From: Oliver Roewer, oliro@rga-net.de
Subject: fl hat 'ne Neue (Im Auftrag gepostet)
Date: Thu, 11 Sep 1997 19:57:02 GMT

Hai zusammen,

fuer die Schnellleser:

 /me hat ne neue .huepf.
 Eine BMW 80GS
 Bj 93
 50 PS
 km 5858
 Farbe: Lila/Swarz
 War mal 2 Jahre abgemldet.
 Denke zu einem guenstigen Kurs.

Doch wie kam es dazu?  (lang)

~~~~  Auszug aus der Ruhrtour-ML  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein 3. Sa im August
Es fing mit einer `komischen` Sachen auf
der Hinfahrt schon an.
Auf der B54 Richtung Syburg hatte sie
an einer _leichten_ Steigung bei 110
keine Zug mehr. Hmmm, dachte ich
mal vom Gas, mal ausgekuppelt und mit
dem Gas `gespielt` ahhh, zieht wieder.

Vorfall vergessen.

Nach der Stopp-Strasse, wo ich nicht
sofort weg kam, hatte sie wieder das
gleiche. Begleitet von einem Klappern
_im_ Motor. Hmmm, hoert sich nicht so
dolle an :(
Mal auskuppeln und hoeren sie es bei
Standgas so ist -> aus.

Nicht gut.
Oel mal nachsehen. War zwar nicht voll,
aber genug Oel im Umlauf. Volkmar hatte
mir noch 1/2l Oel spendiert, brachte aber
nicht den gewuenschten Erfolg, hatte auch
nicht so recht daran gelaubt, aber gehofft ,)

Naja, Handy sei dank, Bruder angerufen.
Hat Zeit.
Mit Volkmar den Accubohrer gegen Salat
getauscht :))
Und von , aeaehhmmm .schwitz., die
Generalkarte Nr10 bekommen.
(Kaufst Du Dir eine neue, ich ueberweise
Dir dann 10,-DM, Danke)

Birgit und ich wurden dann nach Werdohl
gebracht, so dass wir die Wartezeit
in einem Biergarten `absitzen` konnten.

Mit meinem Bruder hatten wir dann nochmal
probiert den Motor an`s Laufen zu bekommen.
-> Fehlanzeige. Sie war so kurz vor dem
Starten. Startete aber nicht. Ich hatte
dann auch mal die Gas-Anschlag-Drossel
deaktiviert um Vollgas deim Anlassen
geben zu koennen. Sie drehte dann schon
schneller. Nun war ein deutliches
schlagen im Motor zu hoeren, und das
hoerte sich wiederum nach arbeit an. :(

Mein Bruder hat uns zu einer Freundin
von Birgit in Do gebracht. Sie hatte
nicht nur ein Merzedes-Sprinter, sondern
auch ein Blumen-Paletten-Anhaenger.
So konnten Birgit und ich sie bequem
auf den Haenger rollen.

Tankzettel und km-Standen wurden notiert
und koennen/werden ueber den ACE
abgerechnet werden.

Nebenbeobachtung:
Gleich nach bzw mit dem Kauf viel mir
die Kupplung auf. Wenn sie mit 34PS
`belaestigt` wurde, rupfte sie,
hatte sie einwenig Schlupf.
Das war schon mit 47Mm und nun hat sie 62Mm.
Kann einer der Vorbesitzer sie `misshandelt`
haben? So, dass sich auch das jetzige
Fehlerbild erklaeren laesst?

HAt jemand mit sowas Erfahrung?
Was kann das sein? Pleul-Lager-Schaden?

Mein Vermierter ueberlaesst mir seine
grosse Gerage, so dass ich mich richtig
ausbreiten kann :)

fl, ziehmlich genau 50Mm in 688 Tagen

ps: hatte ich schon erwaehnt, dass es
    noch 41 Tage bis zur Streichung
    das a`s aus dem 1a sind? ;))))

Dosenurlaub mit Freundin und Hund in Daenemark

~~~~~~  ein weiterer, sachdienlicher :) Auszug ~~~

habe nun den Motor ausgebaut und zerlegt.
Als es um den Ausbau der Steuerkette bzw
das Abnehmen des Zylinder-Kopfes ging
sollte der Spanner deaktiviert werden.

