From: Guido Neitzer, neitzer@informatik.uni-bonn.de
Subject: Re: Alpentour '97 - Terminliches / Ziele
Date: Thu, 09 Jan 1997 19:02:00 +0100

In article <32d4ff55.12219274@news.uni-dortmund.de>,
O.Erkens@wiso.uni-dortmund.de (Olaf Erkens) wrote:

>Erzähl mal - bin Neuem (meistens) aufgeschlossen ...

 Hmmm. Wie soll ich das erklären. Nagut, ich werde es versuchen.

 Wie vielleicht schon einige hier bemerkt haben, bin ich nicht sooo sehr
der Gruppenmensch. Ich hab gern mal meine Ruhe (auch länger), gehe sehr
gern spazieren und wandern, fahre gern alleine und gemütlich usw. Zwar
macht mir eine (und besonders eigentlich die Gruppe hier) Gruppe viel Spaß,
aber halt nur für eine gewisse - recht kurze - Zeit.

 Daher tendiere ich eher dazu, alleine oder zu zweit irgendwohin zu fahren.
Zu zweit ist sicherlich auch sehr schwierig, da ich nur sehr wenig Leute
kenne, die meine Vorlieben teilen und mit denen ich dann auch noch gerne
ein paar Wochen Urlaub verbringe. Im Grunde genommen kenne ich da bewußt
nur genau eine Person, die allerdings dieses Jahr keine Zeit für einen
längeren Urlaub haben wird. Daher werde ich wohl einen kompromißlosen und
einen anderen Urlaub machen.

 Die radikale Variante ist, alleine zu fahren, alleine und möglichst weit
weg von der Zivilisation zu campen, zu angeln und zu wandern. Ob ich diesen
abgelegenen Ort nun per Pedes, per Zug, Flugzeug oder mit dem Motorrad
erreichen will, weiß ich noch nicht, das werde ich wohl recht kurzfristig
entscheiden. Derzeit tendiere ich dazu, auf irgendeine Art und Weise gegen
Mitte August soweit wie möglich nach Norden zu kommen und dann in Lappland
(alternativ dazu in Schottland) Wandern und Campen zu gehen.

 Wandern und Campen bedeutet dabei für mich, daß ich alles, was ich
benötige, in einen Rucksack packe und losziehe. Wohin, naja, eine gute
Wanderkarte und ein Kompaß werden bei der Entscheidung helfen. Wanderwege
natürlich auch - da weiß ich dann direkt, wo ich nicht hingehe. Etwas
Proviant wird mitgenommen, allzuviel geht wegen des Gewichts nicht, der
Rest muß sich irgendwie ergeben. Sei es durch Angeln oder durch kurze
"Zivilisationskontakte" ;-). Dabei macht es mir persönlich wenig aus,
morgens meinen Kram zu packen und dann ca. 20-40km (je nach Gelände) zu
laufen, um Abends wieder einen neuen Platz zu suchen.

 Glücklicherweise kann ich zumindest meine Wanderfähigkeiten mit Last
(Rucksack mit ca. 15 bis 18kg) recht gut einschätzen, da ich das früher
jahrelang mit den Pfadfindern gemacht habe. Leider fehlen mir noch ein paar
sehr wichtige Dinge in der Ausrüstung für einen solchen
Allein-Extrem-Urlaub, da ich bei meiner Ausrüstung bisher nie so krass auf
Gewicht und Packmaß geachtet habe. Das einzige wirkliche Problem, was ich
noch habe, ist das Zelt - entweder klein, leicht, preisgünstig und absolut
beschissen, oder extrem klein, extrem leicht und sehr teuer, oder
mittelgroß, tragbar und EXTREM teuer. Da ich mir wohl nur ein Zelt für alle
Gelegenheiten zulegen will, tendiere ich zum Leidwesen meines Geldbeutels
zu Variante 2. Was dann hier an Gewicht dazukommt, muß halt woanders
eingespart werden. Wer Tips hat, möge sie jetzt loswerden oder für immer
schweigen.

 Der andere Urlaub kann entweder eine Woche der Alpentour sein, oder mit
Freunden (evtl. sogar Freundin - wobei ich mich darauf aber wohl besser
nicht verlasse ;-)) irgendwohin, wo es schön und warm ist und man sich auf
möglichst viele verschiedene Arten unterhalten kann und vor allem sich
nicht dauernd auf der Pelle hängt -> siehe das Thema bevorzugte
Reisepartner. Wichtig ist mir bei dem Urlaub eigentlich so gut wie nichts
(weder Urlaubsort, noch Art, noch sonstiges), ich würde ihn machen, um mit
bestimmten Leuten unterwegs zu sein und dabei Spaß zu haben. Seien das nun
d.r.m.ler oder andere Freunde oder halt eine Lebensabschnittsgefährtin.
Auch das wird mir sicherlich viel Spaß bereiten können, allerdings gibt mir
ein solcher Urlaub sehr viel weniger, als der erstgenannte und wenn ich vor
der Wahl stünde und nur einen der beiden machen könnte, würde ich auf jeden
Fall Variante 1 nehmen.

 Das sehen hier einige sicherlich vollkommen anders, denen das abendliche
Beisammensitzen sehr viel gibt, die sich gerne tagelang hintereinander die
Kante geben und alternativ dazu den Reifen bis zur Kante fahren, auf
Gruppendynamik schwören und sich alleine einsam fühlen.

cug

---
Transalp XL600V                 "Ich hab stundenlang an Deine Tür geklopft,
VFR 750 F white                      aber Du hast mich nicht rausgelassen."