From: Dirk Straka, Dirk.Straka@Bochum.Netzsurf.DE
Subject: Re: Urlaubsalternative Korsika+Sardinien (mit MS-AutoRoute Express Europa 98 Exkurs)
Date: Sat, 21 Feb 1998 20:59:07 +0100

ANTISPAM:  Please remove 'z' from address for replies via email.  Thnx.

Hi Manu*** Meyer!

manu@leo.rhein-neckar.de (Manu*** Meyer) wrote:
> 500 km? Wohnst Du denn? Von Muenchen bis Genua solle es laut meinem
> Prospekt hier so ca. 700 km sein *wunder*

München, D <-> Genua, I:  kürzeste Route 565 km (8h55'), schnellste Route
6h39' (616 km) und "bevorzugte" Strassen 662 km, 11h09'.

Desert, D <-> Genua, I:  kürzeste 457 km (6h38'), schnellste 5h18' (480
km), bevorzugte 512 km, 8h36'.

Alle Angaben reine Fahrzeit im Landschaftsphotographenschnitt.  ;-)

-----     start of AutoRoute comment     -----
Anm.:  Der MS AutoRoute Express Europa '98 gefällt mir von Mal zu Mal
besser.  Einziger drawback:  Man muss IE4 installiert haben.  Den will er
für den integrierten Reiseführer (mit Berichten, Bildern und Audios) und
die eingebauten URLs zu den Reisegebieten (feine Sache, das) haben ...
:-((

Wäre netter, wenn man den Browser konfigurieren könnte - aber das wäre ja
nicht mehr gate'ig ...  :-((  Dann noch "echte" 200.000er Karten mit Grün-
streckenmarkierung (am liebsten R&V;  Geländeinfo ist in den aktuellen MS-
AR-Strassenkarten noch bis ca. 1:1.000.000, in den topographischen bis
runter auf ca. 1:500.000 vorhanden, der feinste Strassenverlauf entspricht
etwa einer 400.000er, kleinste angezeigte Strassen etwas besser), enthalten
dürfen die natürlich die volle Funktionalität (wie Routenverlaufsanzeige,
Positions- und Entfernungsbestimmung, Pin-Explorer (SEHR nett), Strassen-
und Regionsinformation sowie Reiseführerverweise durch Klicken auf die
Karte und Einblenden der nach Kategorien konfigurierbaren Attraktions- und
Campingplatzanzeige) und MEIN Routenplaner wäre perfekt.  ;-))
------     end of AutoRoute comment     ------

> Faehren nach Sardinien gehen im uebrigen ab Livorno und Civitaveccia

Ab Genua aber anscheinend auch:
   -	Genua <-> Porte Torres (Nordnordosten von Sardinien, Fährstrecke
	216 sm == 400 km)
   -	ab Livorno gibt's bei mir nichts, die dürfte aber nach Olbia
	(NNO von Sardinien) fahren, was 173 sm == 320 km sind.
   -	Civitaveccia <-> Olbia sind nur 126 sm == 234 km - dafür liegt
	    "    "   aber auch satte 260 km südlich von Livorno bzw.
	440 km südöstlich von Genua.

> und nach Korsika von Nizza, Savona und Livorno (Corsica Ferries).

Bei mir sind nach Korsika u. a. folgende Fähren verzeichnet:
   -	La Spezia (ca. 90 km südöstlich von Genua) <-> Bastia
	(im Nordosten Korsikas, Fährstrecke 94 sm == 174 km)
   -	Savona (ca. 50 km westl. Genua) <-> Bastia (117 sm == 217 km)
   -	Livorno (ca. 90 km südöstlich von La Spezia) <-> Bastia
	(68 sm == 126 km)
   -	Nizza <-> L'lle Rousse (Nordwesten Korsikas, 100 sm == 187 km)
   -	Nizza <-> Ajaccio (Westen Korsikas, 135 sm == 250 km)
   -	Nizza <-> Bastia (141 sm == 261 km)

> Moby faehrt auch von Genua nach Bastia (Korsika).

Die ist hier nicht verzeichnet, wären aber wohl 111 sm == 207 km.

Ich für meinen Teil würde von Genua (so's die Fähre gibt) oder, wenn die
Küstenstrecke wirklich so nett ist, wie sie hier in der Vektorkarte ob
ihrer anscheinenden Wassernähe aussieht, von Savona nach Bastia fähren,
dann gemütlich Korsika gen Süden queren und kreuzen (Stützpunkt z. B.
Camping Santa Barbara, südöstlich von Corte:  schön zentral, anscheinend
jede Menge nette Strecken besonders im gesamten östlichen und im süd-
westlichen Bereich, erstklassige Ausstattung; oder Camping Merendella,
westlich davon, ca. 8 scheint's serpentinige Kilometer von der Küste weg,
ebenfalls gut ausgestattet), im zweiten Teil von Bonfacio (Südkorsika) nach
Santa Teresa di Galura (Sardinien, 9 sm == 16 km) schaukeln, Sardinien
linksrum beglücken (Campingplätze hab' ich hier nur an der Küste entlang;
der einzige halbwegs zentrale und etwas landesinnere ist der östlich auf
halber Höhe liegende Camping Montano Sennisceddu bei Villa Verde, nördlich
von Mogoro - Luftlinie 170 km zum nordöstlichsten und 100 km zum südwest-
lichsten Punkt der Insel), um für den Rückweg von Olbia nach Civitaveccia
zurückzuschippern (langer Landweg nach Hause!).  Oder Sardinien rechtsrum
nehmen und von Porto Torres nach Genua (216 sm Fähre!!) oder wieder über
Korsika und Ajaccio bis Nizza (135 sm) zollfrei einkaufen.

Ist aber natürlich alles graue (nein, 256-farbige) Theorie.  ;-)

Gruss, Dirk, reiselustig

P.S.:  Ja, ich hatte heute eine _Menge_ Zeit ...  ;-)

--
Dirk Straka
"Ein ang'schossner Bär ist immer g'fährlicher als wie ein g'sunder"