From: Dominic Tanner, tanner@rumms.uni-mannheim.de
Subject: Race-Report: Supermoto in Rodheim-Bieber (lang!)
Date: Sun, 09 May 1999 21:16:49 GMT

Vorgeschichte: Siehe Husqvarna-Report 1/99

Samstag 14-18 Uhr Technische Abnahme, So Rennen.

Samstag morgen.
Mal sehen obs noch was zu schrauben gibt. Oh ja, es gibt.
Heck weg, Rennheck dran. Luftfilter wechseln, der wurde wohl noch nie...
Dreck im Ansaugtrakt, kein Wunder :-( Saubermachen.
Lampenmaske ab, Starttafel dran.
Ins Internet einloggen, www.supermoto.de
Einsteigerklasse weisse Zahlen auf blauem Grund. Also Startnummerntafel blau
bekleben.
Sprit mischen an der Tanke. Alles einladen.

Um 17.55 Ankunft in Rodheim. Die Leute sind cool, alles klappt reibungslos,
man versucht es den Fahrern moeglichst einfach zu machen (Alles zuparken mit
Haenger ? Kein Thema. Nix dabei und zu spaet ? Geht schon. Technische Abnahme
eine Viertelstunde nach 18.00 ? Kein Problem.
Waer ja zu schoen wenn das ueberall so waere, aber das ist es wohl nicht.

Ich kette das Mopped an den Haenger und fahre mit dem Zugfahrzeug zu meinem
Bett ;-) Morgen die Tour zurueck. Noch nie einen so hohen Benzinverbrauch pro
100 km gehabt mit meiner Karre wie an dem Wochenende, der Renngeist befluegelt
mich schon. 6.30 aufstehen. Ich muss irre sein. 7:15 Abfarht. Pedal to the
metal...
Um 8.15 ist Fahrerbesprechung, die muessen irre sein. Um 8:14 rolle ich aufs
Gelaende. Passt doch ;-)
8:50 Start zum Freien Training, da kann man ja noch in Ruhe Tanken und Kette
Oelen und die Klamotten anziehen...wenn man sich beeilt....Passt es genau ;-)
Den (ziemlich fertigen) Regenreifen hinten lass ich mal drauf, ist ja noch
recht kuehl, das muesste passen.
Die Strecke kenn ich auch noch nicht, egal, dafuer ist ja ein freies Training
da. Ich stelle mich mal hinten hin und fahr den anderen nach.

Start, lange Gerade, danach eine 45 Grad Rechts auf eine breite Passage auf
einer Wiese, eine ewig lange bergauf Rechtskurve mit mehreren tiefen
Querrinnen auf denen man Meterweise versetzt wird. Das Teil muendet wieder 45
Grad auf einen engen betonierten Feldweg, dort bergab geradeaus, dann eine
Rechts-links-rechts-schikane die geschottert ist, zurueck auf den Weg, immer
noch bergab, und dann eine 90 Grad Rechts am Vorstart. Asphaltweg, steil
Bergab, dann eine Linkskurve auf eine Wiese, Sprunghuegel, eine ganz kurze
aber steile Abfahrt auf einen Wendeplatz, dort gibts eine 180-Grad Rechtskurve
im Schotter aussen ist zwar Asphalt, aber man verliert zuviele Meter, hat gar
keinen Sinn. Noch weiter aussen die Boeschung, noch weniger Sinn. Dann auf
Asphalt eine Gerade, 90 Grad links mit 2 Gullydeckeln in der Ideallinie , 90
Grad Rechts mit so einer Art kleiner Bordstein drin, danach geradeaus auf
Pflastersteinen, dann Schotter und darin eine langgezogene links im Schotter
und dann eine extrem enge 120 Grad rechts die auf den Asphalt zurueckfuehrt,
dort liegt aber Staub und Schotter auf dem Asphalt, rutschig wie Schmierseife.
Kurze Gerade steil bergauf, dann eine 90 Grad links auf die Start-Ziel-Gerade.

