From: Kay Gehrke, h0444tfs@student.hu-berlin.de
Subject: KTM Ziemann Berlin
Date: 27 Jun 1997 20:03:25 GMT

Hihi

heute mal was ungewoehnliches, Lob auf einen Haendler. Obwohl es
soll eigentlich mehr ein Info werden.

Einigen wird der Name Ziemann ein Begriff sein, der einzige
KTM-Haendler bzw die einzige KTM-Werkstatt in Berlin. Viele
verbinden zu Recht auch nix Gutes mit dem Laden. Doch die Zeit
scheint vorbei zu sein.

Wie einige ja schon wissen, habe ich mich aufgrund der zerlegten
Zylinderfussdichtung und der schonwieder geplatzen
Gabelsimmeringe entschlossen, nach 12000km die 10000er
Durchsicht
machen zu lassen. Waehrend der Anfahrt hab ich mich noch
geaergert,
wieso ich meine Teile (Gabelholme und Zylinder) nicht markiert
habe, man weiss ja nie.

Als ich dort ankam, begruesste mich ein neues Gesicht, eine
Frau.
Sie schmeisst jetzt die Theke dort. Nach einem Blick in meine
Zulassung meint sie nur: Ach Du bist das...ich voellig verwirrt,
stellt sich raus, das sie bei mir um die Ecke wohnt und meine
Nummer (B-L5) laesst sich ja auch leicht merken. Nach weiterem
Reden stellt sich sogar noch raus, dass wir gemeinsamme
Cross-Kumpels haben. Das laesst mein Vertrauen schon etwas
steigen. Ist immer gut, wenn man jemanden kennt in so einem
Laden. Natuerlich konnte ich mir nicht verkneifen, auch eine
Bemerkung ueber den Ruf des Ladens abzugeben, worauf ich eine
erstaunliche Antwort erhielt. Sie wuessten selber, das in der
Vergangenheit einiges schief lief und der Typ, der dafuer
verantwortlich war (irgend ein Mechaniker, aber nicht der Russe
!) musste gehen. Weiterhin ging dann freiwillig der Russe
zurueck
nach Estland (schade, der war sehr faehig) und der Hinrichs oder
so, der sonst die Annahme schmiss und zumindest mit dem ich
immer
gut klar kam. Es hat sich also einiges getan, was mir Mut macht.
Das aus dem Laden noch was wird.

Das gings um mein Moped. Ich durfte meine ganzen Extrawuensche
anbringen (Gabeloelhaerte usw) und dann kam die Frage, seit dem
ich
das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. " Wenn ihr den
Zylinder abzieht, kann ich da dabei sein ?" Naja, es kam die
uebliche Antwort, die ich schonmal dort bekam, "nein, und das
macht die Mechaniker nervoes..." Daraufhin ich: Ich willn ja
nurmal sehen, nicht den ganzen Tag auf die Finger schauen..."
Die
Antwort: " Achso, natuerlich kannst Du das, lass mir ne Nummer
hier, wo ich Dich erreiche, dann rufen wir dich an, wenn er
runter ist, gehen zusammen in die Werkstatt (war frueher fast
unter Todesstrafe verboten .-) ) und schauen uns an, ob was zu
machen ist und bereden den Rest" Ich war ja voellig baff. Was
einigen von Euch vielleicht normal erscheint, ist fuer den Laden
ne kleine Revolution.

Naja, und es passierte wirklich. Ich stand inner Werkstatt und
hoerte von allen Seiten nur Lob ueber meinen Motor. Der Zyl war
blitzblank, nicht ein Kratzer und wurde als "neu" beschrieben
:-)
Der Kolben auch. Die Nockenwelle "Man sieht, das sie schonmal
benutzt wurde, mehr aber auch nicht". Fazit: Der Motor ist in
einem Topzustand, besser gehts nicht. Es werden also nur die
Dichtungen gewechselt und das wars. *freu*

Ich meine, ich habe die Kati ja mit 7000km gekauft und wusste
nicht, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat und wie er sie
gepflegt hat. Seit dem bin ich 5000km gefahren. Also das haette
durchaus auch anders aussehen koennen im Motor, wenn ich so an
verdreckte Luftfilter oder so denke. Nun weiss ich aber, das er
damit genauso wissend umging (warmfahren, OEl wechseln,
Luftfilter
wechseln) wie ich. Endlich weiss ich, wo ich drauf sitze.

Ich habs in der Werkstatt natuerlich auf die Spitze getrieben
und
meine Kati und den Zyl fotografiert, hat auch keinen sichtlich
gestoert :-)))) Ich hoffe, die Bilder werden was.

Das wars erstmal. Mal sehen, wie ich die Kati wieder bekomme....

Kay

Ciao,
          Kay