From: Philip Herzog, Philip.Herzog@stud.uni-karlsruhe.de
Subject: Irland (interessiert's überhaupt noch jemanden?)
Date: 09 May 1997 22:22:19 +0200

Mal wieder Post aus Irland.

Jerome

--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<----

Hi!

Mittlerweile sind 9 Wochen um, und ich hab' schon einiges von Irland auf
Wochenend-Touren entdeckt. In Kikenny war ich auf einer Motorrad-Messe
(sprich: Oldie-Ausstellung und Gebrauchtteilehandel), da war vor allem
Nachts gut was los in der Stadt.

Wenn man hier erzählt daß man Motorrad fährt hat man seinen Ruf als
"Madman" und "Lunatic" schon weg - weil dir Motorradfahrer hier eben
fast alle (soweit ich das beurteilen kann) so sind. Leistungshungrig,
keine Kohle - also schrottige Motorräder mit viel Leistung,
"Streetfighter" (sprich einfach Verkleidung mitsamt Scheibe weg, dann bleiben
bei den alten GSX noch die zwei Scheinwerfer übrig) und immer viel Drehzahl
und auf dem Hinterrad. Und Alkohol und Fahren ist sowieso egal. Morgens
in den Pub, erstmal ein paar Pints um den Kater zu vertreiben und dann auf
dem Hinterrad die Straße rauf und runter.

Überraschenderweise haben die meisten Leute trotzdem eine positive
Einstellung gegenüber Motorradfahrern - sie winken freundlich, helfen
ungefragt bei der Wegsuche und fragen bewundernd nach Hubraum und Leistung.
Nur selbst fahren würden sie nie, das ist viel zu gefährlich.

Auch ohne Motorräder ist das Dubliner Nachtleben sehr unterhaltsam (viele
hübsche Frauen :) aber teuer (min. 5 Pfund als Eintritt in die Night-Clubs,
also alles was nach 12 noch auf hat).

Die Jugendherbergen (6-8 Pfund pro Nase und Nacht) sind einfach, aber
sauber und je kleiner desto unterhaltsamer. Im Sommer sollte man vorbuchen,
in Dublin ist auch jetzt schon auf Wochen alles ausgebucht.

Sobald die SOnne scheint ist die Landschaft wirklich wunderschön, vor
allem die Küste hat viel zu bieten. Für Kulturinteressierte gibt's
tausende von alten Abbeys, Schlössern, Dolmen und sonstigen Ruinen.

Als ich in Belfast war hab ich mal lesenderweise bei euch reingeschaut -
alles beim alten :-)
Dieser Fragebogen ist per Fax auch bei mir gelandet, ich find's ne gute
Sache daß sich da mal jemand drum kümmert... und auf die Frage nach den
Unfällen (einer / Auto schuld), Stürzen (zwei / Ölspuren) und Beinahe-
Unfällen (viele / blinde Autofahrer) ist ja klar was man antwortet.
[Anm. des Eintippers: Um was geht's da, welcher Fragebogen? Hab ich was
verpaßt?]

An das Linksfahren hab ich mich mittlerweile schon zu gut gewöhnt - wenn man
nicht mehr darüber nachdenkt landet man halt öfter mal auf der
falschen Seite, heute morgen schon wieder ...

Die Straßen machen immer mehr Spaß, ich hab mich an den
irischen Fahrstil gewöhnt (Tempo 120 auf sehr engen Straßen, und immer
ganz re^H^Hlinks :) und die Bodenwellen werden zu meterweiten Sprüngen
umfunktioniert. Hier in der Nähe gibt's eine kleine Brücke die macht mit
60 km/h Spaß, mit 70 km/h lernt man richtig fliegen (wie beim Motocross:
etwas Gas in der Luft und das Vorderrad kommt hoch, vom Gas gehen und man
landet auf dem Vorderrad) und 80 hab ich mich noch nicht getraut...

Die Straßen sind im allgemeinen aber recht gerade, sprich eine
Aneinanderreihung von Knicken, kaum Kurven wo man mal richtig Schräglage
bekommt, und wenn dann ist die Straße zu wellig für solche Schräglagen.
Irland ist recht eben, die höchste Erhebung sind ca. 600m, daher gibt es
keine kleinen Bergsträßchen mit schönen Kurven. Dementsprechend eckig
werden wohl bald meine Reifen sein.

Am Wochenende hab ich mit einem Kollegen die "Bogs", die Torfgruben
unsicher gemacht - es war trocken und damit echt genial, zwar ziemlich
staubig, aber auch mit Straßenreifen recht gute Traktion.

Diese zeile

Tel.: 00353-506- (abends, privat)

kam daher, daß diese /%&%$! irische Telefongesellschaft 8 Wochen gebraucht
hat, mir Telefon zu legen; jetzt kann ich sie aber vervollständigen:

Tel.: 00353-506-51508 (aus Irland: 0506-51508)

Und nach wie vor, sprich bis zum 30. Mai: Besuch ist willkommen. Waldi,
Dieter, gebt mal Bescheid wann Ihr die Fähre gebucht habt!

Gruss, Phil.

--
"What did he want?" - "God sent him!" - "On a fuckin' Suzuki?"
(The Commitments)

--
Jerome Waibel (noch 17432 Tage zu leben)           CBR1100XX ABK 1.8 _o&o_
Tel. ++49-721-9563089 DA: 7     wd#2, rrr#72, KotwdL, KotABKL, KotodrmHuPT