From: Juergen Ernst Guenther, muftix@asbach.nbg.sub.org
Subject: Re: wd-Squid-Test (was Re: Altes Elefantentreffen am 22.-24.2.
Date: 24 Feb 1997 08:06:10 +0100

neitzer@informatik.uni-bonn.de (Guido Neitzer) writes:

>[imho Idiotisches gelöscht]

> Ich hab schon überlegt, ob ich darauf überhaupt reagieren soll, so
>dämlich war es, aber man scheint hier einiges klarmachen zu müssen,
>womit ich  nicht gerechnet habe.

>1. Motorradfahren ist unvernünftig.

>1.1 Man kann es innerhalb der Unvernunft so vernünftig wie möglich
>gestalten, wenn man darauf wert legt.

>2. Motorradfahren ist gefährlich.

>2.1 Man kann Gefahren nie ausschließen, aber man kann sie durch eigenes
>Verhalten, Schutzkleidung u.ä. minimieren und nicht durch idiotisches
> [...]

[imho idiotisches zitiert]

Was soll dieses aberwitzige Gewaaf?

Niemand von uns ist so bescheuert, hackedicht auf das Moped
zu steigen, der unterschwellige Vorwurf ist also recht unverschaemt.

Es gibt ueberhaupt nur zwei Moeglichkeiten.

1. Du kriegst auf Alkohol gruene Punkte im Gesicht und Wahnvorstellungen.
   Du haettest gerne mehr getrunken, es aber vorher versaeumt, dein Gepaeck
   und dein Gefaehrt strategisch guenstig zu platzieren.
   Dir ist im Moment eher nach Apfelsaft.

   Geht mir auch oft so. Ich hab mich sogar schonmal mit einer Freundin
   verstritten, weil sie mich einlud, und nur Rotwein im Haus hatte.
   Das ist dann aber kein Grund, dein Problem als Tugend hinzustellen,
   und anderen den Spass zu vermiesen. Auf einer dedizierten
   Gluehweinfete von weither aufzukreuzen und dann damit zu prahlen,
   man haette als einziger keinen getrunken, ist wohl der Gipfel
   der Peinlichkeit.

   Planst du demnaechst eine Aktion gegen das Stricken waehrend
   des Motorradfahrens, oder eine Kampagne gegen das Jojo-Spielen
   waehrend der Fahrt, oder was? Kann ich gut verstehen. Ich habe
   mir jetzt auch fest vorgenommen, waehrend der naechsten
   Olympischen Spiele doch nicht Gold im Zehnkampf zu gewinnen.

2. Du bist der festen Ueberzeugung, dass auch der Anstandsschluck
   dich schon fahruntuechtig macht.

   Dann solltest du dir vielleicht beizeiten ein anderes Hobby
   suchen. Ganz sicher bist du naemlich nur, wenn du mindestens
   24 Stunden vorher, besser 36 Stunden, keinerlei Alkohol, oder
   sonstige Genussmittel, wie Kaffe, Tee, Zigarretten, etc. zu
   dir genommen hast. Spinnen, beispielsweise, verloren nach
   Gabe von Koffein voellig die Orientierung und waren nicht mehr
   imstande ein ordentliches Netz zu spinnen. Und Fruchtsaefte,
   Fruchtsaefte sind ganz schlecht. Da ist naehmlich auch
   Alkohol drin. Der Alkoholgehalt in "alkoholfreiem Bier"
   reicht beispielsweise schon, einen trockenen Alkoholiker wieder
   auf den Trip zu bringen.

   Auch solltest du dir eventuell ueberlegen, ob nicht die
   aktive Teilnahme am Strassenverkehr generell fuer dich
   nicht zu verantworten ist. In einem realen, chaotischen
   System lebst du staendig unter irgendwelchen Beeintraechtigungen
   deines Fahrvermoegens. Es ist zu kalt, zu heiss, zu trocken,
   zu feucht, zu hell, zu dunkel, zu laut, das Wetter behindert dich,
   du wurdest durch irgend etwas geblendet, dein Beifahrer nervt,
   du musst niesen, hast etwas Kopfweh, deine Nase juckt ...
   Haust du dann auch immer, mitten im fliesenden Verkehr, die
   Eisen rein, steigst ab, und verkuendest lautstark, unter
   diesen Bedingungen koenntest du nicht fahren? Gute Show.

   Untersuchungen haben gezeigt, dass _erfahrene_ Autofahrer
   nach Genuss von _geringen_ Alkoholmengen in der Regel umsichtiger
   und konzentrierter fahren. Fuer mich, als Verkehrsgegner
   ist es doch voellig egal, ob jemand sein Fahrzeug nicht
   im Griff hat, weil es neu ist, und er sich ueberschaetzt,
   ob er gerade nach einer Kassette kramt, eine krankhafte
   Abneigung gegen Fahrtrichtungsanzeiger hat, oder Zoff mit
   seinem Chef und jetzt unbewusst ein Opfer sucht.

   Wirklich gefaehrlich sind aber die, die am liebsten die
   Strasse in lauter Quadrate einteilen wuerden und den vermeintlichen
   Wortlaut der Gesetze oder irgendwelcher selbsternannter Regeln
   auf das i-Tuepfelchen befolgen und dabei guten Gewissens
   ueber Leichen gehen, weil sie ja Recht haben.
   Autofahrer, die lieber einen Radfahrer von oben bis unten
   nassspritzen, als auch nur 5 mm ueber die durchgezogene
   weisse Linie zu fahren ("Es regnet, der ist eh' schon nass!").
   Oder die lieber das Fahrzeug, das zugegebenermassen den
   Beschleunigungsstreifen etwas zu zaghaft angegangen ist,
   ausbremsen, als vom Rechtsfahrgebot trotz freier Strecke
   abzuweichen. Die lieber Menschenleben gefaehrden, als
   auf ihre Vorfahrt zu verzichten.

   Sorry, aber immer wenn ich merke, dass sich jemand verkrampft
   an Regeln festhaelt, die er anscheinend selbst nicht begreift,
   muss ich ihm die sittliche Reife fuer den Strassenverkehr
   absprechen.

       .m.
--
muftix@asbach.nbg.sub.org            Brady's First Law of Problem Solving:
  When confronted by a difficult problem, you can solve it more easily by