From: Reto Kohler, ourkom@bluewin.ch
Subject: ZX-9R Probefahrt :)))
Date: Fri, 02 Oct 1998 02:43:06 +0200

Ich bin heute in einer kurzen Regenpause eine offene 98er Kawasaki ZX-9R
probegefahren. Es ist schlicht und einfach arschgeil! Die 143PS rupfen
ganz schoen an den Armen und man hat so schnell 200kmh drauf, dass man
es noch gar nicht realisiert hat ;) Auf diesem Mopped fuehlt sich 200 an
wie etwa 80kmh auf meiner FZ ... Diese Kurven haette ein Zirkel nicht
schoener ziehen koennen :) Eine scharfe Ecke? Einfach nur so kurz ein
bisschen mit dem Gedanken spielen und die Kurve ist geritzt.
Beschleunigen ist ab 3000rpm ohne Problem und Loch bis auf 12000rpm
moeglich. Der Motor laeuft ruhig ab 2000rpm und dann noch dieser Ton,
der sicher nicht ein Termignoni doch auch so nicht von schlechten Eltern
ist :) Der groesste Pluspunkt ist aber eindeutig das Handling. Ich bin
seit meiner 125er nie mehr ein Motorrad mit einem einfacheren Handling
gefahren. So leicht dieses Ding, dass man ihm gar nicht die Leistung und
Stabilitaet in Schraeglagen zutrauen wuerde. Dann kommt noch der mit der
harten Daempfung zusammenhaengende enge Bodenkontakt, der fuer WTS
sicher ein Manko doch fuer uns richtigen Maenner (TM) eine wahre Wohltat
ist ;) Als einziger Minuspunkt ist das sich sehr leicht anfuehlende
Hinterrad anzufuegen, das ist aber auch alles an diesem mit seiner
entspannten Sitzposition doch sehr komfortablen SuperSportler :)))

Leider konnte ich dieses Ding nur fuer eine Viertelstunde um die Ecken
jagen, doch dies hat schon gereicht, um das erste Mal in Trouble zu
geraten :( Nein, kein Fahrfehler und auch nicht (von der Polizei
festgestelltes) ueberhoehtes Tempo, sondern einfach die Freude ist mit
mir durchgebrannt! Ich sehe vor mir eine Kolonne und an deren Ende eine
sich senkende Bahnschranke. Es kommt kein Gegenverkehr (Schranke ist ja
auch schon fast zu) und ich stelle die Antrittsschnelligkeit und das
Handling der 9R erstmals auf die harte Probe. Es hat _locker_ gereicht,
doch halt nur in meinen Augen! Auf der anderen Seite war so ein weisser
Wagen mit einem orangen Strich in der Mitte und es standen zwei in
dunkelblau gekleidete Herren nebendran. Scheisse, dachte ich und habe
auf 90kmh runtergebremst (ausgangs innerorts =50kmh!), doch sie schauten
mir nur bewundernd nach ;) Naja so eine knallgruene ZX-9R mit weit
aufgerissenem Rachen, der die Eisenbahn herbrennt ist halt schon ein
schoenes Schauspiel ;))) Noch mal mit einem heilen Auge davongekommen,
dachte ich als sie mich nicht verfolgten...

Wieder beim Mechaniker angekommen, konnte ich mich vor Begeisterung kaum
mehr im Zaum halten und wir gingen nach draussen neben's Mopped, um die
Sache noch ein bisschen auszudiskutieren. Da kam doch ploetzlich so ein
weisser Bus mit einem orangen Streifen aus einer Hinterstrasse... "Wer
hat vorhin dieses Motorrad (auf die ZX-9R zeigend) gefahren?" Ich trat
einen Schritt vor und sagte "Yes Sir!" ;) "Gut, macht 250 SFr.!!! Wir
druecken noch einmal ein Auge zu wegen Ueberfahrenens der
Sicherheitslinie, der Tempolimite, Ueberholen einer stehenden Kolonne -
doch fuer die Schrankenherbrennung muessen wir sie buessen, zumal sie
noch fast den Kopf an der Schranke aufgeschlagen haben." Dieser Typ hat
von Schrankenherbrennung _keine_ Ahnung und ich habe ihm erklaeren
muessen, dass ich wie immer stets zu jedem Zeitpunkt alles 100% unter
Kontrolle gehabt haette :) Er hat nicht begriffen (ist halt ein
Schnittlauch) und hat mir aber mindestens bestaetigen koennen, dass ich
zu keinem Zeitpunkt andere Verkehrsteilnehmer gefaehrdet habe... Haette
wohl dann noch mehr gekostet :(((

Dies war meine aufregendste und teuerste Viertelstunde Moppedtreiben,
doch wenn dies nicht ein angemessener Einstand in die SuperSport-Klasse
ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter ;)

Reto
    __________   yours truly
   |         /        rrr#71