From: Juergen Ernst Guenther, muftix@asbach.de
Subject: Return of the Silver Surfer.
Date: 27 Feb 1998 10:03:32 +0100

Oh Mann, Öffis!
Ein Mann muss viel Mut haben, um sich dem Öffi-Chaos anzuvertrauen.

7:30 Blick nach dem Wetter. Oh Mann, wird wohl Regen geben.
     Gerade heute, wo die R90/S mit neuer Steuerkette zuruecksoll.
     Geil, noch soviel Zeit. Socken in die Waschmaschine.
     3-4 Mails geschrieben, Sachen zusammen gesucht, Betriebstemperatur
     durch Wasserapplikation erhoeht.

8:45 Die Waschmaschine dreht unbeirrt ihre Kreise. Hmpf.
     naechster Zuch. Ausgiebiges Fruehstueck, News lesen,
     Nachrichten horchen.

9:45 Noch mal eben kurz ins Bad.

9:55 Wie? $%&%$! In drei Minuten schaff ich das nicht.

Eine Stunde gruebel. Doch mit der Dose und dann vom Geschaeft
die Karre holen und evtl mit jemandem zum Geschaft fahren,
dort spaeter austauschen, und dann. Alles Quatsch.

10:51 Zum Kotzen! Was passiert nur immer zwischen dem Bad und der Tuere?
      Macht nix. Frueher bin ich das in 4:35 min gelaufen. Irgendwie nicht
      mit Leder, Helm, Rucksack und Mopedstiefeln, aber ok.

10:54 Guter Schnitt! Hust! Nach Luft schnapp! *stutz* Die Hausfau auf der
      anderen Strassenseite hat mich gerade ueberholt. Hmpf.

10:55 Keuch.
10:56 Keuch!
10:57 Heh! Was soll das. Das waren doch nur ein paar Meter!
      Ich sollte längst weiter sein.

10:58 Ach, das ist erst der Gegenzug. Wird wohl Verspaetung haben.
      Dann kann ich mir ja Zeit lassen.

10:58:25  Der Zug kommt doch schon. Son Mist! Durch den Tunnel, die Treppen
      hochecht und rein in den Zug. Ahh! Meine Cousine.
      "Sach ma, wo muss man da diese Streifenkarte reinstecken?" -
      Deutet zum Fenster: "Da am Bahnsteig." Ahh, soo. Ups.

      Kein Problem, sagt sie, du kannst mit meiner Mobicard mitfahren,
      Griff zum Geldbeutel, aeh, da hat wohl eins von meinen Kindern
      die Mobicard gerafft ...

      Der Schaffner kommt. Sie geht ihm entgegen und erzaehlt im die
      Story mit der Streifenkarte, die sie vergessen hat zum Stempeln.
      Mufti derweil, greift zum Geldbeutel. Noch ein Paar Sekunden.

11:02 Der Zuch haelt in Stein. Mufti hechtet aus dem Zug, am Schaffner
      vorbei, schwitzt "Den haett ich fast verpasst". Schaffner
      grinst zurueck, Cousine, inzwischen einen Wagen weiter grinst
      auch, nur aus anderen Gruenden. 2637 Millionen Stufen spaeter
      im Geschaeft.

12:45 Wir sitzen zu dritt vor der Kiste, www.vgn.de, und tütteln aus,
      wie ich am günstigsten in die Stephanstraße (Mit ph? - Glaub schon)
      komme. Der 44er Bus also. Mal sehen. Ausgedruckt und los.
      Den Webpelz hab ich inzwischen irgendwie doch rausgeknüpft.

13:00 Aeh, entschuldigen Sie, wo kann ich hier meine Streifenkarte
      reinstecken? - Ja dort hinten am anderen Ausgang des Bahnhofs.
      Klasse. Wieder vom Bahnsteig rueber, hinein damit, treppab,
      treppauf.

13:01 Durchsage: "rabarber raberber Zug von Ansbach laber heute
      am anderen Bahnsteig"

13:05 Nicht nur am anderen Bahnsteig, sondern mindest 5 Min zu spaet.

