From: Kay Marquardt, kay@rrr.net
Subject: Dumm gelaufen - oder: Wie kaufe ich ein Beiwagenmotorrad
Date: Sun, 08 Jun 1997 21:03:09 GMT

Hi Leute,

zum bereits erschienenen BLOED Bericht noch ein paar Hintergrundinfos.

Das MF(tm) Org Team hat an der Megafete(tm) ein Gespann von Carell
besorgt, damit Sven auch an den Ausfahrten teilnehmen kann. Bei dieser
Gelegenheit hat Waldi den Rekord fuer den weitesten Umweg bei der
Anreise zu MF(tm) aufgestellt! Er wohnt ca. 30km entfernt in Mannheim
und ist zum Abholen des Gespanns ueber Haren an der Ems zur MF(tm)
gefahren. Das macht einen Umweg von neunhundertsiebzig Kilometern!!!

Da ich in der Woche nach dem MF(tm) Urlaub hatte, habe ich das Gespann
bei Waldi abgeholt und auf dem Weg nach Hause schoen Gespannfahren
geuebt. Ich kann Euch sagen das macht echt Laune. Nach ca. 50 km hat
man sich daran gewoehnt das man die Fuesse beim Anhalten auf den
Rasten lassen kann und das Gespann bei Bodenwellen etwas schaukelt.
Besonders ungewohnt sind die Seitenkraefte beim Kurvenfahren und die
Lenktechnik.

Am Ortseingang von Pfeddersheim ist es dann passiert! Von Moerstadt
kommend habe vor der Schickane am Ortseingang abgebremst und wollte
sie mit ca.30 km/h durchfahren. Der Linksbogen klappt auch wunderbar,
dann passiert es: Beim Gegenlenken komme ich auf die Grasflaeche in
der Schickane. Eigentlich ist das kein Problem, nur leider haben die
Jungs von der Strassenbaubehoerde einen Begrenzungspfosten aus Stein
aufgestellt!!!

Diesen erwischte ich voll mit dem Boot und maehte ihn um. Durch den
Impuls stellte sich das Motorrad quer und die recht heftige
Bremswirkung kippe es auf die linke Seite. :-(((

Ich weiss jetzt das ein Beiwagen einen prima Hebel zum aufrichten
abgibt. Mit der Hilfe eine freundlichen Dosentreibers schiebe ich das
Gespann auf den Seitenstreifen und stelle dem Pfosten wieder auf.
Meine Guete der war ja mundesten 30 cm in der Erde und mit Steinen
verkeilt :(. Ein kurzer Rundgang fuehrt zu Erkenntnis das nur Plastik
und ein Spiegel beschaedigt sind. Also ab auf die Karre und nach
Hause.

Der schlimmste kommt erst noch: Ich muss dem Carell sagen, dass sein
privates Gespann am A**** ist. Er ist zwar etwas veraergert, nimmt es
aber ansonsten recht ruhig auf und weist mich darauf hin dass wir
unterschrieben haben fuer alle Schaeden aufzukommen, da es als
privates Fahrzeug nicht Vollkasko versichert ist. Naja denke ich, so
schlimm kann es nicht werden, kralle mit 2000,- als Anzahlung und
fahre mit Waldi zu Carells Stuetzpunkt. Sie erste Schadensaufstellung
gibt mir dann doch zu Schlucken. Der Kostenvoranschlag lag dann letzte
Woche im Briefkasten:

Beiwagen GFK komplett, Felge, Reifen, Verbindung Beiwagen Motorrad,
Lackierung, Verkleidung und Halter richten and lackieren, Tank
lackieren, Aufkleber, Spiegel links, Stummel links, Arbeitszeit usw.:

11.000 DM :-((((

Vor die Alternative gestellt 11.000 DM fuer nix zu bezahlen oder
14.000 DM darauf zu legen und das komplette Gespann zu kaufen und
selbst zu reparieren, habe ich mich fuer letzteres entschieden. Ich
denke das ich bei Kauf mit eigener Reperatur und evetuellem
Wiederverkauf weiniger Verlust mache. Man koennte es auch so sehen:
Ich habe 11 kDM in den Sand gesetzt und dafuer fuer 14 kDM ein gutes
Gespann gekauft :((((

drive carefully ...
Kay
--