From: Kay Gehrke, Kay.Gehrke@student.hu-berlin.de
Subject: Senftenberg II
Date: 21 Jul 97 19:45:49 -0500

Hi,

Senftenberg II

So, nun ist es vorbei das 2. SenftenbergWochenende was mit Freitag begann. Vorneweg, es war auch

das feuchteste WE bisher.

Das Schlagwort an diesem WE war "Bremsbeläge" ! Während ich das letzte Mal noch um ein

Kettenrad bangen mußte, was ich auch ersetzen mußte bevor ich den 1.Meter fuhr, nervten

mich diesmal die nicht funktionierenden Bremsen. Das ist natürlich besonders ärgerlich,

wenn man jemanden hinterher fährt an einem Steilhang runterzu :-) Mehr als quitschen und

nach 3-5 m endlich bremsen sollten sie schon tun.

Von Anfang an: Ich, schon falsch, Sören, Andy und ich waren in Senftenberg. Andy, der im

Moment kein Moped hat, fuhr mit seiner Pappe (Trabbi) mit sozusagen als Materialwagen mit

unseren Klamotten und den  beiden Proxxon-Kästen und noch einigen Teilen...Auf der Hinfahrt

sah es schon arg nach Regen aus, doch ich hatte es im Urin und zog den Kombi nicht an, aber bei

hatte ich ihn. So auf der Hälfte der Strecke waren wir dann tanken und ich zog auch den Kombi an,

prompt begann es zu regnen :-) Aber nur so ein bischen, so das wir halbtrocken ankamen und auch

gleich auf die Piste gingen.

Ja, es ist passiert. Wir haben zum ersten Mal die rote Route durchfahren. Entgegen meiner Angaben

nach dem ersten Mal die mehr auf Zeitungsangaben beruhten, ist die komplette Route ca. 30-35km lang.

D.h. ich war das letzte Mal mit Daniel kurz vor dem Ende, wo wir dann wegen der Hitze aufgaben,

obwohl wir an einer Stelle falsch abgebogen sind (das passiert öfter bei der Beschriftung).

Fahrzeit halbswegs normaler Stiel 2h und 30min bei Regen und Schlamm. Leider waren Sören und ich

die einzigen von den Leuten die da waren, die rote Route gefahren sind. Weicheier :-)

Am Fr-Abend, wo wir beim leckeren Abendbrot im Motel gesessen haben, kamen dann 2 Frauen mit nem

VW-Bus und  2 KTMs aufm Hänger an. 3 Köpfe gingen gegen die Fensterscheibe :-) Doch schon kam

noch ein männlicher DR-Fahrer und von der Cheffin das Gerücht, daß das 11 Mann werden. Naja, im

Endeffekt kamen auch 50:50 Männel und Frauen. Das coole war, die kamen aus der Berlin, das heisst,

ab dem Moment fuhren und grillten wir zusammen und hatten uns auch ne Menge zu erzählen. Es

waren 3KTMs, 1 Trial (BETA), 2 DRs, eine YZ und eine Dominator. Was für eine Mischung. Man traf

sich immermal auf der Piste.

Völlig klatschnass kamen wir dann von der Piste. Ich hatte zum Glück mich für einen Bungalow

entschieden indem ein Ölradiator steht. Dadurch hatten wir gute Chancen, die Sachen trocken

zu bekommen. Sören und Andy wollten im Zelt pennen. Morgens erwacht, lag Andy auch im Bett

im Bungalow :-) Da die Wirtsleute abends abhauen und morgens erst um 9.00 kommen, war das auch

kein Problem. Am Sa gings dann wieder zum heizen. Dann begann das Wetter sich

einzuregnen, aber egal, man war ja durch die Pfützen auf der Piste sowieso völlig nass.

Einmal halfen wir dem DR-Fahrer, der seinen einen Bremsbelag völlig

verkantet hat und daher stand die Bremse. Im selben Moment, so dachte ich, klemmte mein Schwimmer.