Boah. Jetzt weiss ich warum die Leute ohne Gelaendeerfahrung so gejammert
haben. Ist ja mehr Gelaende als Asphalt. Naja, Einfuehrungsrunde haben wir
jetzt, also etwas schneller. Bis hierhin gehts, aber warum werd ich ueberholt?
Reifen sind warm jetzt, also Feuer. Start Ziel, rechts in Wiese, Sprung, Gas,
Querrille, VOLLGAS. *RAENGDENG KRAISCH* Mama HIIIILFE ! Ich schwoers euch, das
Hinterrad war VOR dem Vorderrad, und die Streckenposten die genau in meiner
Abflugbahn standen sind schon in Deckung gesprungen, aber *irgendwie* gings
doch noch, inklusive eines immer noch sehr fetten Slides in Gegenrichtung.
Nach einer Weile wuerde ich schneller, und auch nicht mehr ueberholt
(vermutlich weil keiner sich in Gefahr bringen wollte....)
Es gab noch einige sehr nette Stunts zu sehen, ich bin aber oben geblieben.
Waer ja auch ziemlich daemlich sich schon im freien Training auf Maul zu
packen. Der Kollege den ich aus Walldorf kenne hatte weniger Glueck, war auch
noch nie im Gelaende gefahren.

Fazit aus dem Training:
Der Hinterreifen muss weg, kaum noch Profil = toedlich in den Gelaendeteilen.
Ansonsten bin ich halbwegs dabei, nicht so schlimm dass es peinlich waere.
Dafuer dass ich grad den zweiten Tag auf der Supermoto-WR fahre und es mein
erstes Rennen ist gar nicht so schlecht.

Ich entscheide mich fuer einen MT 60 Corsa, weil der ein noch groberes Profil
hat als ein geschnittener Slick, und das kommt hier wohl besser als der Tick
mehr Haftung. Ich lasse ihn montieren, das soll lieber ein Profi machen,
ausserdem hab ich das Werkzeug dafuer eh nicht. Dabei sehe ich, dass ich nicht
einen Ruckdaempfer habe wie ich dachte sondern 6. 4 davon hab ich auf dem Weg
verloren. "§%&$%/&**%(@@##$%&( !!!!!!!!!
Ah da ist ja einer. Suchst du zufaellig Ruckdaempfer ? Ich hab hier 2
gefunden... und da ist auch noch einer. Mann, heute ist mein Glueckstag, erst
den fetten Slide ueberstanden und dann diese Miniteile alle wiedergefunden.
Wenn ich nur daran denke dass ich sonst nciht haette fahren koennen....

Rad einbauen. Achse geht schwer rein ? Nimm das und DAS UND DAS DU SAU !! UND
DAS HIER !!! Na, da staunst du was ?
Hmm. Ich staune auch. Achse geht nicht mehr vor und zurueck. Klasse gemacht
Herr Tanner.

Danke an die Kollegen aus der Junior-Klasse, zu viert haben wir das alles noch
hingebogen (im wahrsten Sinne des Wortes), sogar ohne was kaputt zu machen.
Tanken. Klamotten an, Zeittraining.

Zeittraining.
eine Kurze Geschichte. Start, eine Aufwaermrunde, ich lasse mich zurueckfallen
um freie Bahn zu bekommen weil im Pulk bekommt man eh nie eine gute Zeit hin.
Der MT 60 Corsa grippt sehr gut, auch im Rasen, aber auf Asphalt fuehlt er
sich komisch an. Im Gelaende gehts wieder gut, auf dem naechsten Asphaltstueck
extrem seltsam. Macht auch seltsame Geraeusche. Und hat null Grip in Kurven.
Liegt vermutlich simpel daran dass was ganz grob faul ist. Es ist, weil er
platt ist :-(((((
SO EINE SCHEISSE, nicht mal eine gezeitete Runde konnte ich fahren :-(((

Vielen Dank, Team Schleenbecker. Sorgfalt bei der Arbeit gibts wohl nur fuer
die eigenen Fahrer, was ? Todsauer fahr ich direkt hin, man macht mir zwar
einen neuen Schlach rein, aber haelt es nicht mal fuer noetig sich zu
entschuldigen. Penner !

Fazit Zeittraining:
30. (letzter) Startplatz. MANN BIN ICH SAUER ! Die ersten 14 kommen ins
Finale, und nur 9 Minuten + 2 Runden (= etwa 10 Runden) zu fahren.

Ich nehme  Steakbroetchen, Cola, Kuchen und Kaffe zu mir. Alles ausgezeichnet.
Die Organisation funktioniert bestens, Kompliment !

Das Halbfinale.
Vom letzten Startplatz, da muss ich gleich ein paar Reihen gutmachen, voll
reinstechen, toeten, niedermetzeln, pulverisieren.

START. Ein wahnwitziger Pulk rast auf die Kurve zu, nirgends ein Millimeter
Platz zum reinstechen :-( Ich bin innen, und auf der Wiese nicht mehr letzter.

