From: Schlagenhaft, Schlagenhaft@ei.tum.de
Subject: MMM - lange Samstagstour 27.6.98
Date: 28 Jun 1998 16:46:15 GMT

Hi!

Heut hab ich Muse, auch mal wieder einen Bericht zu schreiben.
Thema ist die Samstags-Tour (Hallo Wolfgang ;-) der MMM.

Ich fuhr also per Dosenbahn Richtung Oberau, um rechtzeitig um
8:30 dort zu sein. 10km davor seh ich ploetzlich am Pannenstreifen
eine schwarze GS mit rotem Sattel *hinseh*. Im Vorbeifahren seh
ich dann grad noch eine fuer GS-Verhaeltnisse kleine Person
komplett in schwarzem Leder und weissem Helm - Glen! Kurz nach
hinten abgesichert, Bremse reingehauen und ruebergezogen. Tja,
musste trotzdem ein ganzes Stueck zuruecklaufen. Glen meinte
dann bloss: "Dachte mir, was Chrissi kann, kann ich auch." ;-)
Glen hatte sich schon Sprit besorgt, so dass wir gleich
weiterfahren konnten. Am Treffpunkt Shell-Tankstelle Oberau
kamen wir dann fast gleichzeitig mit Moritz an. Kurz spaeter
kam Toscha, auf Wolfgang warteten wir allerdings umsonst. Er
konnte die Mailflut der letzten Tage scheinbar nicht auf einen
Nenner bringen.

Dann gings los, zuerst ueber Fernpass, Imst nach Landeck.
Vor dem Reschenpass montierte ich dann erstmal die Kniekamera.
Leider war ziemlich Verkehr. Unterwegs wurden es immer mehr
Moppeds. Vor der Grenze war eine riesige Ansammlung. Ein
Treffen? Egal, bis auf ein zwei Ausnahmen eh lauter
Tourenschwuchtler. Alle hergebrannt! Nach dem Reschenpass
goennten wir uns in dem Cafe an der Abzweigung zum Stilfser
Joch erst mal einen Cappucino. Dabei konnten/mussten wir
beobachten, wieviele Moppeds in Richtung des als naechstes
auf dem Programm stehenden Stilfser Jochs abbogen. Auwei,
da wirds voll!

Bei der Weiterfahrt stellte sich heraus, dass es jedoch
ein leichtes Spiel war, trotzdem flott zu fahren. Die Kradler
stellten kein grosses Hindernis dar. Es war ein leichtes, sie
alle stehenzulassen. Lauter Schnauzbartler, Nordlichter etc.
Die vorherrschenden Typen waren Softchopper, allerlei BMWs und
einige alte japanische Vierzylinder. Kaum "echte" Moppeds
halt ;-) Oben am Joch dauerte es eine Weile, bis der Pulsschlag
wieder normal war. Muss an der duennen Luft gelegen haben ;-)
Abends hab ich mir das Video angeguckt und gedacht: Also, bei
dem taet ich nicht als Sozius aufsteigen *schwitz*

Dann gings ueber den Umbrail runter ins Val Mustair. Die leere
Strasse dort war ein wahrer Genuss im Gegensatz zum ueberfuellten
Joch vorher. Der Umbrail ist zwar nicht komplett geteert, aber
selbst die Piste hat guten Grip und man kann flott fahren.
In Sta.Maria gabs dann erst mal Mittagessen *hmmmm* Fein!
Ausserdem "bandelte" ich mit der Bedienung an. Der Klettverschluss
meines Rueckenprot. verfing sich in ihrer Strumpfhose. Sie
aeusserte sich ganz erstaunt ueber meine "Anhaenglichkeit" ;-)

Als naechstes nahmen wir den Ofenpass in Angriff. Leider musste
ich nach ein paar km die Kniekamera gegen die Regenkombi wechseln.
Hinter dem Ofen war es aber bald wieder trocken und sonnig: Wieder
umziehen *stoehn* Die weitere Strecke und zurueck durchs Engadin
waren traumhaft. Toscha und ich stellten fest, warum der Ofenpass
so heisst: Er ist zum Heizen da *grins* Auf den schoenen Kurven
durchs Engadin und dem Abstecher ueber Nauders dann auch so gut
wie kein Verkehr. Wo trieben sich bloss die ganzen Kradler vom
Stilfser jetzt rum? Hat die der kurze Regen von der Strasse
gewaschen?

