From: Manfred Handschuher, manfred.handschuher@mch.sni.de
Subject: Re: Mein Senf zum Erste-Hilfe-Kurs
Date: Wed, 12 Feb 1997 13:05:42 GMT

On Tue, 11 Feb 1997 21:00:59 +0100, "Juergen Schubert"
 wrote:

>hier also mein Bericht zum am letzten Wochenende stattgefunden habenden
>drm-Erste-Hilfe-Kurs in Fürth, diesmal in drm, auch, um ein bißchen
>zu sensibilisieren, denn sinnvoll ist so etwas auf jeden Fall!

Ja, schade, dass die Beteiligung etwas gering war. Wenn ich mir
anschaue, wer da in drm alles postet, haetten es ruhig ein paar mehr
sein koennen.

>Also Freitagmittag früh schluß gemacht und heimgedüst, dort dann erst
>noch eine Tasse Kaffee + frischgebackenen Apfelkuchen mit Schlagsahne
>auf der Terrasse genossen, es war wirklich herrlich warm :-)

Juergen, kann es sein, dass Du Deine sadistische Ader bis jetzt
geheimgehalten hast?

>Das Timing war nahezu perfekt, Sven Lucas war wenige Minuten zuvor per
>cug angekommen, die Münchner mit Schlaggo, Manfred, Gabriel
>und Robert kamen nur kurz danach. Noch schnell einen Kaffee aufgesetzt

Wenn _ich_ vorausfahre, dann stimmt das Timing :-)))) !

>und dann den mitgebrachten Kuchen verspeist. Gegen 19 Uhr ging es dann

Du haettest ruhig etwas mehr mitbringen koennen. So gab es fuer jeden
ja nur ein halbes Stueck :-(

>Minuten erlaubt ), vergeht doch eine ganze Weile.  Bereits um 8 Uhr sind
>wir dann zum Gebäude des BRK ( ja, die Bayern machen hier wieder
>Extrawurst) aufgebrochen, eine Vorhut hatte bereits Kaffee und Tee im
>dortigen Jugendraum aufgesetzt, der uns freundlicherweise für die 2 Tage

Naja, dass ich fuer eine nach oben offene Anzahl drm-ler Kaffeekochen
kann, habe ich zu Beginn der Alpentour (in Glonn) ja bewiesen. Nur
waren damals die Umstaende extremer (1 nichtfunktionierende
Kaffeemaschine und 35 Leute!)

>viel zu üben und zu fragen. Da die Teilnehmer sich ja bereits kannten,
>ging das ganze sehr locker vonstatten, genügend komische Situationen
>waren vorhanden :-) Angefangen beim Mitzählen knirschender Rippen bei
>BigTwins Versuchen, das Herz eines armen Testdummies wiederzubeleben

bis 0xF (Anmerkung des Urhebers)

>Fotografiert wurde sehr viel, so daß ich mich zurückhalten konnte, sollen
>doch andere die Arbeit haben :-)

Sag mal, leidest Du unter Ermuedungserscheinungen? Ich habe mich eh
gefragt, ob Du vielleicht krank bist.

>werden. Trotz des Übungscharakters und der vielen Gaffer mit Fotoapparaten
>(Hi Manfred :-) ) war das ganze doch hinreichend realistisch, um poten-
>tielle Schwachpunkte aufzudecken.

Ich wollte doch nur den Film voll machen, um an das Foto von Dir beim
SW-II zu kommen ...

>Also abends dann nochmal mit Dirk, Katrin, Sven, Dea, Herbie, Gabriel
>und muftix weggegangen. Gegen halb eins klingelt das Telefon: Unser
>GRR Manfred hat bei Dea den Hausschlüssel vergessen, welch Schmach,
>die wieder für Gelästere sorgen sollte/wird. :-)

Schliesslich muss ich ja irgendwie meinem Ruf gerecht werden. Was die
Vergesslichkeit anbetrifft, gibt es aber genuegend juengere, die mich
um Laengen schlagen koennen. Wieder in meine Wohnung zu kommen, war
uebrigens ein ganz schoener Act.

>Gut 3 Stunden später zu Hause, hatte ich dann auch keine Lust mehr,
>arbeiten zu gehen, setzte mich lieber auf die sonnige Terrasse und

Das ist doch nicht zu glauben! Wenn Du noch Student waerst, koennte
ich das ja verstehen. Was sagt denn Dein Arbeitgeber dazu?

>Puh, doch ganz schön lang geworden, der Bericht. Fazit jedenfalls:
>Sehr sinnvoll! Sollte man wirklich regelmäßig teilnehmen, macht in der
>Gruppe und mit entsprechendem Rahmenprogramm auch echt Laune. Jedenfalls
>vielen Dank für die Organisation, war nicht umsonst :-)

Was denn? Die Organisation? Oder der Kurs? :-))

Manfred

--
Manfred Handschuher, GRR #4 (GGRR), BMW K75 '95 ('94), 24 Mm; Squid 21,6
Phone : +49-89-636-45446 (office) 	       +49-89-60600707 (private)