Als ich mir fuer das `Nachher` das `Vorher`
anschauen wollte viel es mir auf.
Die Schwungscheibe auf die T-Marke gestellt
und nun wollte ich die entsprechende Markierung
an der entsprechenden Stelle sehen  ....

hmmm, da ist doch ein Versatz! :(
Und zwar ca eine Verzahnung.
Der weitere Ausbau brachte es zutage:
Auf der linken Seite ist der Kettenspanner
und auf rechten Seite ist auch eine
Kettenfuehrung. Die ist im oberen Bereich
abgebrochen.
Ich hoffe das war die Fehlerursache.
Der Kolben ist ganz schoen russig :(
und die Auslass-Ventiele sehen recht komisch aus.
Als wenn da Caramell in inner Pfanne gebrutzelt hat :(

Werde nun heute Nachmittag mal zu meiner Werkstatt
fahren. Mal sehen was die dazu sagen.
Wenn ich den Motor schon vor mir liegen habe,
so dachte ich mir, dass ich ihm was Gutes antuen
koennte. Mit seinen 62Mm dachte ich an ein neuen
Kolben/-Ringen Zylinder aufbohren und hohnen lassen und
Die Ventiele neu einschleifen lassen bzw neue Ventiele
spendieren lassen. Neue Kupplungbelege spendier ich dann
auch noch.

~~~~~~  und noch einer :)  aus der Mailingliste ~~

War gestern bei unseren Zylinderschleifereien.
Und dann hab ich es auch gesehen :(
Kolben ist definitiv hin. Hat den Zylinder
noch maechtig geschliffen. Sprich: Fresser/Klemmer.

Wenn dann noch die Steuerkette ausgewechsechelt
werden sollte muss das Kurbelgehaeuse aufgemacht werden.
Die Kette sass schon recht locker auf dem Ritzel.

Wie Radbert schon schrieb, es kostet Geld :(

Bei Honda:

Kolben                  144
Ringe                   114
Steuerkette             138
Kettenfuehrung          45
Ventildichtigen 4x13 =  52
Kopf/Fussdichtung       175
Gehaeusedichtung        75
                      ======
                        743

Beim Schleifer:

Ventilsitz schleifen    58      4x14.50
Ventil     schleifen    38      4x 9.50
Ventil     einbauen     30      4x 7.50
Zylinderkopf planen     35
Zylinderkopf reinigen   11
Zylinder   bohren/honen 73
                      =====
                       280 mit 37 maerchensteuer

also ein Riesen is wech :((
Domi_II hat mich 3 mit neuen/grossen Tank gekostet.

Irgendwie rechne ich mir zZ eine AT gesund (hier mal ein
:)

Der Motor muss schon mal offen gewesen sein
sagte der Hondamechniker.

fl, zweifelnd

mir wurde eine BMW 80 GS angeboten.
Bj93, 50ps, 6Mm gelaufen (2Jahre abgemeldet)
soll 8,8kDM kosten.

Swarz/lila oder so soll die `Farbe` sein.
Soll gegenueber der Dakar ein kleineren
Tank haben.

BMW waere gegenueber eine Affentwin
doch eine Alternative, oder?
M, kannst Du mir was dazu sagen?

fl, der sich ueberlegt ob er sie
    sich mal ansieht/faehrt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

.huepf. hab mich fuer SIE entschieden.

Vielen Dank an alle fuer eure Meinungen.
Helfen doch ein Gesamtbild zu bekommen.

Die Frage, die jedem Moppedkauf vorangehen sollte
ist die: Wofuer will ich das Ding haben?

Ich Toure gerne. Auch gerne abseits von den
Durchgangsstrassen :)
Also kein schweres Gelaende. Auch bin ich
nicht so der Heizer. (Meine Reflexe sind
nicht so besonders ausgepraegt. Aber das kennt
ihr ja von den Ausfahrten.)

Denke, dass ich mit der BMW80GS ein gutes
Tourenmopped habe womit ich ohne Bedenken
noch nach Norwegen/Schottland/...
fahren kann. Es gibt noch viel zu sehen!
Die BMW hat uebrigens eine Zuladung, die
schon an den Level einer Auswanderung herankommt :)

Ich freue mich schon auf den Oktober,
Offiziell offen fahren (noch 20 Tage uebrigens)
Senftenberg 3-5, Woche Urlaub, SW_II 24-26.

***********  Ender der Aufzeichnung **************

schoen dass Du bist hier durchgehalten hast :))

fl, ab heute mit Kardan und noch 20 Tage 1a
    (... falls ich das noch nicht erwaehnt haben sollte
    :)