Daytona Winner, Größe 44)
hinter dem Hinterrad des gemessenen Moppeds. Bei der Messung wurde der
höchste erzielte Wert genommen, egal bei welcher Drehzahl er zustande
kam.

Gemessen wurde mit einem kleinen selbstgebauten Schallpegelmesser (wenn
ich die Unterlagen finde, kann ich sie auch gerne kopieren), der
allerdings mit professionellem Equipment kalibriert war.

Gemessen wurde mit linearer Frequenzkurve, also ohne "Gehörkorrektur".

PPS: Bevor irgend ein Besserwisser, Oberlehrer oder hauptberuflicher
Denunziant meint, mit dem Inhalt dieser Liste Kapital schlagen zu können:
Die hier aufgeführten Meßwerte sind in keiner Weise mit den Ergebnissen
einer herkömmlichen Geräuschmessung vergleichbar.

--
BMW R75/6  ('76) "Matilda"| Rule #1.  If you find yourself in a hole, stop
MZ ETS 150 ('71) "Phoenix"| digging.