From: Eduard Nockenfell, eduard.nockenfell@altendorfer.at
Subject: ich schmeiss meine big one weg
Date: Mon, 23 Jun 1997 18:22:10 +0200

hi all!

also, nach 12 jahren A-schein und 7 jahren intensivem "training" bin
ich nun zum ersten mal auf der pappn glegen, und das gleich ein paar
mal in 3 tagen! und so kam's:

wegen div. "feuerwehreinsaetzen" in sachen internet, an wochenenden
und feiertagen habe ich von ktm fuer meine unbezahlbaren leistungen
eine teilnahme an der ktm-duke-tour gewonnen (http://www.ktm.co.at/)

ich fuhr also am donnerstag mit meiner big-one von wels nach mat-
tighofen (wie ein vom wilden affen gebissener, weil mein 2jaehriger
nix besseres zu tun hatte als mir unbemerkt den wecker um eine
stunde vor zu stellen). um 9.10 kam ich in mat. an und wunderte mich,
dass ich die strecke (100.2km) in -5 min geschafft habe.
da standen dann 3 tw. nagelneue dukes, die ich nun 1h lang be-
wundern konnte bevor's los ging.

schoen langsam trudelten dann auch die anderen ein und schliesslich
gings richtung tirol. nach 15km gewoehnungsphase fing mir das ding
an richtig spass zu machen und ich realisierte wie schnell ich die
kurven nehmen konnte, im vergleich zu meiner 280kg big one.
als bei 140 aufeinmal der rahmen zu zittern begann hab ich mich
zuerst einigermassen geschreckt, mich aber schnell daran gewoeht
und festgestellt, dass ich nur meinen arsch um 5cm zurueckschieben
muss und schon hoert's wieder auf. ueber die postalm begann ich
dann zu zweifeln ob die bigone die richtige entscheidung war - wir
wetzten den pass rauf und runter dass ich ganz lustig wurde.
ab zell am see beganns zu schiffen und hoerte bis ins oetztal nicht
mehr auf. g'scheiterweise haben wir alle unser gepaeck (inkl. regen-
kombi) im servicewagen mitgegeben. riccardo hat's ganz schlimm er-
wischt - als eingefleischter ".it-rrr" war er natuerlich in jeans
unterwegs und vor dem hotel (auf 1800m seehoehe) mussten wir ihn
vom mopped heben und irgendwie unter die warme dusche schleppen.

am 2. tag machten wir in 2 12er-gruppen die paesse tirols und
suedtirols unsicher und haben auf den paessen wirklich *alles*
verblasen was da so rumfuhr. am abend gab's eine sonderpruefung
auf einem (fuer uns) gesperrten forstweg. ich hab insofern ge-
wonneeeeeeeeeeeen weil ich das ding als erster, in der ersten
kurve gleich einmal den hang hinuntergeschmissen habe. die
moeglichkeiten die mir die duke auf den pass-strassen gab liessen
mich wohl ein bisserl uebermuetig werden und mit 620ccm sollte
man in einer spitzkehre wohl doch nicht aufmachen solange der
arsch noch in der kurve steckt - da zeigte die duke weitere
qualitaeten: sie schlug ziehmlich unsanft am asphalt auf und
flog dann noch den waldhang hinunter: aufgehoben, draufgesetzt
und weitergebolzt. haet ich das mit der bigone gemacht, waer
wohl der anruf beim sperrmuell unumgaenglich gewesen. die duke
hatte ein paar kratzer und ein blinkerglas fehlte, das war's
dann aber auch schon. oben angekommen stellte ich fest, dass
mein knie weit mehr abgekommen hat als die duke. ich haette
in der jean wohl doch vorsichtiger fahren sollen aber die
lederhose hing noch im trockenraum, also was sollte ich machen?

am samstag zog ich es weicheimaessig vor mein knie zu versorgen.
sah schlimm nach baenderzerrung aus. ich fuhr also nicht
mit der gruppe mit, schmierte mir 1cm "pasta cool" aufs knie
und genoss die ansicht der berge tirols. (btw: ich war nicht
der einzige invalide am 2. tag :)
um 3h nachmittag wurd's mir allerdings zu langweilig - ich
richtete den noch etwas versetzten lenker der duke aus und
es gelang mir (von der rechten seite aus) aufzusteigen. einmal
oben war die welt in ordnung und ich fuhr in die berge, die
ich mir den ganzen tag von der huette aus ansehen musste.
inzwischen war mein leder auch wieder trocken und der
sturtz an diesem tag (zum glueck nicht auf's kaputte knie
sondern auf die andere seite) blieb ohne groebere folgen.
naja, alles sollte man mit einer duke auch nicht fordern.
commic-maessig hob ich das ding auf und fuhr vor lauter
aerger so wild los, das ich mit einem (ungewollten) wheelie
gleich zum dritten mal am asphalt lag - diesmal am ruecken.
zum glueck hat das niemand gesehen :)

sonntags gings dann nach dem fruehstueck wieder nach hause.
wie bei der anreise im stroemenden regen :(

in mattighofen stieg ich wieder auf meine bigone um und kam
mir vor als waer ich noch nie auf einem mopped gesessen und
waehrend ich mir dachte "das ding is ja unfahrbar" bin ich
auch schon wieder am arsch gesessen - gleich in der ersten
90grad kurve nach mattighofen. trotz dem riesen-banner "VORSICHT"
in meinem hirn, hab ich die cb gleich zu fest in die kurve
gedrueckt .... und patsch da lag sie. vor lauter bitzeln und
dem vor aerger produzierten adrinalin hatte ich wenigstens genug
power das ding aufzuheben (bei der duke geht das mit einer hand!)

ich bin dann mit absolut unwuerdiger geschwindigkeit nach
hause gezuckelt und musste heute vormittag 200km mit der bigone
fahren damit ich mich wieder ein wenig mit ihr anfreunden konnte.
ja - 240 geht halt so eine duke dann doch nicht :)

fazit: ich werd meine big one doch nicht gleich wegschmeissen aber
sollte mir eine gebrauchte, halbwegs bezahlbare duke ueber den
weg laufen, koennte ich schon schwach werden. neu kosten die
dinger ATS100.000,-- und das ist fuer vmax 160 zu viel! und
eines ist sicher: auch wenn ich's naechste mal selbst be-
zahlen muss, bei der naechsten duke-tour bin ich wieder dabei!

euer eddi nockenfell, der seinen ehering am kleinen finger
                      traegt bis die schwellung wieder nachlaest.

IRL: andi altendorfer
EDUARD NOCKENFELL                                Honda CB-1000 Big One
EMail : eduard.nockenfell@altendorfer.at
URL   : http://www.altendorfer.at/        Geewonneeeeeeeeeeeeeeeeeeeen