13:15 Nuernberg. Aeh, seit wann fahren dort Busse. Kurz die Karte.
      Wg. Buslinie. Ach doch schon dort raus, weiter.
      Ahh der Bus. Treppab. Mist wo komm ich da wieder hoch?
      Natuerlich falsch, also rueber.

13:18 Der Bus faehrt. Ohne Mufti.
      MUFTI WILL KEINE 20 MINUTEN WARTEN.
      Weg abgeschnitten. Er muss sich an rote Ampeln halten, ich nicht.
      Der will sicher zum ZOB. Mist, er biegt gleich in den Marientunnel
      ab. Der ist aber verdammt lang. Wech.

13:25 Naechste Haltestelle. Ach doch nur 10 Minuten warten. Hmm.
      Quatsch. Schoenes Wetter heute.

13:30 Ist doch ein ganzes Stueck. Aber er kriegt mich nicht.
      (Der naechste Bus.)

13:32 Er muss sich an rote Ampeln halten, ich nicht.

13:35 Er hat mich nicht gekriegt, ver- Hust! saegt, hah!
      ...Wahhhh, DA GIBTS AUCH NE S_BAHN?                  (*)
      Und ich Depp lauf hier dem Bus hinterher?

13:36 Ich komm zum Sieler. Sieler kommt zum Sieler.
      Nie mehr Öffis. Teufelszeug!

13:40 Chopins Liebesromanze, Mufti kuesst sein Moped ab.
      Die leidige Rechnung. Er (abfaellig, leicht entruestet):
      Das Oel hab ich auch gleich gewechselt, war ja _total_ schwarz.
      Und weil ich eh schon den Filter mitbestellt hab...
      Ich: klar, Liquid moli. Er (nicht mehr entruestet) Ahh.
      Erklaert mir, warum er das nicht nehmen wuerde. Oelkanaelchen
      und so. Ich (Blick auf die Rechnung): basst scho, nehm ich eh
      nimmer.

13:50 Mufti steigt, MZ-gewohnt, auf die BMW. Anlassen.
      Dass Mopeds so tief klingen koennen.

      Anfahren.
      Dass Mopeds so viele PS haben dürfen.

      Gas.
      Wozu war noch gleich die Drehzahl da? Tucker, tucker.

      Kreuzung.
      ... und trotzdem so schwammige Bremsen.

Dann ist Mufti ganz vorsichtig gefahren. Die neuen Reifen etwas
angeraut, die Bremse etwas getestet, zwischen zwei Autoreihen
etwas durchgefahren, auf der Tangente in der 80er Zone etwas
140 gefahren um die laestigen Schleicher etwas loszuwerden.

Geiles Wetter heute...

       .m.

*) Die Sache mit der S-Bahn ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
   Nochmal die vgn-Seite. Also: von der Willstätter 30 in die
   Neubleiche 8 .... Padaff. Da gibts ueberhaupt keine Verbindung.

   Zumindest nicht ohne Bus. Ach? Auch die Duerrhofstrasse <=25 ist
   nicht zu erreichen. Beide Strassen muenden natuerlich unmittelbar
   in die Stephanstrasse, die problemlos zu erreichen ist, aber auch
   da muss man erst mal von der Nordseite des Steiner Bahnhofs, der
   nicht in Stein, sondern in Roethenbach ist, zur Suedseite fahren,
   und dann etwa den dreifachen Weg laufen, den man im Norden gelaufen
   waere.

   Irgendwer hat mir dann den Tip gegeben, nicht "Nuernberg-Stein",
   wie es am Haltepunkt auf dem Schild steht, einzutippen, sondern
   "Bahnhof Stein" und nicht "Duerrhofstrasse", sondern "Duerrhof".

   Ahh! Nur warum versucht er staendig, einen Weg, der per S-Bahn
   ca. 16 min dauert (also ein gutes Stueck schneller, als ich brauchen
   haett sollen), in 40 min per Bus abzukuerzen, indem er mich
   vom Bahnhof Stein, der nicht in Stein ist, erst mal zum Bus schickt.

   Aber das muss ich glaubich auch nicht verstehen.
--
muftix@asbach.de
BTW: Guildo hat euch lieb.