Aus dem einen Schlauch (an die CBR bei handi denk) tropfte das Benzin in Mengen raus. Wie ich später

rausfand, war das nicht der Schlauch vom Überlauf, der war trocken. Der Schlauch kommt in der

Nähe des Heißstartknopfes raus, keine Ahnung wofür der ist. Einmal den Vergaser zerlegt und seitdem

passt das wieder. Womit wir wieder beim Thema wären. Also, die organischen Beläge (normal=Standart)

haltem im schlammigen Gelänge genau 60km, dann sind sie fertig !!! Was wir bei mir und einem ,der

seine Beläge gerade gewechselt hat ausbauten, waren nur noch die Metallplatten, wo die Beläge mal

drauf waren. Meine, länger drinne drinne, sahen nicht anders aus.  Die einzige Lösung und die Parole

dieses WE: Wo sind meine Sintermetall-Beläge !!! Die organischen haben sich wirklich einfach

aufgelößt. Die Sinter packen auch bei nassen Belägen oder Schlamm ordentlich zu, kann ich jedem

nur empfehlen. Auch auf der Autobahn, wo nur nass ist.

Nachdem ich vorne und hinten Sinter drinne hatte, gings richtig ab. Die Piste hatte diesmal 2

optische Höhepunkte. Der erste war, wo ich an der falschen Stelle hinten reinlangte und ins grüne

fuhr, mit der Konsequenz, dass mein Lenker mit dem rechten Hälfte gegen die Birke schlug. Die

Kati flog somit um den Baum rum. Ich hatte kaum mein Bein von der Kati wech und Sören kam an und

wollte mir helfen. Er kam genau in die selbe Spurrille und schoss auf mich zu. Das Ergebniss: Seine

KTM nahm den selben Weg wie meine und seine lag dann 1:1 über meiner und er neben mir. Ein Bild

für Götter. Ich hoffe, dass das Foto was geworden ist.

Der zweite, da war nur noch Marco da. Nachdem wir seine Bremse repariert haben wollte ich zurück

auf den Weg, stand aber im rechten Winkel zu der Auffahrt in den Wald. Die Aufschüttung am Rand

war ziemlich steil und etwa 2m hoch. Ich dachte mir so, das ich das doch schaffe, doch der erste

Versuch endete auf der Hälfte und ich fuhr mit der Kati die 3m rückwärts wieder runter, ohne Sturz.

Der 2.Versuch war dann etwas übler als ich ordentlich am Gas zog und mein Rad wohl in einer Wurzel

Gripp fand, stand die Kati plötzlich in ihrer ganzen Grösse senkrecht vor mir am Hang. Zum Glück

stiess ich sie nach links um, denn ich fiel wie ein Maikäfer auf den Rücken und die Kati hätte mich

sonst unter sich begraben :-(  Dadurch flog sie auf die Seite und dann den Hang runter bis sie

neben/vor mir lag. Schäden ? Keine, ist doch ne KTM :-)  Beim 3.Versuch war ich dann doch noch

hochgekommen.

Der Tag endete damit, das ich mit allen Klamotten am Leib vom Hocker runter in den Pool gesprungen

bin, nasser konnte ich nicht mehr werden. Da kam ich gerade von einem kurzen Trip mit Andy auf Sörens

KTM von der Piste. Andy hat sich nicht schlecht geschlagen, für ein fremdes Moped und fremdes Terrain

und dadurch bin ich auch einmal mit ihm einen roten Abschnitt gefahren, dieses angstverzerrte

Gesicht als es nach einer 90Grad Kurve fast senkrecht einen Abhang runter ging :-) Der war so

steil, das die KTM ausgegangen ist. Aber auch den schaffte er nach einer ganzen Weile mit sich

Ringen ohne Sturz. Dummerweise flog er dann auf einem Feldweg in Richtung Heimat auf die Nase und

hat sich wohl am Arm was getan. Nix schlimmes, aber es tut immernoch weh.

Der Sonntag war so dauerverregnet, das wir nicht mehr gefahren sind. Vom Prinzip her wäre ich schon

gefahren, nur musste ich mit den Klamotten ja noch nach Hause und daher war das unmöglich. Also

packten wir die Pappe voll, stiegen in die Regenkombis und kamen nach 2,5h wieder in Berlin an.

Sören hatte sich diesmal einen nagelneuen StoneKingCross draufgezogen. Das Ding ist ja die Hölle.

Der wühlt ja nicht den Weg auf, der reisst nen Graben, wenn man am Gas dreht. Ausserdem ist

der 120er so breit wie mein 140er MT21 und die Stollen sind doppelt so hoch ! Für 100Dm nicht schlecht,

mal sehen, wie lange er hält.

Das war Senftenberg II. Ich hoffe das nächste Mal auch Leute aus drm dort herbrennen zu können :-)

Ciao,

                    Kay