From: Kay Gehrke, Kay.Gehrke@student.hu-berlin.de
Subject: KTM back from "Durchsicht" :-)
Date: 04 Jul 97 16:22:39 -0500

Hi,

Tja, hier nun die 10000km-Durchsicht-Story:

 Nachdem die Gabel nun also doch wieder siffte, weil nur einer  der
 beiden  selbst  eingebauten  Simmeringe  gehalten  hat,  und meine
 Fussdichtung immernoch OEl verlor, wenn auch nicht viel, aber muss
 ja  nicht  sein, entschloss ich mich also doch noch die Durchsicht
 machen zu lassen. Die Werkstattstory gab ich ja schon zum  Besten.
 Seit  gestern  habe  ich  mein Heiligtum nun wieder. Fast 2 Wochen
 hats gedauert, wie ich aber nun weiss, war es hoechste Eisenbahn.

 Nachdem ich meinen Motor ansehen durfte und Zyl  und  Kolben  noch
 wie  neu  aussahen,  so  sah  man  auf  den  2.  Blick,  dass  die
 Nockenwelle doch nicht mehr so fit aussah. Beschichtung  teilweise
 abgeplatzt  und leichte Riefen im "Blech".... Noch schlimmer sahen
 allerdings die Kipphebel(lager)rollen aus, also die Dinger, wo die
 Nockenwelle  drauf setzt. Die gesammte Beschichtung fehlte, es sah
 aus als ob da jemand mit groben Schleifpapier  zu  Gange  war  :-(
 Laut  Werkstattmensch reichen fuer diesen Zustand ein paar Minuten
 ohne OEl oben :-(( Ich weiss jetzt nicht, ob  ich  das  war,  oder
 mein  Vorgaenger.  Aber is auch egal, die Dinger mussten raus. Zum
 Glueck bekam ich eine gebrauchte Nockenwelle,  die  nur  gebraucht
 ist,  weil  jemand  ne  Auto-Deko-Nockenwelle haben wollte. Leider
 ging es so lustig weiter. Die Ventileinstellschraube hat unten, wo
 sie  auf  das Ventil aufsetzt so eine Kugelform, umgeben von einem
 beweglichen "Teller", wie ein Gelenk  halt.  Bei  mir  fehlte  der
 ganze  Teller. Und er wurde auch im Zylinderkopf nirgends gefunden
 !! Dolle Sache das Ganze...

 Naja,  ansonsten  wurden  noch  die  Gabeln  gemacht,  neues  oel,
 Fuehrungshuelsen durfte ich behalten, neue Simmeringe. Im hinteren
 Federbein wurde das OEl und der Stickstoff gewechselt.

Bremsen:
   Vorne mussten die Bremsbelaege raus, durch  den  siffenden  Holm
   waren  die  nicht  mehr  zu  retten. Was nur viel schlimmer ist,
   durch das OEl bremste es vorne ja nicht mehr so  dolle.  Dadurch
   zieht  man  natuerlich  doller.  Nun  hab  ich es geschafft, die
   Scheibe ueber 650Grad  zu  beheizen,  und  dafuer  ist  sie  nun
   dauerblau  :-(  Das soll sich nicht so toll auf die Bremswirkung
   auswirken. Naja. Nach 50km gestern habe ich  die  neuen  Belaege
   eingebremst und auch schon wieder meinen ersten Stoppi hingelegt
   (meinen ersten Sturz natuerlich auch, Scheiss nasses Gras). Also
   die Scheibe kann ich wohl doch noch drinne lassen.

Kette:
    Was auch fertig ist, ist die Kette. Ich konnte es kaum  fassen,
    das Kettenrad, was ich in Senftenberg eingebaut habe, ist schon
    wieder fast fertig. Das sind keine 500km. Des Raetsels Loesung:
    Profi  Dry  Lube.  Ich habe selten Leute so einstimmig in einer
    Werkstatt ein Produkt so schlecht machen  gehoert,  wie  Teflon
    fuer  eine Crosserkette. Die haben dort so ein Zeuch, ich schau
    nochmal wie es heisst, schwarz-gruene Spraydose, das klebt  wie
    die  Pest,  ist  schon fast Harzartig. Naja, dann werde ich das
    mit meinem neuen Kettensatz, den ich mir jetzt bestellen werde,
    mal   testen.   Jedenfalls   Haende   weg   von   Teflon   oder
    Profi-Dry-Lub. An eine Crosserkette gehoert  halt  doch  echtes
    Fett.

Lenkkopflager:
     Was noch fertig  ist,  mein  Lenkkopflager.  Jetzt  weiss  ich
     endlich, woran man das erkennt. Auf dem Hauptstaender stehende
     Kati: Am Vorderrad in Laengsachse mal hin und her,  oder  auch
     nur  Rad vorne anheben und wieder runter. Man merkt richtig so
     1-2mm Spiel und das klacken in den Lagern oben.

Fazit:  -Der Motor ist jetzt wirklich wieder wie neu
        -ich 1600 Ucken aermer (9h Arbeitszeit a 90DM)
        -Der Motor ist das erste Mal leiser als mein Auspuff !!!
        -Kann ich fuer die Nahe Zukunft schonmal wieder 250Dm fuer
         Kettenkit und 100Dm fuer die Lenkkopflager einplanen,
         Bremsscheibe GottSeiDank ja nicht (waeren 350-400DM)
        -/me ist wieder voellig gluecklich, dass seine Suesse wieder da
         ist ;-) drauf geschi**en, was es gekostet hat. Spass war
         noch nie billig...

PS I    Achja nochwas: Ein OElverbrauch von 500ml auf 1000km ist
        zwar nicht toll, gilt aber so als Grenze zum Pathologischen.

PS II   Den OElstand soll man kontrollieren, *bevor* man losfaehrt.
        Also nach maximaler Ruecklaufzeit aus dem Brustrohr. Nicht
        wie manchen propagieren, nach 15min fahren oder nach Stunden
        fahren und 15min stehen, sowas gelte hoechstes fuer Japaner

PS III  only for desert und handi: Hab ichs diesmal schoen
        gegliedert, damit Ihr auch Freude am Lesen habt ? :-))))))

PS IV   kann man die Ersatzteilpreise natuerlich wieder auf meiner
        Schrauber und Bastelseite meiner Homepage nachlesen

Ciao,
          Kay

Ciao,

                    Kay