Bei dem Abstecher ins zollfreie Gebiet Samnaun dachte ein
italienischer Audi-Treiber, er koennte Moppeds als Schrittmacher
dienen. Er war zwar wirklich flott unterwegs, aber Toscha hatte
ihn trotzdem irgendwann geschnupft. Eine Weile spaeter schaffte
ich es dann mit Gas, Hinterradslide und Wheelie *oooops*
dann auch. Einmal hinter uns konnte der Auditreiber dann
auch nimmer aufholen. Ich weiss auch nicht, warum ich mich
immer wieder mal auf solche "sportlichen" Herausforderungen
im Strassenverkehr einlasse. Aber er war mir einfach im Weg ;-)

Die naechste Pause machten wir dann an der Piller Hoehe am
Gacher Blick. Dort wars mal wieder traumhaft. Gott sei
Dank wissen die wenigsten von diesem Ort. Und das darf auch
so bleiben, sonst ist's dahin mit der Atmosphaere dort. Ich holte
dort ein letztes Mal die Kamera raus, diesmal nicht fuer
Fahraufnahmen.

Nach Reutte goennten wir uns den Umweg ueber Hahnten-Joch und
Namlostal. Das Hahtenjoch fuhr ich zum erstan Mal in dieser
Richtung. Im Namlostal daemmerte es dann langsam und wir bekamen
das erhoehte Wildwechselrisiko um diese Tageszeit vor Augen
gefuehrt. Zwei Rehe kreuzten unseren Weg. Gott sei Dank um
eine halbe Sekunde zeitversetzt. Die Viecher siehst wirklich
erst, wenn sie auf der Strasse sind. Ich bin dafuer, dass
man denen alle ein reflektierendes Halsband anlegt! So macht
man das mit Menschenkindern schliesslich auch, also kanns
keine Tierquaelerei sein ;-)

Leider zog sich jetzt langsam der Himmel ziemlich zu. Als
wir dann in Heiterwang tankten, ergoss sich der Himmel
ueber uns und es blitze und donnerte gar schauderlich.
Leider hatte Glen keine Regenkombi dabei. Wir warteten zwar
eine Weile in der Hoffnung, es wuerde wieder schwaecher
werden, aber umsonst. Irgendwann brachen wir dann trotz
der hohen Luft- und Strassenfeuchtigekeit auf. Wir zuckelten
dann mit 60 ueber den Ammersattel. Einziger Trost: Die Blitze
stammen nicht von menschlichen Wesen am Strassenrand, sondern
von Zeus persoenlich. Glen lehnte dann zweimal den Vorschlag
einer Aufwaermpause ab, wohl in dem Wissen, dass die Klamotten
umso mehr durchweichen, um so mehr man sich bewegt. Auf der
weiteren Heimfahrt kamen wir dann noch an einem Feuerwehreinsatz
(umgefallener Baum?) und einem Dosenschleuderer auf der
Dosenbahn vorbei. Mit 100-120 gings im Konvoi gen Muenchen,
wo jeder gleich seinen Heimweg einschlug und es prompt auf den
letzten km zu regnen aufhoerte.

Fazit: Auf den wichtigen Streckenabschnitten hatten wir
passendes Wetter. Verstopfte Strasse hatten wir nur ueber
den Reschen (Dosen) und am Stilfser Joch (Kradler). Eine
Vierergruppe ist ideal. Die Videoaufnahmen vom Stilfser
und Umbrail sind klasse. Nix fuer Oma. Ich zieh sie mir
gleich jetzt im Anschluss nochmal rein :-)))

Schlaggo

PS: Karte mit eingezeichneter Route und mehr auf
http://home.pages.de/~schlaggo/mmm/27jun98.htm

Rolf Schlagenhaft, Schlaggo(IRC)  /`-.--.    ___
http://home.pages.de/~schlaggo/  _\_o \__t--'_,<
MMM RRR#97 26.21% BVDM#1/167    / /\\_/  `--'_=\
Triumph Sprint 900 Bj'96 40Mm   \__/  `---' \__/