From: Juergen Ernst Guenther, muftix@asbach.noris.de
Subject: Re: GUS-Biker torpedieren Moritzberg-Revival.
Date: 11 Oct 1997 07:08:31 +0200

*Gaehn*
Ich versteh' nicht, was es da gross zu erklaeren, oder
gar zu schlichten gibt.

Es gibt offensichtlich kontraere Herangehensweisen an das
Hobby Motorradfahren, repraesentiert durch beispielsweise die
RRRs und die GUS, und beide verhalten sich wie drm und dsv.
Das laesst sich schon sehr schoen darin sehen, dass die jeweils
zweiteren, wenn sie angegriffen werden, sich aufplustern und
verbal unzusammenhaengend zu disputieren beginnen, dass man
nicht schneller als dreissig fahren braucht, wenn man nicht will
und solches Zeug.

Die in einigen Web-Seiten geteilte Ansicht, beides waeren gar
befreundete Gruppierungen, was ein Auftauchen der GUS in
de.alt.fan.rrr legitimieren wuerde, sind ebenso falsch, wie
aus der Luft gegriffen. Wenn sich also jemand den GUS anschliesst,
so heisst das gleichzeitig, dass er mit den RRR abgeschlossen
hat und umgekehrt.

Zusammenfassend kann man zu den hier gefallenen Aussagen folgendes
sagen:

- Mir hen vo nix gwissd.

  Dem Frank kann man hier gewiss keinen Vorwurf machen.
  Im Gegensatz zu den Aussagen mancher Eventsurfer, ist jeder
  Event, der unmittelbar in drm/dafr entstanden ist, wichtig,
  und man sollte jedem dankbar sein, der so einen Event
  moeglich macht, und sollte denjenigen unterstuetzen, dass
  dieser Event so guenstig wie moeglich gelegen ist.

  So waren die ersten Rueckantworten, als ich mich damals
  verplappert habe, dass u.U. ein MR eingeschraenkt moeglich
  sein koennte, Flames wegen irgendwelcher moeglicher
  Terminueberschneidungen.

  Genauso konnte ich davon ausgehen, dass Franks Vorschlag
  zu den Akten gelegt wuerde, nachdem man davon nichts mehr
  hoerte. Man kann von niemandem erwarten, hunderte von
  Mailinglisten zu abonnieren, um eventuelle Ueberschneidungen
  zu erkennen.

  Ich denke, dass seither der MR-Termin in dafr nicht nur hinreichend
  bekannt gemacht, sondern auch immer wieder aufgewaermt wurde.
  Wenn man in eine Gruppe postet, sollte man sie auch hin und
  wieder lesen. Alles andere nennt man SPAM-Postings.

  Darueberhinaus habe ich einen guten Monat vorher den Herren,
  der jetzt die GUS#0 ist (ich verkneife mir zu erwaehnen, wie ich das
  ausspreche), persoenlich informiert und eingeladen.
  Der Eintritt bei den GUS scheint, zumindest in diesem Fall, mit
  einer Lobotomie einhergegangen zu sein.

- Im DejaNews isch au nix gschdande.

  Dass de.*, insbesondere aber de.alt.* bei DejaNews nur sehr
  lueckenhaft ankommt, ist hinreichend bekannt. Im Prinzip hat
  DejaNews keinen praktischen Zweck als dem Ausspaehen von
  personenbezogenen Daten, etwa fuer SPAM.

- Mei Fescht is viel beliebter, als wie deins.

  Was der Ein- oder Andere voellig in den falschen Hals kriegt,
  ist, dass RRR-Events nicht das Privatvergnuegen des jeweiligen
  Veranstalters sind. Selbst bei SW-II ist die Beschraenkung
  rein zahlenmaessig und nicht vordergruendig auf den Geschmack
  des Herrn Luethi begruendet. Wenn ich selbst eine Fete machen
  wuerde, wuerde ich beispielsweise sicher nicht nur Motorradfahrer
  einladen. Da Frauen in der Regel nicht Motorrad fahren koennen,
  pardon, wollen, wuerde ich mich da unnoetig einschraenken. Auch
  unter den Motorradfahrern haette ich die Wahl, wen ich nun dabei
  haben will und wen nicht, wenn es in der Praxis auch eher die Frage
  ist, wen man eben erreicht.