Keine Ahnung wieviele hinter mir sind. Ich fahre, ueberhole in den ersten
Runden einige Leute. Ich scheine schnell zu sein :-)
Mein Stil ist eher auf der spektakulaeren Seite. Auf der Schotter-180 Grad hab
ich einige fette Slides bei denen ich schon so halb vom Mopped weg bin. Auf
der Bergauf vor der Start-Ziel Gerade hab ich immer Muehe das Vorderrad vor
der Kurve auf den Boden zu bekommen. Beim Anbremsen am Ende der beiden
Bergabgeraden leg ich auch immer ganz gut Gummi hin, und vor allem am Ende der
langen Rechts von der Wiese runter hab ich zweimal das Vorderrad in der Luft
und das Hinterrad im Drift. Angst. Echte Angst. Aber egal, bis hierhin gehts.

Ich haenge hinter einem Typen, bin schneller aber komme nicht vorbei. Ich
mache Druck, er macht einen Fehler. Vorbei. Als naechstes einer vom KTM Fresh
Team. Ich will aussen vorbei als er innen in den Schotter eiert, aber er
tamelt mir genau in die Linie...und INNEN geht ein anderer an MIR vorbei !!!
DAMN FUCKING SHIT !!!! Den KTM Fresh Team Typen kassiere ich noch ! Und ich
kaempfe ihn noch nieder. Da ist das 2 Runden Schild. MIST.. Ich schliesse auf
einen 3er Pulk auf, kurz vor StartZiel ueberholt mich einer..nanu ? Oha, der
Fuehrende, und das wars dann auch schon, eine Runde weniger fuer mich. MIST.
Ueberrundet ! Das haette ich echt nicht gebraucht.

Fazit Halbfinale.
Meine Laune bessert sich erheblich als ich das Ergebnis sehe. 18 Platz. 12
Leute hinter mir. Gar nicht so schlecht, jedenfalls nicht vom letzten
Startplatz. Wenn ich nur das Zeittraining...

Hoffnungslauf.
8 Startplatz im Hoffnungslauf. Eine MENGE Leute hinter mir (Der Hoffnungslauf
war fuer die Leute aus beiden Halbfinalen) Nur 7 Leute vor mir.
Ich muss aber erster oder zweiter werden, nur die kommen weiter.

START ! HAR HAR. Jetzt bin ich sechster ihr Schwuchteln. Ich fahre hinter
einem her. Was fuer eine bescheuerte Linie faehrst du denn ? Aber so einfach
vorbeifahren geht nicht. Mach einen Fehler Mann ! Er macht ! VORBEI.
Fuenfter. Ist da noch Hoffnung ? Ich haenge an einer roten Duke 2
Sprung, Schotter. Asphalt links rechts, Schotter, ich bin noch zu weit weg.
Oha, der wird aber wieit nach rechts abgetrieben ! Der ist in Schwierigkeiten,
seine Linie wird in der 120 rechts nie passen ! DEN SCHNUPF ICH AUF !
Geht aber nur aussen. Wird schon gehen.. wird schon gehen. Oha.
Tiefer Schotter. Schei...KRABLOAMM CRUNCH.
Ging doch nicht.

Leute ueberholen mich. Motor laeuft noch. Aufheben. Leute ueberholen mich.
Aufsitzen, Gasgeben, weiter.
Ah Dreck. Jetzt hats kein Sinn mehr. Noch 3 oder 4 Runden, ich fahr
gemuetlich. Nur zur Gaudi der Zuschauer brech ich mir nix hier. Die hinter mir
kommen trotzdem nicht naeher. Denken vermutlich ebenso.

Fazit Hoffnungslauf:
Ich war kurz mal vierter, weil ich war an der Duke 2 schon vorbei bevor ich
abgeflogen bin. Harald sagte ich haette den Typ in der Asphalt-Links, also
direkt in der naechsten Kurve eh erwischt. Taktik waer schlauer gewesen als
die Brechstange, weil einen oder zwei haette ich eventuell noch packen
koennen. Dann waer ich 2 gewesen. Mann waer das GEIL gewesen, vom 30 noch
qualifiziert. Und es waer drin gewesen. Ich Idiot.

Gesamtfazit:

Was fuer ein Spass. Was fuer eine geile Strecke. Was fuer ein geiler Sport.
Blamiert hab ich mich auch nicht.
War echt gut !

IŽll be back !

Greets, Dominic