  Und der Grund, dass moeglichst viele RRRler kommen sollen, ist auch
  nicht, damit ich mir Kerben an mein Fruehstuecksbrettchen machen
  kann, sondern damit es fuer die Teilnehmer selbst interessanter,
  und im Sinne der RRR representativ wird. Noch hinzu kommt der,
  fuer viele Motorradfahrer zugegebenermassen befremdlich wirkende
  Anspruch der RRR, dass alle, die zusammen irgendwohin aufbrechen,
  dort auch moeglichst zusammen ankommmen sollten, ohne dass jemand
  verloren geht, was sich auch auf Feten uebertraegt. Events, wo x und y
  mal eben schnell zusammen durch die Alpen brechen, gibt es mehr
  als genug. Und wer den Unterschied zwischen einem Strassenfest
  und einem RRR-Event nicht kennt, oder wen der nicht schert, hat hier
  in dieser Gruppe ohnehin nichts verloren.

  In einer Stadt, wo selbst die Penner unter den Bruecken sich
  streiten, wer billiger zu dem besseren BOSS-T-Shirt gekommen
  ist, und wo man sich ein Fahrzeug nicht kauft, um anzukommen,
  sondern um schicker als der Nachbar im Stau zu stehen, mag das
  zugegebenermassen schon schwer zu verstehen sein.

- Aua, Pipi, muede, kalt.

  Es wird per Definitionem immer Unterschiede zwischen einem
  Zahnaerztekongress und einem RRR-Treffen geben. Insbesondere
  wurden im Juni/Juli, als eben definiert wurde, wie so ein
  MR auszusehen habe, ganz klar definiert, das dies nicht
  ohne gewisse Einschraenkungen in der Bequemlichkeit geschehen
  koenne, um ein Erfolg zu werden.

  Gleichzeitig birgt die Wahl des jeweiligen Austragungsortes
  immer auch Nebeneffekte, die nicht so einfach zu beseitigen
  sind. Bei einem Seegrundstueck macht es wenig Sinn, sich ueber
  Muecken zu beschweren. Und auf einem Waldgrundstueck hat es
  halt immer auch Zecken, zudem wenn das Waldgrundstueck reich
  an Unterholz ist. Und die einzige Moeglichkeit, auch barfuss
  halbwegs sicher zu sein, ist es, wenn man den Termin in den
  Herbst oder Winter legt.

- Mutti, die RRRler sagen so schlimmer Woerter.

  Ich kann in meinem Ursprungsartikel beim besten Willen keinen
  Wortschatz finden, der ueber die blose Beschreibung von
  Tatsachen hinaus beleidigenden Charakter hat. Jegliche
  Beschoenigung der Tatsachen, etwa damit es sich flauschiger
  liest, waere unlauter gewesen.

  Auch Dom hat fuer seine Verhaeltnisse sehr zurueckhaltend
  seine Meinung zum Besten gegeben.

  Wem der Schuh natuerlich passt, der zieht ihn sich an:
  "Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstossen, und es klingt
   hohl - war das dann allemal das Buch?"
  Georg Friedrich Lichtenberg meinte sicher auch Newsartikel.

- Mein Arsch gehoert mir und faehrt wohin ich will.

  Du, das macht mich jetzt echt betroffen. Du weisst Du, Du
  musst eigentlich nicht auf RRR-Events kommen, Du musst
  auch nicht dem RRR beitreten, du musst auch nicht
  Motorrad fahren, und diese Gruppe musst du auch nicht
  lesen, wenn du nicht willst.

  Du musst einfach nur deine Patschhaendchen vors Gesichtchen
  schlagen und die Luft anhalten, und schon bleibt die
  boese boese Welt aussen vor. Ist das nicht toll?

  Schau doch mal nach:
  Das gefaellt dir sicher.

  Dein

     .m.
--
muftix@asbach.noris.de
"Kann nicht jemand mal eben da vor gehen, das Kind umbringen?"